Über 9 Millionen Menschen waren in den letzten 12 Monaten beim Anwalt

28.02.2017, 16 Uhr - Einbock GmbH

Juraforum.de hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG eine repräsentative Studie zu den Rechtsproblemen der deutschen Bevölkerung durchgeführt.

Immerhin 42 Prozent der 18- bis 69-Jährigen gaben dabei an, dass sie in den letzten 12 Monaten ein Rechtsproblem hatten. Auf die Frage "Hatten Sie in den letzten 12 Monaten ein konkretes Rechtsproblem, das Sie lösen mussten?" antworteten 45 Prozent der Männer und 39 Prozent der Frauen mit "ja".

Rechtsgebiete mit den häufigsten juristischen Problemen in Deutschland

Bei den Rechtsgebieten, aus den die meisten juristischen Probleme erwachsen, kam die Studie zu folgenden Ergebnissen:

Im Arbeitsrecht haben die Menschen am häufigsten juristische Probleme (7 Prozent), dicht gefolgt von Miet- und Wohnungseigentumsrecht (6 Prozent), Familienrecht (6 Prozent) und Zivil-/Vertragsrecht (5 Prozent). Jeweils 4 Prozent hatten juristische Probleme im Sozialrecht, Verkehrs- und Erbrecht, weitere jeweils 3 Prozent auf Internet-, Steuer- und Bau-/Immobilienrecht.

So lösen Betroffene ihre Rechtsprobleme

Rechtsprobleme können also aus völlig unterschiedlichen Gründen entstehen. Um die aufgetretenen Schwierigkeiten anzugehen, gibt es viele Möglichkeiten. Daher war es den Auftraggebern der Studie wichtig zu erfahren, auf welche Weise die Deutschen versuchen, ihre juristischen Probleme am ehesten versuchen in den Griff zu bekommen.

Wie die Studie ergab, setzen sich die Lösungsansätze der Betroffenen folgendermaßen zusammen: 46 Prozent suchten zunächst im Internet nach Informationen zu ihrem speziellen Rechtsproblem (z.B. bei Google); 41 Prozent schalteten deshalb einen Anwalt ein (in der Zielgruppe 18 bis 69 Jahre entspricht dies hochgerechnet über 9 Millionen Menschen), 22 Prozent gaben an, sich von Freunden helfen zu lassen und 19 Prozent suchten auf den Webseiten von Rechtsanwälten oder Anwaltskanzleien nach passenden Informationen, 14 Prozent besuchten juristische Online-Fachportale.

Weitere Möglichkeiten zur Hilfe bei Rechtsproblemen boten sich für 9 Prozent der Befragten bei einer Beratungsstelle (Lohnsteuerhilfeverein, Gewerkschaft, Verbraucherzentrale). 9 Prozent stellten ihre spezielle Frage bei einem Online-Forum ein und 6 Prozent schalteten ihren Steuerberater ein.

Über die Studie:

JuraForum.de hat das Marktforschungsinstitut Innofact AG beauftragt eine repräsentative Befragung zum Thema ?Rechtsprobleme in Deutschland? durchzuführen. Die Online-Befragung wurde im 31. Januar 2017 durchgeführt.
Für die Studie wurden insgesamt 1.025 Personen online befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren.

Kostenfreie Veröffentlichung bei Nennung der Quelle: JuraForum / www.juraforum.de. Um ein Belegexemplar wird gebeten!

Verwendung der Inhalte und Studienergebnisse:
Die Inhalte der Pressemitteilung sowie die Ergebnisse der Studie können übernommen werden, wenn Sie die Quelle benennen und uns ein Belegexemplar (auch per E-Mail) zukommen lassen.

Bild/Chart:
Verwendung des folgenden Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung unter Quellenangabe: JuraForum / www.juraforum.de
Kontaktinformation:
Sie haben konkrete Fragen zu unserem Unternehmen oder zum Juraforum.de? Für allgemeine Fragen von Journalisten stehen wir auch gerne zur Verfügung. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt.
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail!

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen:
Herr Mulas
Einbock GmbH
Prinzenstr. 1
Telefon: + 49 (0) 511 ? 473 977 80
Fax: + 49 (0) 511 ? 473 977 81
Website: www.juraforum.deE-Mail: mulas@einbock.com
Firmenportrait:Über Juraforum.de:
JuraForum.de - das Portal für Recht bietet neben einem Suchservice für Rechts- und Fachanwälte aktuelle Rechtsnews und Ratgeber, eine umfangreiche Urteils- und Gesetzesdatenbank, ein Rechtslexikon der wichtigsten Rechtsbegriffe sowie als Herzstück über 50 Rechtsforen.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Rechtsprobleme in Deutschand - Top-10-Rechtsgebiete

JuraForum.de