Online am Puls der Verbraucher
28.11.2001, 16 Uhr - MR&S Market Research & Services GmbH
Online am Puls der Verbraucher
Das Frankfurter Marktforschungsunternehmen MR&S nutzt das Internet zur Analyse aktueller Markt- und Verbrauchertrends
(press1: iBOT) - Frankfurt, 28.11.2001 - Das Frankfurter Unternehmen MR&S hat unter dem Namen OCTeC (Online Consumer Trend Evaluation Community) ein eigenes Instrument zur Analyse aktueller Markt- und Verbrauchertrends im Internet entwickelt. Mit OCTeC können Einkaufsverhalten, Markenpräferenzen sowie Meinungen und Motive von Internetnutzern online erfasst und unter verschiedensten Aspekten ausgewertet werden.
Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Unabhängigkeit der Internet-Nutzer können auch Befragungen mit komplexen Anforderungen schnell und flexibel durchgeführt werden. So entstehen innerhalb kürzester Zeit differenzierte Meinungsbilder zu einer Fülle von Themen und Fragestellungen. Gleichzeitig können regelmäßige Befragungen automatisiert und damit erheblich ökonomischer realisiert werden.
MR&S trägt mit OCTeC dem Bedarf an neuen und innovativen Methoden der Marktanalyse Rechnung, welche die immer schnelleren Veränderungen im Verbraucherverhalten abbilden, ohne an Plausibilität und Aussagekraft einzubüßen. OCTeC schafft die Grundlage für zuverlässige Erklärungsansätze zum Beispiel für die Wirksamkeit von Marketing-Strategien und bildet den Ausgangspunkt für fundierte Handlungsempfehlungen, etwa im Hinblick auf Produktpositionierungen, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
Technisch ist OCTeC eine umfassende Datenbank von nach dem Zufallsprinzip rekrutierten Internetnutzern mit einer großen demographischen Bandbreite. Neben biographischen Daten wie Alter, Geschlecht oder Beruf, erfasst OCTeC die Art und den Umfang der Internetnutzung sowie der Lebensstile, Werthaltungen, Ansprüche und Interessen der Zielgruppen. Hohe technische und inhaltliche Standards bei der Auswahl der Teilnehmer sichern die Qualität der erfassten Daten und verhindern die Selbstrekrutierung von Teilnehmern mit vorrangig wirtschaftlichen Interessen.
"Für uns sind die OCTeC-Teilnehmer nicht einfach nur Informations-Lieferanten, sondern wertvolle Gesprächspartner. Diese Wertschätzung wollen wir durch eine intensive Kontaktpflege zum Ausdruck bringen. Es soll schließlich auch Spaß machen, bei OCTeC dabei zu sein.", lautet die einhellige Meinung von Thomas Aragonés, Geschäftsführer von MR&S GmbH.
2469 ZeichenAbdruck kostenfrei Belegexemplar erbeten. Weiteres Bildmaterial wird gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Diese Presseinformation kann von der MR&S Website http://www.mr-s.com/presse
unter der Rubrik Presse abgerufen werden.
Pressekontakt:
Herr Thomas Aragonés
MR&S Market Research & Services GmbH
Mainluststr. 2
D- 60329 Frankfurt
http://www.mr-s.com
Tel.: 069/242665-0
Fax: 069/250016
E-Mail: t.aragones@mr-s.com
Pressekontakt:
MR&S Market Research & Services GmbH
Thomas Aragonés
Mainluststr. 4
60329 Frankfurt
Tel:
Fax:
t.aragones@mr-s.com
http://www.mr-s.com
- Neue MR&S-Studie fokussiert erneut den Mittelstand [15.09.2004, 11 Uhr]
- E-Business-Initiativen bei der Hälfte des Mittelstandes unbekannt [05.08.2003, 11 Uhr]
- Neue MR & S-Studie soll E-Business-Status im Mittelstand ermitteln [09.05.2003, 10 Uhr]
- Mittelstandsinitiativen in Deutschland - MR & S präsentiert die Ergebnisse seiner Studie. [08.04.2003, 11 Uhr]
- Mittelstandsinitiativen - Strukturchaos und seine Folgen. Eine Studie der Mittelstandsinitiativen zu E-Business in Deutschland [25.02.2003, 11 Uhr]
- Investieren Sie in die Kundenzufriedenheit - Mit dem neuen IUK-Online-Access-Pool von MR & S. [20.11.2002, 12 Uhr]
- Kundennahe Branchenlösungen auf einen Blick - Neuer Internet-Auftritt von MR & S [17.09.2002, 10 Uhr]
- Studie ermittelt Online-Marktforschung als Ergänzung der traditionellen Marktforschung [21.08.2002, 10 Uhr]
- Ergebnisse einer Online-Befragung: "Kunden schätzen an Online-Marktforschung Geschwindigkeit und niedrige Kosten" [30.04.2002, 10 Uhr]
- Online am Puls der Verbraucher [28.11.2001, 16 Uhr]