Vertrag zwischen SPIEGELnet AG und mediaWays unterzeichnet
12.11.2002, 17 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH
SPIEGELnet AG nutzt ab sofort die Hostingkompetenz des größten alternativen IP-Carriers mediaWays
Hamburg, Gütersloh, 12. November 2002 (press1:iBOT) Die SPIEGELnet AG hat sich für mediaWays als weiteren Vertragspartner für Internetdienstleistungen entschieden. Der Rahmenvertrag umfasst Internetservices für die SPIEGELnet AG. Dazu gehören Leistungen wie Access, Streaming und Hosting sowie Zusatzdienste für Firmenkommunikation (virtuelle private Netze). "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der SPIEGELnet AG. Damit haben wir unsere Position als Nummer Zwei im deutschen TK-Markt gefestigt und unseren Marktanteil im Medien- und Kommunikationssegment weiter ausgebaut", so Conrado de Miranda, Geschäftsführer von mediaWays und HighwayOne, den beiden Telefónica-Töchtern in Deutschland. "Wir betreiben das zweitgrößte deutsche Einwahlnetzwerk mit maximaler Flächendeckung (40.000 km Backbone), vermitteln das höchste Onlineminutenaufkommen in Deutschland und betreuen 30 der bekanntesten und größten deutschen Onlinedienste, darunter AOL sowie die komplette RTL Serverfarm. Dass jetzt weitere der erfolgreichsten Online-Angebote zu uns kommen, unterstreicht unsere Kompetenz", sagt Miranda weiter.
Die Stärken von mediaWays liegen in der Flächendeckung und der hohen Qualität des Netzes: In Geschwindigkeits- und Qualitätstests wie z. B. der Stiftung Warentest liegt das mediaWays-Netz regelmäßig auf den vorderen Plätzen.
Jürgen Meissner, stellvertretender Leiter EDV beim SPIEGEL-Verlag: "mediaWays hat sich im Anbieterverfahren für einen zweiten Serviceprovider durchgesetzt. Überzeugend ist die langjährige Erfahrung, technische Kompetenz und Flexibilität von mediaWays in der Zusammenarbeit mit Medienunternehmen, die bekanntlich sehr komplexe Anforderungen haben. Zugriffs- und Datensicherheit, Audio- und Video-Streaming, extrem hohe Zugriffsraten bei brisanten Nachrichtensituationen oder schnellstmöglicher Seitenaufbau sind nur wenige Beispiele. Die SPIEGELnet AG verfolgt damit ihre Zielsetzung, die Marktführerschaft der Online-Angebote im Zusammenspiel mit Print- und TV-Medien weiter auszubauen."
---------------------------------
Über mediaWays
Die Telefónicatochter mediaWays ist die Nr. 2 im deutschen IT/TK-Markt und der größte alternative IP Business-Provider Deutschlands. Auf 40.000 km Backbone mit 270 Einwahlknoten und 470 Interconnectionpoints vermittelt mediaWays das höchste Onlineminutenaufkommen und betreibt 30 der größten deutschen Onlinedienste, darunter AOL.
mediaWays kooperiert eng mit der zweiten Telefónica Tochter HighwayOne, dem Full-Service-Provider für kleine und mittelständische Unternehmen und Experten für Breitband-, Sprach- und Mehrwertdienste. Zusammen bieten die Unternehmen für Businesskunden alle klassischen Internetdienstleistungen und alle Zugangsarten von Schmal- bis Breitband an.
Als führender Anbieter von Kommunikationslösungen für Businesskunden entwickelt das Unternehmen flexible, hochkomplexe und sichere Virtual Private Networks inkl. Voice over IP und High End Hosting mit Hochsicherheitsleveln. Das Network Control Center mit echtem 24 Stundenbetrieb, eine eigene, bundesweit aufgestellte Servicegroup sowie Großrechenzentren u. a. in Gütersloh, Frankfurt und London betreuen die Topserver Deutschlands, darunter die RTL Serverfarm.
Individuelle hoch skalierbare Systeme und Applikationen werden an 16 Standorten in Deutschland und UK mit einem Technologievorsprung von i. d. R. ein bis zwei Jahren umgesetzt. mediaWays entwickelt zudem komplette Kommunikationslösungen für internationale Konzerne wie das weltweite Corporate Network der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind DaimlerChrysler, Toyota, Adecco, RWE oder die ZürichGruppe. Hostingkunden sind unter anderem so erfolgreiche Sites wie RTL.de, Data Becker oder einer der erfolgreichsten europäischen E-Commerce Server: Conrad Electronic.
Über die SPIEGELnet AG
Die SPIEGELnet AG (Hamburg), in der die SPIEGEL-Gruppe ihre Internet-Aktivitäten bündelt, vereinigt als Holding unter ihrem Dach die SPIEGEL ONLINE GmbH, die manager magazin Online GmbH sowie die Quality Channel GmbH. Die SPIEGELnet AG versteht sich als publizistisches Unternehmen mit redaktionellen Angeboten, die sich durch journalistische Unabhängigkeit und verlässliche Qualität auszeichnen. Vorstand der SPIEGELnet AG ist Fried von Bismarck.
SPIEGEL ONLINE (www.spiegel.de
), eines der führenden journalistischen Online-Angebote mit stark steigender Reichweite, liefert rund um die Uhr aktuelle Nachrichten und Hintergründe, Analysen und Debatten, Interviews und Kolumnen aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Netzwelt, Panorama, UniSPIEGEL, Kultur, Wissenschaft, Reise sowie Auto und Sport. Chefredakteur ist Mathias Müller von Blumencron. Leistungswerte im September: 112,9 Millionen PageImpres-sions, 21,4 Millionen Visits.
manager magazin Online ist das expandierende Wirtschaftsportal im Internet. Das Online-Angebot präsentiert neben der Print-Marke manager magazin ein eigenständiges Magazinkonzept, das die vertiefenden Möglichkeiten des Mediums Internet voll ausschöpft und eine schnelle und benutzerfreundliche Navigation durch die Topthemen aus Wirtschaft, Börse, Finanzwelt und Unternehmen ermöglicht. Mit News, Hintergrundberichten, Kommentaren und Analysen sowie nutzwertorientierten Services erreicht manager magazin Online die Entscheider in Wirtschaft und Unternehmen. Chefredakteur ist Andreas Nölting. Leistungswerte im September: 5,67Millionen PageImpressions, 1,95 Millionen Visits.
Der Quality Channel gehört mit monatlich 279 Mio. PageImpressions und 50,8 Mio. Visits (IVW 09/2002) zu den führenden Internet-Vermarktungsgemeinschaften in Deutschland. Bei der Vermarktung konzentriert sich der Quality Channel auf Premiumwerbeträger, die sich in expansiven Branchen bewegen und hochwertige redaktionelle Angebote produzieren.
Seit seiner Gründung 1998 ist der Partner-Pool des Quality Channel von vier auf fünfzehn Online-Angebote gewachsen. Partner des Quality Channel sind zurzeit: bild der wissenschaft online, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, FÜR SIE online, Glamour.com, GQ.com, heise online, kicker
Ansprechpartner für die Redaktionen:
Claudia Burkhardt, Head of PR
IP Phone: +49-40-22 61 90 05/+49-52 46-80 17 09, Mobil:+49-170-852 99 32
IP Fax: +49-52 46-80 27 09,
EMail: mailto:claudia.burkhardt@mediaways.net
Infos zu den Unternehmen:
http://www.mediaWays.net
, http://www.highwayone.de
Pressekontakt:
Telefonica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
Tel: 030-45976230
Fax: 089-1488296042
office@prbuero-berlin.de
- Die lange Nacht der Computer [31.10.2001, 13 Uhr]
- Happy Birthday, liebes Internet! - bloß wann? [26.10.2001, 11 Uhr]
- mediaWays kooperiert mit den Kurzfilmtagen Oberhausen [25.10.2001, 14 Uhr]
- mediaWays vernetzt Xerox Mitarbeiter [14.12.2000, 00 Uhr]