M.I.T newmedia übernimmt Lernplattform der Trilog Learning GmbH
06.03.2002, 08 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH
M.I.T newmedia übernimmt Lernplattformen der Trilog Learning GmbH und gründet neue Tochter M.I.T newsystems
München, 7. August 2001. (press1: iBOT) - Die M.I.T newmedia GmbH setzt ihre Expansion erfolgreich fort. Der eLearning-Marktführer konnte sich die Lernplattformen der Trilog sichern und baut damit seine Marktstellung weiter aus. Die neue Tochterfirma M.I.T newsystems GmbH wird in Kirchheim bei München rund um die Lernplattformen ein umfangreiches Beratungs- und Service-Angebot anbieten.
"Mit der im deutschsprachigen Raum führenden Lernplattform Information and Learning Framework (ILF) bieten wir jetzt unseren Kunden das umfangreichste und leistungsstärkste Angebot im Markt. Consulting, Lernplattform und Content-Realisierung - alles aus einer Hand" unterstreicht Joachim Eyl, Leiter der Geschäftsführung der M.I.T newmedia GmbH in Friedrichsdorf/Ts., die Bedeutung dieser Entscheidung.
ILF erfolgreich im Einsatz bei Großunternehmen
ILF ist schon heute das führende Lern-Management-System - gemessen an der Größe der produktiven Installationen und der Anzahl der aktiven User. Große Unternehmen wie Allianz, Audi, Parion (Gothaer-Versicherung, Berlin-Kölnische-Krankenversicherung) und Zürich-Versicherung sowie der österreichische Mobilfunknetzbetreiber max.mobil. setzen das "Information and Learning Framework" bereits erfolgreich ein. Alleine bei der Ingolstädter Audi AG gibt es über 46.000 aktive und registrierte User. Der Versicherer und Finanzdienstleister Zürich-Versicherung in der Schweiz setzt das System bereits erfolgreich zur Weiterbildung und Skill-Management ein. Beim größten österreichischen Mobilfunkcarrier max.mobil. ist ILF die Basis für die Lern- und Wissensplattform "max.universität.", über die sämtliche Mitarbeiter mittlerweile große Teile ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung abwickeln. Das auf ILF basierende System LeNA (Learning Network Allianz) der Allianz-Gruppe zählt zu den bislang größten eLearning-Projekten in einem deutschen Unternehmen und soll in Zukunft international ausgebaut werden. "Ein wesentlicher Faktor für unsere Entscheidung war die hohe Zufriedenheit bei allen Kunden, die die Lernplattform einsetzen und die große Motivation der Lerner", stellt Joachim Eyl fest.
Die innovative und anwendungsorientierte Technologie von ILF ist einzigartig im Markt
· Die webbasierte Lernplattform befindet sich bereits in der zweiten Generation, ist modular aufgebaut und verfügt über einen umfangreichen und integrierten Funktionsumfang.
· ILF setzt auf eine 3-Tier-Architecture unter Verwendung von Java und Enterprise Java Beans und besitzt eine offene Schnittstellenarchitektur. Das ermöglicht zum Beispiel auch die nahtlose Einbindung von Daten aus dem Personalwirtschaftssystem SAP HR.
· Die konsequente Lernprozessorientierung des Systems erlaubt eine individuelle Zusammenstellung der Medien, Methoden und Maßnahmen sowohl zentral als auch von Seiten der Lerner. Die Anwender können ihre Lernprojekte und Medien in einem individuellen Online-Portal zusammenfassen und so ständig im Blick behalten.
Neues Tochterunternehmen betreut die ILF-Anwender weiter
Um die bestehenden und künftige neue Kunden zu betreuen, wurde die M.I.T newsystems GmbH mit Sitz in Kirchheim bei München gegründet. Sie wird für das Plattformgeschäft zuständig sein und gleichzeitig umfassende Serviceleistungen und ein plattformbezogenes Consulting anbieten. Leiter der Geschäftsführung des neuen Unternehmens ist der M.I.T newmedia-Gründer Joachim Eyl. Vertrieb, Marketing & PR leitet Urs A. Pelizzoni, für die Informationstechnologie & Entwicklung ist Markus Bauer verantwortlich und Thomas Keisel übernimmt den Consultingbereich. Alle drei stammen aus der Führungsmannschaft der ehemaligen Trilog Learning GmbH und verfügen über eine mehr als zehnjährige Erfahrung aus ihrer Tätigkeit bei der Trilog-Gruppe und deren Vorläuferfirma iSYS Unternehmensgruppe. Die früheren Trilog-Kunden in der Schweiz werden künftig von der M.I.T AG im schweizerischen Baar betreut.
Urs A. Pelizzoni: "Wir sind hochmotiviert und haben mit der M.I.T newmedia einen Partner gefunden, der für innovative Lösungen im eLearning und für Tradition steht. Diese langjährige Erfahrung im eLearning ist einmalig." "Durch das Zusammenkommen von Kernkompetenzen der führenden Anbieter im Bereich eLearning-Consulting, Plattformentwicklung und Content entstehen erhebliche Synergieeffekte", ist Joachim Eyl überzeugt. Gleichzeitig baue M.I.T newmedia mit diesem Schritt konsequent seine Stellung als führender eLearning-Anbieter im deutschsprachigen Raum aus.
Hintergrund:
Die M.I.T newmedia GmbH
· unterstützt Unternehmen mit einer Kombination aus Consulting, Agenturleistungen und Systemintegration in ihrer Ausrichtung auf die New Economy mit dem Schwerpunkt eLearning
· versteht sich als Partner im Bereich eLearning und der angrenzenden Themen eduCommerce, eCruiting und Unternehmenskommunikation
· bietet Consulting, Contentkonzeption und -realisierung sowie Systemintegration und Services aus einer Hand
· ist mit rund 120 Mitarbeitern (Stand Juli 2001) sowie zahlreichen Kreativ- und Produktionspartnern Marktführer für multimediale Lern-, Kommunikations- und Informationssysteme im deutschsprachigen Raum
· wird im jährlichen Ranking der deutschen Newmedia-Agenturen regelmäßig als der umsatzstärkste eLearning-Dienstleister aufgeführt
· realisiert seit über 30 Jahren Lern- und Wissensmanagementsysteme mit neuen Medien sowie Wissensplattformen im Internet und Intranet
· hat ihren Hauptsitz in Friedrichsdorf/Ts. sowie Büros in Frankfurt, München, Marburg und die M.I.T AG in Baar/Schweiz
· ist mit ihrer Tochtergesellschaft VC Virtual Center GmbH Marktführer bei Lernplattformen für überbetriebliche Bildungsanbieter
· zählt zu ihren großen Kunden Allianz-Versicherung, Audi, BMW, Consors, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Dunlop, DuPont, Honda, HypoVereinsbank, Lufthansa, Siemens und die Volks- und Raiffeisenbanken
Die M.I.T newsystems GmbH
· entwickelt und implementiert die führenden Lernplattformen "Information and Learning Framework" (ILF) und "Azubi Lern Forum" (ALF)
· bietet aus einer Hand Consulting, Systemintegration und Services zur Einführung und Betrieb von webbasierten Lernplattformen
· hat ihren Sitz in Kirchheim bei München
· zählt zu ihren großen Kunden die Allianz-Gruppe, Audi, die Deutsche Bahn AG, Deutsche Telekom AG, Deutsche Unilever GmbH, Giesecke & Devrient, Helvetia Patria, die HypoVereinsbank, IBM Deutschland GmbH, max.mobil., den Parion-Konzern, Siemens, die Westfälische Provinzial und die Zürich-Versicherung
Weitere Informationen:
M.I.T newmedia GmbH
Astrid Tietgens
Am Zollstock 1
61381 Friedrichsdorf
Telefon 06172/7100-0
Telefax 06172/7100-10
e-Mail a.tietgens@mit.de
http://www.mit.de
Conosco Agentur für PR und Kommunikation
Karola Richter
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
Telefon 0211/16025-35
Telefax 0211/16404-84
e-Mail richter@conosco.de
http://www.conosco.de
Pressekontakt:
M.I.T e-Solutions GmbH
Annika Nofffke
Am Zollstock 1
61381 Friedrichsdorf
Tel: +49 (61172) 7100-0
Fax: +49 (61172) 7100-10
info@mit.de
http://www.mit.de
- bikeschein.de - der Online-Sozius für junge Biker [20.06.2006, 10 Uhr]
- BG BAHNEN und EUK stellen Weichen für Stressprävention [23.08.2005, 13 Uhr]
- Deutsche Medienpreise für M.I.T Lernprogramme [14.07.2005, 11 Uhr]
- WBTplus - Web Based Trainings einfach selbst ändern [01.07.2004, 10 Uhr]
- Gebündelte Kräfte für die Preussag Energie [02.12.2002, 10 Uhr]
- M.I.T relauncht www.perspektive-deutschland.de [22.10.2002, 17 Uhr]
- Bundeswehr-Mitarbeiter lernen auf dem virtuellen Campus [18.09.2002, 11 Uhr]
- M.I.T newmedia übernimmt Lernplattform der Trilog Learning GmbH [06.03.2002, 08 Uhr]
- M.I.T erweitert ILF-Plattform um neues Autorenwerkzeug [06.03.2002, 08 Uhr]
- eLearning³: Entdecken, Erleben, Einsetzen [06.03.2002, 08 Uhr]