0190-Dialer im Internet: Anbieter einigen sich auf gemeinsame Standards / Seriöse Abrechnungspraxis und transparente Strukturen im Vordergrund

29.03.2002, 11 Uhr - Huch Medien GmbH


0190-Dialer im Internet: Anbieter einigen sich auf gemeinsame Standards / Seriöse Abrechnungspraxis und transparente Strukturen im Vordergrund
(press1: iBOT) - Die aktuelle Diskussion um sogenannte 0190-Wucherdialer im Internet hat erstmals alle großen deutschen Dialeranbieter an einen Tisch gebracht. Auf Initiative von My Channel, Anbieter der in Deutschland am weitesten verbreiteten Anti-Dialer-Software "Connectionwatch" (www.connectionwatch.de   ) mit mehr als drei Millionen Usern, haben sich in Berlin die größten Dialer-Hersteller auf eine gemeinsame Linie verständigen können. In wesentlichen Punkten wurde ein Anforderungskatalog für Internetdialer verabschiedet, an den sich die Anbieter künftig halten wollen.

Die wichtigsten Kriterien: absolut transparente Einwahl, transparente Kosten, keine Trojaner-Funktionen, Hinweise auf
Hersteller und Anbieter sowie keine Einrichtung zur Standardverbindung auf dem Computer (die komplette Liste finden Sie unter www.sicherheitsnews.info/dialerkriterien.html   ).

Zu den Teilnehmern gehörten u.a. Mainpean GmbH, TELECOIN.de, EOPS AG und die iCom Media AG. Geplant ist, dass künftig ein sogenanntes Dialer-Gütesiegel die Verbraucher über die entsprechenden Internetdialer aufklärt, und sich die Anbieter verpflichten, sich strikt an die Aufnahmekriterien für das Gütesiegel zu halten. Somit werde von Seiten der Anbieter größte Verbrauchersicherheit garantiert. My Channel als Fachanbieter entsprechender Schutzsoftware (www.schutzsoftware.info   ) unterstützt ausdrücklich, dass die Branche einlenkt und sich Verbraucherschutzkriterien anschließen will.

Über ein derartiges Gütesiegel hatte My Channel vor einer Woche mit der Fraktionsspitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und deren Internet- und Verbraucherschutzbeauftragten beraten. In der Runde wurden die von My Channel herausgegebenen Aufnahmekriterien in allen Punkten positiv aufgenommen. Obwohl die CDU/CSU eigene Gesetzesvorhaben vorbereite, werde die Initiative der Industrie als gemeinsames Vorgehen der größten Dialer-Hersteller und des bekanntesten Herstellers von Anti-Dialer-Software eindeutig befürwortet.

In den vergangenen Wochen hatten Meldungen über Internetdialer, die zum Teil bis zu 900 Euro pro Einwahl oder 4800 Euro pro Stunde kassiert hatten, die gesamte Internetgemeinde erheblich verunsichert.

My Channel, die CDU/CSU-Fraktion und auch die Dialeranbieter sehen mittlerweile darin die Gefahr, dass sich aufgrund schwindenden Verbrauchervertrauens die wirtschaftliche Krise des Internets noch weiter verschärft, dadurch ein hoher volkswirtschaftlicher Schaden entsteht und es mittlerweile an der Zeit ist, dass sich die wesentlichen Anbieter in der Szene auf gemeinsame Normen verständigen.


Infos über wirksamen Schutz vor Internetdialern finden Sie unter: www.connectionwatch.de  

Infos über die Anforderungen für Dialer finden Sie unter www.sicherheitsnews.info/dialkriterien.html  

Infos über Hintergründe und Sicherheitsrisiken unter:
www.sicherheitsnews.info  

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