MOR bietet Vor-Ort-Service für Industrie-Elektronik
06.04.2002, 08 Uhr - MOR
MOR bietet Vor-Ort-Service für Industrie-Elektronik
Neue Marktlücke für Fernsehtechniker: Wartung von Industrie-Elektronik.
(press1: iBOT) - Ein typscher Service-Fall: In einem Hochregallager fällt in der zentralen Steuerungseinheit ein elektronisches Bauteil aus. Das gesamte automatisierte Lager steht still und kurz danach auch die Produktion in der angrenzenden Halle des Industriebetriebes. Kleine Ursache große Wirkung, denn das Bauteil kostet nur wenige Cents.
In einem solchen Notfall klingelt das Telefon beim Hersteller des Hochregallagers. Und kurz darauf sitzt ein Monteur im Auto, ICE oder auch im Flugzeug. Und die ganze Zeit tickt die Uhr. Je weiter der Hersteller vom Standort des Kunden entfernt ist, desto teurer wird es, kurze Reaktionszeiten zu garantieren. Ein Hersteller in Bremen ist zu einem Kunden in Stuttgart mehr als sechs Stunden unterwegs. Der Kunde erwartet aber eine schnellere Reaktion: Zwischen Anruf und Eintreffen des Technikers vor Ort sollten nicht mehr als vier Stunden vergehen.
Das Dilemma des Anlagenbauers: Ein Netz von Servicetechnikern in jedem Bundesland ist unbezahlbar, denn wenn es keinen Störfall gibt, ist gerade bei kleineren Herstellern von Industrieanlagen der Servicetechniker in einer Kundendienst-Station in der Nähe des Kunden die meiste Zeit ohne Beschäftigung. Deshalb muss, da der Mitbewerber oft näher zum Kunden liegt, oft ein externer Dienstleister für Vor-Ort-Service von Industrie-Elektronik eingeschaltet werden.
Genau diese Marktlücke füllt das MOR Service System. Es ist ein Verbund von Elektronik-Werkstätten. Die Techniker in den über 100 Werkstätten sind von der Grundausbildung Fernsehtechniker. In den Schulungen des MOR Systems wurden sie systematisch geschult, Industrie-Monitore und Steuerungs-Schaltungen zu reparieren. Sobald ein Anlagen-Bauer vor dem Abschluss eines Vertrages für eine neue Anlage steht, wird mit Hilfe der MOR System-Zentrale die geeignetste MOR Service-Werkstatt in der Nähe des Kunden ausgewählt. Die Techniker der Werkstatt werden dann vom Anlagen-Bauer für die spezielle Technik geschult und in der Endphase des Aufbaus nehmen diese Techniker an der Kommissionierung und In-Betrieb-Nahme der Anlage teil. Sie kennen sich so schon vor dem ersten Störfall mit den Räumlichkeiten beim Kunden aus. Jeder Schaltschrank und jeder Ansprechpartner ist ihnen bekannt.
Da Störfälle selten sind, werden auch vorbeugende Wartungen in regelmäßigen Abständen durch den externen Dienstleister MOR Service durchgeführt. Auch dies hilft, sich im Notfall schnell auszukennen und zum Beispiel nicht das falsche Werkstor anzufahren, dem Pförtner nicht den richtigen Ansprechpartner nennen zu können, und was sonst noch schief gehen kann.
Gerade im Service steckt der Teufel im Detail. Per Handy sind die Techniker von MOR ständig mit ihrem Ansprechpartner im Hause des Anlagen-Bauers verbunden. Niemand kann alles wissen, deshalb arbeiten die Spezialisten im Hause des Herstellers eng mit den Technikern vor Ort zusammen.
weitere Informationen und Kontakt:
http://www.industrie-elektronik-vor-ort-service.4q2.de
eMail: info@morservice.com
MOR Service System
Jörg Chr. Lüttgau
Harheimer Weg 2 c
61118 Bad Vilbel
Tel.: 06101-542697
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