Avinci AG verhilft CSU-Webauftritt zu neuem Glanz
13.06.2002, 22 Uhr - Unilog Avinci
Avinci AG verhilft CSU-Webauftritt zu neuem Glanz
Neues Content Management System (CMS) ermöglicht Kostensenkung beim Betrieb der CSU-Homepage und gebührenfreie Anbindung der 3.000 Parteiverbände
München, 13. Juni 2002. (press1: iBOT) - Die Avinci AG - The Know-How Company hat für das Web-Portal der CSU ein neues Content Management System (CMS) implementiert sowie bei Neukonzeption des Internetauftritts mitgewirkt. Der Relaunch von www.csu.de erfolgte anfang Mai 2002. Mit Hilfe des CMS kann die Partei ab sofort ihren insgesamt circa 3.000 Kreis- und Ortsverbänden einen kostenlosen Internetauftritt anbieten. Darüber hinaus konnten die Aufwendungen für die Verwaltung der Homepage verringert werden. Zusätzlich wurden die Ausgaben für Porto gesenkt, da den Mitgliedern Dokumente und Formulare innerhalb eines neu geschaffenen Passwort-geschützten Bereichs künftig zum Download bereitgestellt werden. Durch die Möglichkeit, Inhalte jetzt zielgruppengerecht und tagesaktuell auf der Seite einstellen zu können sowie durch die gesunkenen Administrationskosten konnte die CSU ihre Kampagnenfähigkeit insgesamt verbessern. Das neue WebPortal soll auch den künftig geplanten Wechsel der Corporate Identity der Partei unterstützen, der dadurch einfacher und kostengünstiger umgesetzt werden soll. Bei der technischen Umsetzung des CMS unter Verwendung des Participant Servers 3.51 des CMS-Anbieters Divine, arbeiteten die Avinci-Consultants unter anderem mit der für das Design der Portal-Seite zuständigen Web-Agentur zusammen.
Kostensenkung und erweiterte Nutzungsmöglichkeiten
Bei der Implementierung des neuen CMS durch die Avinci-Consultants wurde die bestehende IT-Infrastruktur mit insgesamt drei Webservern über einen Loadbalancer neu mit dem Frontend verbunden. Darüber hinaus wurde auch die vorhandene zentrale Mitgliederdatenbank erstmals mit dem Online-Auftritt der CSU verknüpft. Durch eine vereinfachte Systembedienung konnten die Support- und Schulungskosten, die beim Betrieb der Web-Seite anfallen, reduziert werden. Mit der erfolgten Rückverlagerung des Hostings der Internet-Seite von einem externen Dienstleister will die Partei weitere Einsparungen realisieren. Darüber hinaus wurden die Nutzungsmöglichkeiten des CSU-Webauftritts insbesondere für die Verbände und Arbeitsgruppen verbessert: Die etwa 3.000 Kreis- und Ortsverbände können sich nun kostenlos unter dem Dach der CSU präsentieren. Dabei können sie ihren Auftritt beispielsweise mit Bannern, einem beliebig beschriftbaren Navigationsmenü und verschiedenen Seitenmodulen wie beispielsweise einem Newsticker individuell gestalten.
Mit Blick auf die wachsende Bedeutung des Internets als Informationsquelle für die Öffentlichkeit wurde die Service-Qualität der Seite verbessert: Per E-Mail kann Informationsmaterial über die CSU nun direkt auf der Homepage bestellt werden. Auch der Pressebereich wurde unter anderem mit einem verbesserten Archiv ausgebaut.
Integration des CSU-Mitgliedernetzes als geschützter Bereich
Mit der Implementierung des CMS wurde gleichzeitig das ehemals getrennte Mitgliedernetz der CSU als Passwort-geschützter Bereich in die zentrale Homepage integriert. Hier wurden jetzt auch die Informationsmöglichkeiten zu wichtigen Parteithemen und zu führenden Mitgliedern erweitert. Auch der Service wurde verbessert: An die Mitglieder müssen wichtige Dokumente künftig nicht mehr per Post versandt werden. Vielmehr stehen diese jetzt zum Download bereit: Auf diese Weise lassen sich weitere Einsparungen erzielen. Auch die Arbeitsgemeinschaften, -kreise und Kommissionen innerhalb der Partei wurden in das CSU-Portal mit einem eigenen Internetauftritt integriert. Dabei wurde auch ihre Organisation verbessert: Wichtige Termine werden nicht nur wie bisher innerhalb der Gruppen sondern zusätzlich auch unter www.csu.de
eingetragen.
Portal berücksichtigt Anforderungen an modernen Internetauftritt
Mit der Neukonzeption des CSU-Internetauftritts sollten zugleich auch den heutigen Anforderungen an eine Homepage entsprechende Funktionen umgesetzt werden. Dazu gehört eine übersichtlichere Navigation mit wenigen Überpunkten und verbesserte Suchemöglichkeiten anhand von Themen sowie einer Stichwortsuche. Darüber hinaus wurde die Seite durch mehr Bildmaterial optisch aufgewertet. Mit integrierten Foren, einem E-Mail-Service und Verlinkungen innerhalb der Seite wurde die Interaktivität von csu.de erhöht.
Andreas Dannenmann, Vorstand der Avinci AG: "Mit der Neuauflage des CSU-Portals hat Avinci ein weiteres Projekt In-Time und In-Quality realisiert."
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Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG - The Know-How Company - ist eine Holding mit Sitz in Frankfurt und zählt zu den erfolgreichen Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technolo-gie. Unter der Maxime "Empowering Your Business" beraten über 350 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen inzwischen auf das Know-How von Avinci. Das Consulting-Unternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bei über 15 Mio. EU, in 2001 bereits bei über 35 Mio. EU, und seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Ein Börsengang ist in Abhängigkeit der Zielerreichung und sonstiger Umgebungsparameter ab dem Jahr 2004 geplant. Weitere Informationen unter www.avinci.biz
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