Skanova entscheidet sich für PROVISO® von Quallaby für das Management seiner neuen IP VPN-Dienste

18.07.2002, 08 Uhr - Quallaby Germany GmbH


Skanova entscheidet sich für PROVISO® von Quallaby für das Management seiner neuen IP VPN-Dienste
(press1: iBOT) - Quallaby Corporation, ein führender Anbieter von Netzwerk Management Lösungen für Carrier und Service Provider, gab den Einsatz seiner PROVISO Software bei der Telia Tochter Skanova bekannt. Als Skandinaviens führender Anbieter von Datenkommunikations- und Internetdiensten mit 3000 Glasfaser-Breitband-Netzwerkknoten und Anbindung an 95% aller Unternehmen in Schweden, setzt Skanova die Software für Performance Monitoring und Reporting bei seinen neuen IP VPN-Diensten ein. Gestützt auf ein Höchstmaß an Verfügbarkeit, Sicherheit und Funktionsüberwachung, helfen die IP VPN Dienste den Service Providern Kosten zu senken und gleichzeitig ihren Kunden neue, garantierte Dienste anbieten zu können.

Trotz bereits vorhandener Infrastruktur Management Systeme, weckten die neuen Anforderungen der IP VPN-Dienste Bedarf an einer neuen und geeigneten Lösung. Oberstes Gebot war dabei die Bereitstellung einer kosteneffizienten und voll integrierten Service Assurance Lösung mit hochentwickelten Komponenten. Die Integration von PROVISO in das bestehende Fehlermanagementsystem Micromuse Netcool sowie das Trouble Ticket System ermöglicht Skanova ein proaktives Service Assurance Management, um die vom Kunden erwartete Performance und Zuverlässigkeit liefern zu können. PROVISOs Data Mart verknüpft kunden- und entsprechend zugehörige servicespezifische Informationen und versetzt somit das Netzwerk Operation Center als auch das Customer Care Center in die Lage, mit nur einem Klick auf aktuelle und historische Performancedaten on-demand zuzugreifen. Dementsprechend können Probleme rechtzeitig identifiziert, priorisiert und gelöst werden, bevor sie Auswirkungen auf den genutzten Dienst des Kunden verursachen.

Zur Reduzierung der Betriebskosten bei gleichzeitiger Verbesserung in den Bereichen Netzwerk und Reporting integrierte Skanova PROVISOs Data Mart außerdem in das bestehende Provisioning- und Inventory System. Sobald neue Dienste eingerichtet bzw. aktiviert oder Änderungen im Netzwerk erkannt werden, erfolgt automatisch die Initialisierung und Anpassung des Netzwerk Monitorings, der Alarme und des Reportings. Dies gewährleistet exakte und sofortige Abdeckung der entsprechenden Bereiche.

Für den Kunden wird der Vorteil von PROVISO durch den web-basierenden Zugriff auf on-demand Reports sichtbar. PROVISO DataView kann in allen Aspekten bezüglich Portalgestaltung und Präsentation der Reports an die kundenspezifischen Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden, angefangen bei der Sprache, dem Kundenlogo, über die Auswahl der Reports, bis hin zu "Drill-Down"-Folge, Layout und Diagrammarten. Mit dieser branchenweit einzigartigen Flexibilität, präsentiert Skanova kundenbezogene Reports in Einklang mit dem eigenen Layout und Branding.

"Wir sind begeistert", sagt Lars Davidson, Product Manager bei Skanova. "Unsere Kunden brauchen neue hochentwickelte Dienste, wie z.B. unsere voll vermaschten IP VPNs mit höchster Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit. Abstriche bei auch nur einer dieser Anforderungen kann sich niemand leisten. Mit PROVISOs Data Mart haben wir alles an einem zentralen Punkt verfügbar, von der Service Assurance bis hin zum Reporting. Probleme in Bezug auf Performance- und Verfügbarkeit werden so vermieden und gleichzeitig reduzieren wir die Kosten. Das lässt keine Wünsche offen."

"Nach der erfolgreichen Implementierung von PROVISO stimmen wir nun die Reports noch mehr auf die Kunden und interne Report User ab. Dabei steht unser größter Kunde im Mittelpunkt, der über die Möglichkeiten der Reportingfunktionalitäten begeistert ist, obwohl PROVISO die wunderbare schwedische Sprache noch nicht unterstützt", ergänzt Lars Davidsson mit einem Lächeln.

"Ausschlaggebend für die Entscheidung, dass Skanova sich von der bestehenden Infrastruktur Management Lösung trennte, war vor allem die Skalierbarkeit und Flexibilität von PROVISO," fügt Lars Davidsson hinzu.

"Nicht zuletzt aufgrund der hohen Kundenorientierung, die das Data Mart Konzept von Quallaby bietet, finden wir immer mehr die Zustimmung moderner Service Provider wie Skanova", sagt Fritz Mandlmeier, Regional Manager Central Europe von Quallaby Corporation. "Die Software fügt sich in deren OSS Systeme ein und gewährleistet mühelosen Zugriff auf alle Aspekte von Service Assurance."

Company Backgrounder Skanova

Als Netzwerkprovider der Telia Gruppe betreibt Skanova Schwedens größtes Netzwerk für Telekom- Datakom/Internet- und Breitbanddienste und bietet seinen Kunden vollen Netzwerkzugriff sowie umfangreiche Dienstleistungen und Support. Ziel des Unternehmens ist die Bereitstellung von qualitativ hochwertigsten Diensten. Bei der Umsetzung ergeben sich oft bahnbrechende und manchmal auch unerwarteten Lösungen, die sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Skanova beschäftigt derzeit 2.700 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 21,8 Milliarden Schwedischen Kronen.


Über Quallaby

Quallaby Corporation ist einer der führenden Anbieter von Service Assurance Software, mit der Service Provider maximale Effizienz ihrer Netzwerkinfrastruktur und hervorragende Kundenbindung erreichen. PROVISO® von Quallaby® setzt den Standard für Netzwerk Performance- und Service Level Monitoring für Service Provider. PROVISO® importiert und integriert OSS-Daten in eine Oracle- basierende Performance-DataMart. Damit werden Netzwerk-Performancedaten mit Services und Service Levels, die mit dem jeweiligen Kunden vereinbart sind, assoziiert. PROVISO wurde von der Fachpublikation Communications Solutions zum "Product of the Year" gewählt. Zu Quallabys Kunden zählen u.a. Deutsche Telekom, France Telecom, 9Telecom, GiantLoop Network und UUNET. Der Hauptsitz befindet sich in Lowell, Massachusetts und weitere Sales Niederlassungen in Frankreich (gleichzeitig European Headquarter), England, Deutschland, Kalifornien, Colorado, Texas und Virginia. Quallaby befindet sich in privater Hand.

Weitere Informationen über Quallaby unter http://www.quallaby.com  
Ihre Ansprechpartner: Quallaby Germany GmbH, Fritz Mandlmeier,
Regional Manager Central Europe, Stefan-George-Ring 29, D- 81929 München,
Tel : 089- 93086- 260, Fax : 089- 93051- 84, E-Mail: fmandlmeier@quallaby.de   Internet: http://www.quallaby.de  
PR Agentur: Marketing Communications Sauer + Partner, Am Niederfeld 12, D-85664 Hohenlinden
Tel : 08124-91 00-0, Fax : 08124-91 00-99, E-Mail: presse@mc-sauer-partner.de   Internet: http://www.mc-sauer-partner.de