InfOnline GmbH - Eine Währung für den deutschen Online-Markt
07.08.2002, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
InfOnline GmbH
Eine Währung für den deutschen Online-Markt!
InfOnline übernimmt ab 1. September die
Online-Messung für die IVW
(press1: iBOT) - Düsseldorf, 07. August 2002
Ab dem 1. September können sich Websites nach einem einheitlichen Standard messen lassen. Zu diesem Zweck wurde heute in Bonn die InfOnline GmbH gegründet. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV), der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., die Organisation der Media-Agenturen im GWA e.V. (OMG), der Markenverband e.V., der VDAV - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. , der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) und der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT).
Die InfOnline übernimmt zum 1. September den Betrieb des Skalierbaren Zentralen Messverfahrens (SZM) von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW). Mit dem SZM werden derzeit die beiden Einheiten PageImpressions und Visits von rund 450 Websites gemessen. Noch in diesem Jahr sollen neue Messgrößen entwickelt werden, die das schnelle Medium zum einen für die Werbewirtschaft transparenter und damit noch attraktiver machen, zum anderen den Website-Betreibern umfassende Informationen über die Nutzung ihrer Internetangebote liefern. Eine weitere Neuerung: Anders als die IVW steht die InfOnline auch Nichtwerbeträgern offen. Damit können nun auch Unternehmen ihre Firmenpräsenzen, Markenartikler die Auftritte ihrer Produkte oder die öffentlich-rechtlichen Sender die Akzeptanz ihrer
Internetangebote mit dem Branchenstandard messen. Dies spiegelt sich in der Besetzung des Beirats der InfOnline - dem zuständigen Gremium für technische und methodische Fragen - wider, in dem auch Nicht-Gesellschaftern eine Mitsprachemöglichkeit eingeräumt wird.
Für IVW-Hauptgeschäftsführer Dr. Georg Wronka ist die Gründung von InfOnline "ein geeigneter Weg, künftig mit dem von der IVW entwickelten Meßsystem auch Nichtwerbeträgern im Online-Bereich die gewünschten Daten zur Verfügung zu stellen. Die IVW wird sich nach der Aufbauphase des Online Messverfahrens wie auch in den übrigen Medienbereichen auf die Überprüfung, Beglaubigung und Veröffentlichung der Verbreitungsdaten von Werbeträgern konzentrieren. Die Definition der relevanten Messgrößen sowie die Richtlinien zu deren Erhebung werden auch in Zukunft von den Gremien der IVW festgelegt, bei der auch die Datenausweisung von Werbung führenden Websites verbleibt. Die IVW wird für den Online-Bereich weiterhin die Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit der Daten garantieren.
Für einen nahtlosen Übergang des Messbetriebs und die in der Marktforschung unerlässliche Kontinuität sorgt Dr. Wolfgang Neuber, bislang Bereichsleiter Online bei der IVW, der die Geschäftsführung der neuen GmbH übernimmt. Als zweiter Geschäftsführer wurde Andreas Jud verpflichtet, der den kaufmännischen Part der neuen GmbH sowie die Akquise neuer Kunden übernehmen wird. Sie werden unterstützt von drei ehemaligen IVW-Mitarbeitern, die zum 6. August ebenfalls zur InfOnline wechseln werden.
"Die Messung und Ausweisung von Visits und PageImpressions kann nur der Anfang sein. Vorrangiges Ziel der InfOnline ist deshalb die zügige Entwicklung weiterer Messkriterien in Zusammenarbeit mit der IVW und den Marktpartnern", erläutert Neuber die nächsten Schritte der neuen GmbH. Und Jud ergänzt: "Grundsätzlich wissen wir immer noch viel zu wenig über die Online-User und deren Nutzungsgewohnheiten. Deshalb kann die langfristige Zielsetzung nur die Verzahnung der durch InfOnline erhobenen Messdaten mit qualitativen Umfragen und Forschungsergebnissen sein. Genau das will die InfOnline ."
Die InfOnline GmbH mit Sitz in Bonn erhebt über das Skalierbare Zentrale Messverfahren (SZM) die Nutzung von Websites im deutschsprachigen Raum. Grundlage der Erhebung sind die Richtlinien der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW). Gesellschafter der InfOnline GmbH sind der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. (BDZV), der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., die Organisation der Media-Agenturen im GWA e.V. (OMG), der Markenverband e.V., der VDAV - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V., der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) sowie der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e.V. (VPRT).
Kontakt:
Dr. Wolfgang Neuber, Andreas Jud
InfOnline GmbH
Villichgasse 17
53177 Bonn
Telefon 0228/ 82092 138
wneuber@infonline.de
ajud@infonline.de
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- BVDW gründet Arbeitskreis Social Media: Die AK-Leitung übernehmen Sten Franke und Axel Schmiegelow [04.12.2008, 13 Uhr]
- Adserver Monitoring durch den OVK - erster Schritt für eine Zertifizierung [27.11.2008, 15 Uhr]
- BVDW-Eyetracking-Studie untersucht Aufmerksamkeitsverteilung auf Google-Suchergebnisseiten [07.11.2008, 10 Uhr]
- Neuwahlen der Gremienleiter in der FG Agenturen des BVDW /Außerdem Themenspektrum durch Gründung des Arbeitskreis Buzz & Viral erweitert [05.11.2008, 09 Uhr]
- BVDW gründet Projektgruppe eGame Advertising: Die Branche der Online-Spiele hat ihre Heimat im AK Connected Games [03.11.2008, 14 Uhr]
- MARKETING ist wieder ON TOUR - Start der europaweiten Expertenkonferenzreihe für Online-Marketing [28.10.2008, 09 Uhr]
- Qualifizierungsinitiative für Deutschland - Chance und gesamt-gesellschaftliche Herausforderung/BVDW stellt 8-Punkte-Maßnahmenkatalog vor [22.10.2008, 08 Uhr]
- Mobile 2 in 1: M-Days vereinen Mobile Content und Mobile Advertising [16.10.2008, 17 Uhr]
- OVK AWARD 2008: Gewinner-Kampagne für Bahlsen gestartet [14.10.2008, 16 Uhr]
- BVDW ruft zur Bewerbung für das European Seal of e-Excellence auf [14.10.2008, 10 Uhr]