So schützen Sie sich vor Gebühren-Abzockern! - dmmv-Empfehlung zum Schutz vor Dialern
26.08.2002, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
So schützen Sie sich vor Gebühren-Abzockern!
dmmv-Empfehlung zum Schutz vor Dialern
(press1: iBOT) - Düsseldorf, 26. August 2002
In letzter Zeit häuft sich das Phänomen sog. Dialer-Programme, die unbemerkt vom Internetnutzer (0)190-Verbindungen aufbauen. Drastische Gebührenabrechnungen sind die unangenehme Folge für den User. "Der unseriöse Einsatz dieses ursprünglich für die Abrechnung von kostenpflichtigen Mehrwertdiensten eingesetzten Tools gefährdet das Vertrauen in die interaktiven Medien" beschreibt Alexander Felsenberg, Vizepräsident und Geschäftsführer des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) e.V. den Hintergrund für die aktuelle Empfehlung.
Neben dem vom Nutzer unbemerkten Aufbau einer (0)190-Verbindung, existieren Dialer-Programme, bei denen die mit deutlich höheren Kosten verbundene Internetverbindung nicht getrennt wird, obwohl das Informationsangebot wieder verlassen wurde. Besonders teuer wird es, wenn die Dialer-Software bei jeder neuen Einwahl automatisch die hochpreisige (0)190-Verbindung herstellt.
Unseriöse Verwender spekulieren scheinbar darauf, dass die erhöhten Telefonabrechnungen vom Verbraucher entweder nicht wahrgenommen oder/und nicht beanstandet werden. Die Praxis gibt diesen "scharzen Schafen" leider Recht, scheuen die meisten Betroffenen doch die Unwägbarkeiten und vergleichsweise hohen Kosten eines Gerichtsverfahrens. In den meisten Fällen muss es allerdings erst gar nicht so weit kommen. Die Gefahren einer unbemerkten (0)190-Einwahl lassen sich schon vorher eindämmen. Der dmmv sagt wie:
Prävention von (0)190-Dialern - Wie schütze ich mich?
· Unter > http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/themen/lobbyingrecht/content3203.cfm
finden sich zahlreiche Tipps und Hinweise auf kostenlose Programme, die eine unfreiwillige Einwahl über (0)190-Nummern verhindern.
· Da das Zustandekommen einer derartigen Verbindung über Viren oder sog. Trojaner nicht ausgeschlossen ist, empfiehlt sich in jedem Fall die Verwendung einer adäquaten Virenschutzsoftware, die regelmäßig über die Anbieterwebseiten aktualisiert werden kann.
· Verbraucher, die sicher sind, dass sie auch keinen seriösen Mehrwertdienst über eine (0)190-Nummer in Anspruch nehmen möchten, können diese Verbindungen direkt bei der der Deutschen Telekom AG für den eigenen Anschluss sperren lassen.
Lokalisieren von (0)190-Dialern - Wie erkenne ich sie?
· Für den Fall, dass ein hochtarifierter Dialer bemerkt wurde oder zumindest der Verdacht besteht, dass eine überteuerte Verbindung zustande gekommen ist, sollte keine erneute Einwahl ins Internet vorgenommen werden.
· Kostenlose Checks orten Sicherheitslücken und entschärfen unerwünschte (0)190-Dialer. Weitere Informationen unter dem o.a. Link.
Eliminieren von (0)190-Dialern - Wie werde ich sie wieder los?
· Es gibt verschiedene Tipps und Programme, mit denen sich Dialer-Programme wieder entfernen lassen - selbst dann wenn sie mit einer Autostartfunktion versehen sind. Entsprechende Links - sowohl für Profis als auch unerfahrene PC- und Internetnutzer - hat der dmmv unter dem angegebenen Link zusammmengestellt.
Der dmmv richtet sich mit dieser Empfehlung gegen die unseriöse Verwendung dieses grundsätzlich nützlichen Abrechnungstools.
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Sabine Köster-Hartung, Referentin Recht
Tel. 0211 600 456 -23, Fax: -33
koester-hartung@dmmv.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Diente, Internet Agenbote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 30 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Urheberrecht und Informationsgesellschaft nicht kompatibel [16.04.2003, 07 Uhr]
- Einreichfrist für Deutschen Multimedia Award verlängert [11.04.2003, 14 Uhr]
- dmmv launcht Networking-Website [07.04.2003, 08 Uhr]
- Arndt Groth ist neuer dmmv-Präsident [31.03.2003, 16 Uhr]
- Jury für Deutschen Multimedia Award 2003 steht [27.03.2003, 11 Uhr]
- Digitale Wirtschaft: Die Zahlen sind besser als die Stimmung [13.03.2003, 14 Uhr]
- EINLADUNG zur Jahrespressekonferenz des dmmv [26.02.2003, 18 Uhr]
- Fehlendes Know-How hemmt E-Mail-Marketing [26.02.2003, 10 Uhr]
- dmmv veröffentlicht Praxishandbuch „E-Mail Marketing“ [14.02.2003, 12 Uhr]
- dmmv verstärkt Berliner Präsenz [13.02.2003, 16 Uhr]