dmmv veröffentlicht Übersicht der Bildungsangebote
09.09.2002, 16 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
dmmv veröffentlicht Übersicht der Bildungsangebote
Standard-Nachschlagewerk für Ausbildung, Studium und Weiterbildung
Düsseldorf, 9. September 2002. (press1: iBOT) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. und der Münchner Hightext Verlag haben die "dmmv-Übersicht: Ausbildung, Studium, Weiterbildung" veröffentlicht. Das Standard-Nachschlagewerk bündelt Bildungsangebote und Anlaufadressen, die für den Erwerb von Qualifikationen in der Internet- und Multimediabranche wichtig sind. Hierzu zählen Einsteigertipps für die Ausbildung, ein Verzeichnis von Studiengängen mit Multimedia-Bezug sowie ein Katalog von Weiterbildungsangeboten privatwirtschaftlicher Bildungsträger.
In das umfassende Erstlingswerk fließt das umfangreiche Know-How ein, das beide Seiten im Laufe der vergangenen Jahre sammeln konnte. Die 160-seitige Übersicht ist bisher einmalig in der Geschichte der Internet- und Multimedia-Branche, weil sie sowohl Studiengänge- als auch Weiterbildungsangebote umfasst. Sie wendet sich vor allem an Abiturienten und Neu-Einsteiger in die Branche, aber auch an Job-Suchende, die ihre Qualifikationen für die Internet- und Multimedia-Branche verbessern wollen.
Zunächst liefert die "dmmv-Übersicht" einen Überblick über die Ausbildung für verschiedene Medienberufe mit Tipps für die Suche nach Ausbildungsplätzen, aber auch mit Hinweisen für Arbeitgeber im Hinblick auf die Einrichtung eines Ausbildungsplatzes.
In den letzten Jahren ist eine Fülle neuer Studiengänge entstanden, die für Tätigkeiten in der Multimedia-Industrie qualifizieren. Die Übersicht stellt sie mit einem detaillierten Profil vor. Eine Codierung hilft bei der Orientierung, ob der Studiengang für das Berufsziel des Lesers (z.B. Management oder Design) geeignet ist.
Im Bereich der Weiterbildung führt die Publikation zwei verschiedene Angebotstypen auf: Der Leser findet dort sowohl langfristige Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen als auch kurzfristige Kursangebote und Seminare, die parallel zum Job an Wochenenden oder während der Arbeitszeit stattfinden.
Die "dmmv-Übersicht Ausbildung, Studium, Weiterbildung" wird jährlich aktualisiert und ist ab sofort beim Hightext-Verlag (www.ibusiness.de/shop
) für 12,80 Euro erhältlich (ISBN: 3-933269-55-5). Anbieter und Hochschulen, die in der aktuellen Ausgabe noch nicht vertreten sind, haben die Möglichkeit, Ihre Angebote jederzeit einzugeben und zu aktualisieren (www.hightext.de/eintragen
).
Wer mehr über die Hintergründe des Arbeitsmarkts und der Qualifikationsanforderungen in der Digitalen Wirtschaft erfahren möchte, erhält weitere Informationen im "dmmv-Guide Aus- und Weiterbildung", der im Frühjahr 2003 erscheinen wird. Weitere Einzelheiten erfahren Sie auch über die Website des dmmv: www.dmmv.de
.
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Lutz Goertz, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung, Forschung
Tel: 0211 6000456 - 29, Fax: -33
mailto: goertz@dmmv.de
Presse:
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 30 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de
). Mit Foren, Mailinglisten, Voting und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Online Marketing Forum: Herbst-Tour in neuem Format! [08.10.2008, 14 Uhr]
- Creative Industries Summit greift bedeutenden Wirtschaftsbereich auf [07.10.2008, 17 Uhr]
- Stipendien für den "Fachwirt Online Marketing BVDW" vergeben [07.10.2008, 15 Uhr]
- MedienMittwoch diskutiert die Entwicklung des Mobile Internet/ BVDW unterstützt die Veranstaltung zum Mobile Internet [06.10.2008, 15 Uhr]
- Expertenumfrage zum Geschäftsklima im E-Commerce gestartet [02.10.2008, 16 Uhr]
- Verwendung von Google Analytics - Datenschutzhinweis ist Pflicht! Der Arbeitskreis Erfolgskontrolle im BVDW äußert sich zum Datenschutz [02.10.2008, 12 Uhr]
- Online-Vermarkterkreis (OVK) erweitert Standard Ad Package [01.10.2008, 17 Uhr]
- BVDW und ZIM präsentieren "Rheinische ITK-Runde" in Köln [01.10.2008, 15 Uhr]
- Internet World - Fachmesse & Kongress am 21./22. Oktober 2008: Programm mit Top-Kongressthemen, Career Center und Preisverleihungen [24.09.2008, 16 Uhr]
- OVK-Report 2008/02: Online-Werbung wächst um 25 Prozent [17.09.2008, 10 Uhr]