Digitale Chancen für ein analoges Medium
09.10.2002, 22 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Digitale Chancen für ein analoges Medium
Wie die neuen Medien den Buchhandel verändern
Düsseldorf, 9. Oktober 2002. (press1: iBOT) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. nimmt die Internationale Buchmesse in Frankfurt zum Anlass, um die künftigen Herausforderungen und Chancen des Buchhandels im Online-Bereich näher zu betrachten. Schwerpunkte sind dabei die Themen digitaler Content und Online-Marketingkooperationen. Vorträge, Praxisbeispiele und ein ganztägiger Workshop zeigen, welche Perspektiven sich für den Buchhandel aus den neuen Formaten für die Verbreitung von digitalen Inhalten (wie E-Books, PDAs und Print on demand) und den zusätzlichen Online-Vertriebswegen ergeben.
Unter dem Titel "Digital Visions - Die Zukunft des Buch- und Verlagshandels im Online-Bereich" beleuchtet Michael Hodel, Projektkoordinator für den Bereich E-Marketing im dmmv, verschiedene Szenarien zum Thema Buch und Buchhandel im Netz. In wie weit die digitale Verbreitung von Inhalten über PDAs, E-Books oder in Form des sog. Publishing on demand das Rezeptionsverhalten der Leser beeinflusst und verändert wird dabei eine besondere Rolle spielen.
Der dmmv-Beitrag ist Teil des Programms des ICICOM (International Centre for Information and Content Management) in Halle 4.0 (Freitag, 11. Oktober ab 14.30 Uhr). Führende Experten diskutieren hier vier Tage unter dem Motto "Content by Profession" neue Lösungsansätze rund um die Themen Wissen und Lernen.
Wie der Buch- und Verlagshandel vom Internet profitiert wird im Rahmen des ganztägigen dmmv-Workshops am Samstag ab 10 Uhr diskutiert. Verschiedene Fachleute veranschaulichen dann anhand von theoretischen und praktischen Beispielen, welche Erfolgspotenziale Kooperationsmarketing im Internet birgt. Mit Hilfe von praxisnahen Erfahrungsberichten wird verdeutlicht, welche Chancen für den Buch- und Verlagshandel hinter Begriffen wie "Pay for Performance", "Affiliate Marketing" und "Integrative Marketingkonzepte" stecken.
Der Workshop wird von Dr. Christian Bachem (Geschäftsführer com-panion) moderiert und beinhaltet Vorträge folgender Referenten: Fridjof Lücke (Member of the Board Sevenval AG, Leiter der dmmv-Projektgruppe Online-Marketingkooperation), Florian Heinemann (Verantwortlicher Marketing Website von justbooks/abe-books, Leiter der dmmv-Projektgruppe Online-Marketingkooperationen), Thoralf Buller (CEO typocom - corporate affairs), Thomas Hessler (Vorstand Zanox AG) und Ron Hillmann (Immobilienscout24).
Weitere Informationen zu den dmmv-Veranstaltungen unter > http://www.buchmesse.de/de/buchmesse_frankfurt/media_information/icicom/tlp.html
Zum Thema Marketingkooperationen hat der dmmv Anfang Oktober den "dmmv-Leitfaden: Marketingkooperationen im Internet" (autor: Fridjof Lücke et al.) veröffentlicht. Die Publikation kann hier bestellt werden: > http://www.dmmv.de/publiste.htm
.
Der dmmv ist mit einem eigenen Stand auf der Buchmesse vertreten: Halle 4.0, Stand J 1119.
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de
). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Transatlantisches Bündnis zur Förderung des E-Kioskmarktes [04.11.2003, 18 Uhr]
- dmmv gründet Arbeitskreis Performance Marketing [04.11.2003, 17 Uhr]
- DMMV empfiehlt EU-Ministerrat Parlamentsentscheidung zu Softwarepatenten zu folgen [23.10.2003, 13 Uhr]
- Meet the Experts - Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen der Digitalen Wirtschaft [17.10.2003, 21 Uhr]
- dmmv veröffentlicht Guide zu Bildungsangeboten in der Digitalen Wirtschaft [06.10.2003, 21 Uhr]
- Online-Vermarkter einigen sich auf neue Werbemittel-Standards [02.10.2003, 15 Uhr]
- DMMV begrüßt Entscheidung des Europäischen Parlaments zu Softwarepatenten [30.09.2003, 22 Uhr]
- Gehälter im Bereich Kontakt und Akquisition steigen [29.09.2003, 13 Uhr]
- TV-Markt steht vor Digitalisierungsschub – Experten erwarten zunehmende Verbreitung interaktiver Applikationen ab 2005 [02.09.2003, 14 Uhr]
- Online-Werbung zieht bis 2005 mit Plakatwerbung gleich [30.07.2003, 17 Uhr]