AOL-Geschäftsführer Klaus Täubrich verstärkt dmmv-Board
10.10.2002, 18 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
AOL-Geschäftsführer Klaus Täubrich verstärkt dmmv-Board
Themenschwerpunkt: Entwicklung interaktiver Medien
Klaus Täubrich (AOL Deutschland) ist neues Mitglied im Board des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) e.V. Mit der neuerlichen Erweiterung will der dmmv die Vernetzung von interaktiven Angebote und Dienstleistungen vorantreiben. Die Mitglieder hatten im Rahmen der Jahresversammlung im April für die Aufnahme zusätzlicher Repräsentanten ins dmmv-Board votiert. Täubrich, Geschäftsführer Interactive Services bei AOL Deutschland, wird sich vorrangig dem Thema "Entwicklung interaktiver Medien" widmen.
Düsseldorf, 10. Oktober 2002 (press1:iBOT)
"Der Bereich 'Entwicklung Interaktiver Medien' beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die die zunehmende Integration von interaktiven Prozessen, Inhalten und Kommunikation in unserem Alltag mit sich bringt. Schwerpunkt ist dabei die Vernetzung aller interaktiven Abläufe" skizziert Taeubrich die Kernfunktion seines Boardsitzes beim dmmv.
Die künftige Entwicklung interaktiver Medien wird dabei seiner Auffassung nach vor allem durch den Nutzwert bestimmt. Die gelungene, also an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtete, Verknuepfung von Information, Unterhaltung, Kommunikation, Interaktivität und E-Commerce ist nach Überzeugung Täubrichs eine der Grundvoraussetzungen für wirtschaftlich erfolgreiche Internet- und Multimediaangebote.
Nachdem sich Täubrich in den vergangenen Wochen bereits im Rahmen der dmmv-Initiative "Stärkung der Digitalen Wirtschaft" engagiert hatte, fokussiert er mit seinem neuen Mandat seine Kernkopetenz. Klaus Täubrich, geboren am 25.08.1961 in Berlin, verantwortet seit Beginn des Jahres 2001 als Geschäftsführer Interactive Services neben Redaktion und Produktion die Bereiche Werbevermarktung und E-Commerce für die Marken AOL, CompuServe und Netscape.
"Mit Klaus Täubrich hat der dmmv einen sehr kompetenten Ansprechpartner fuer die Entwicklung Interaktiver Medien gewinnen können" freut sich dmmv-Präsident Rainer Wiedmann über das Engament des AOL-Vertreters. In den kommenden Wochen soll das dmmv-Board durch weitere Repräsentanten der Digitalen Wirtschaft erweitert werden. Zuletzt hatten T-Online-Vorstandsmitglied Burkhard Graßmann und Kevin Brian Moore (Geschaeftsfuehrer der Delta Management Consultants) Boardsitze fuer die Bereiche "Online-Marketing" bzw. "Human Resources und Personalmanagement" übernommen.
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner fuer Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- DMMA 2006: Längste Nominiertenliste aller Zeiten [13.06.2006, 14 Uhr]
- Wettbewerbsverzerrung im Internet zugunsten von ARD und ZDF [31.05.2006, 08 Uhr]
- Fachgruppe Mobile: Neue Gremienleiter und Arbeitskreise [30.05.2006, 08 Uhr]
- Fachgruppe Performance Marketing bei der OME 2006 [19.05.2006, 15 Uhr]
- Langzeitstudie: Digitale Wirtschaft mit Volldampf voraus [18.05.2006, 09 Uhr]
- Alexander Felsenberg zum Ehrenmitglied ernannt [15.05.2006, 12 Uhr]
- Jury bereitet Nominierungen zum DMMA 2006 vor [12.05.2006, 11 Uhr]
- Weitere Qualitätszertifikate an Full-Service-Agenturen [11.05.2006, 10 Uhr]
- Thomas Schauf ist Fachgruppenmanager beim BVDW [09.05.2006, 15 Uhr]
- Gerd M. Fuchs ist neuer Referent Medienpolitik [27.04.2006, 08 Uhr]