dmmv veröffentlicht Leitfaden zum Sponsoring im Internet

31.10.2002, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


dmmv veröffentlicht Leitfaden zum Sponsoring im Internet
Praxisratgeber richtet sich an Berater, Agenturen und Vermarkter

Düsseldorf, 31.Oktober 2002. (press1: iBOT) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat einen Leitfaden zum Thema "Sponsoring im Internet" veröffentlicht. Sponsoringgebern und -nehmern sowie Vermittlern von Sponsorings bietet der Leitfaden zahlreiche Praxistipps zur Einbindung des Internets in aktuelle oder beabsichtigte Sponsoringaktivitäten. Neben Hintergrundinformationen zur Budgetierung, Preisgestaltung, Umsetzung und Erfolgskontrolle enthält der dmmv-Ratgeber, auch rechtliche Hinweise sowie ausführliche Checklisten. Die Autoren entstammen ausnahmslos dem dmmv-Arbeitskreis "Sponsoring im Internet".

Sponsoring ist ein weit verbreitetes Phänomen. Eine Vielzahl gesellschaftlich relevanter Einrichtungen und Angebote sind ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren undenkbar. Inwieweit Sponsoringaktivitäten auch für das Medium Internet von Interesse sind und welche Grundsätze dabei zu beachten sind, beleuchtet der dmmv-Leitfaden "Sponsoring im Internet". Dabei richtet sich die Publikation an beide Seiten: Sponsoringgeber und -nehmer.

Aus Sicht der Unternehmen, die Sponsoringgelder zu vergeben haben, bietet das Internet neuartige und interessante Möglichkeiten. Das Medium lässt sich in bereits laufende Aktivitäten problemlos und effektiv einbinden. Darüber hinaus bietet das Internet die Chance neue Angebote im Internet zu unterstützen und so mit klar definierten Zielgruppen zu interagieren.

Für die Anbieter und Betreiber von Webseiten und Internetangeboten eröffnen sich durch Sponsoringaktivitäten neue Finanzierungsmöglichkeiten, daher richtet sich der Leitfaden insbesondere an Media- und Multimediaagenturen sowie Vermarkter. Sie erhalten mit Hilfe des Praxisratgebers wichtige Hinweise, welche Punkte in der Konzeption und Strategieentwicklung zu beachten sind.

Allen Beteiligten an Sponsorings im Internet bietet dieser Leitfaden damit Hintergrundinformationen zur Budgetierung, Preisgestaltung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Sponsoringaktivitäten. Aktuelle rechtliche Hinweise sowie eine ausführliche Checkliste für Sponsoringgeber und -nehmer komplettieren das umfangreiche Angebot an praktischen Hilfestellungen. Der dmmv möchte mit der vorgelegten Publikation die Position dieser wichtigen Sonderwerbeform im Markt staerken und eine Grundlage für die Erweiterung und Anwendung von Sponsoringaktivitäten im Internet schaffen.

Das Standardwerk kann sowohl über den dmmv unter > http://www.dmmv.de/publiste.htm   als auch beim Hightext Verlag unter > http://www.ibusiness.de/shop/db/shop.7624hr.html   bestellt werden. Der Preis beträgt 40 Euro (dmmv-Mitglieder: 30 Euro).

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de  

Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm  
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).

Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de   ). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.