dmmv veröffentlicht Leitfaden zu Marketing-Kooperationen im Internet

13.11.2002, 20 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

PRESSEMITTEILUNG

dmmv veröffentlicht Leitfaden zu Marketing-Kooperationen im InternetStudie belegt Erfolg des neuen Marketing-Instruments

Düsseldorf, 13. November 2002 (press1:iBOT)
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat einen Leitfaden zum Thema "Marketing-Kooperationen im Internet" veröffentlicht. Das Praxishandbuch liefert umfangreiche Praxitipps zur gezielten Planung und erfolgreichen Durchführung von Marketing- und Vertriebskooperationen im Internet. Die Autoren (Fridjof Lücke, Florian Heinemann et al.) richten sich mit dem Leitfaden vor allem an Unternehmen, die das Internet für die Steigerung der eigenen Bekanntheit oder erweiterte Vertriebsaktivitäten nutzen möchten. Eine aktuelle Studie der Universität Kiel belegt, dass E-Commerce-Anbieter durchschnittlich bereits rund 30 Prozent ihres Umsatzes über Partnersites generieren.

Marketing- und Vertriebskooperationen im Internet bringen mehr und mehr Erfolgsgeschichten hervor. Ergebnisse der Studie "Erfolgsabhängige Kooperationen im E-Commerce - Vertriebskooperationen und Affiliate-Marketing" der Uni Kiel (Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing) unterstreichen die positiven Aspekte von Online-Kooperationen. Dabei messen die E-Commerce-Anbieter dem Marketing-Tool vor allem eine hohe strategische Bedeutung für das Gesamtgeschäft bei. Für den dmmv Grund genug, dem Thema ein Praxishandbuch zu widmen.

Neben detaillierten Ausführungen zu verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten bietet die Aufsatzreihe wichtige Praxishilfen im Hinblick auf die Planung und die Erfolgsfaktoren strategischer Partnerschaften. Praxisbezogene Anleitungen zum Aufbau und zur Durchführung sowie Ausführungen zu den Themen Cross-Selling und Co-Branding liefern interessierten Lesern wichtige Tipps für eigene Kooperationsprojekte. Das Standardwerk ist darüber hinaus mit Praxiserfahrungen zu rechtlichen Fragestellungen und Vergütungsvarianten versehen. Dank zusätzlicher Checklisten, einer Linksammlung, einem Anbieterverzeichnis und dem abschließenden Glossar ist das Praxishandbuch ein unerlässlicher Ratgeber für den Ausbau von Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Web.

Das Handbuch wendet sich an alle Unternehmen, die das Internet nutzen, um ihre Bekanntheit zu steigern, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern, insbesondere aber auch an Betreiber von Online-Shops, Finanzdienstleister, Reiseveranstalter, Autovermieter oder Ticketverkäufer. Der Leitfaden basiert auf den Arbeitsschwerpunkten der dmmv-Projektgruppe "Affiliate Marketing", die bereits im Mai 2000 gegründet wurde. Die Mitglieder der Projektgruppe haben dabei vor allem ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis einfließen lassen.

Das Standardwerk kann sowohl über den dmmv unter > http://www.dmmv.de/publiste.htm als auch beim Hightext Verlag unter > http://www.ibusiness.de/shop/   bestellt werden. Der Preis beträgt 40 Euro (dmmv-Mitglieder: 30 Euro).

Hintergrundinformationen zum Thema "Online-Marketingkooperationen" finden Sie unter der speziell für dieses Thema eingerichteten dmmv-Seite http://www.online-kooperationen.de

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Michael Hodel, Projektkoordinator
Tel. 030 880 078 -37, Fax: -33
mailto:hodel@dmmv.de

Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto:huneke@dmmv.de

Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter: > http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressemitteilungen.cfm

Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).

Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.