Gewinner des EUROPEAN SEAL OF EXCELLENCE 2003 stehen fest

18.11.2002, 15 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Gewinner des EUROPEAN SEAL OF EXCELLENCE 2003 stehen fest
Brüssel, 15. November 2002. (press1: iBOT) - Das European Multimedia Forum (EMF), die europäische Dachorganisation der nationalen Multimediaverbände, gibt die Gewinner des European Seal of Excellence 2003 bekannt. Europaweit haben insgesamt 21 Unternehmen das Siegel erhalten, darunter die deutschen Unternehmen Paybox (Raunheim), Netsolut GmbH (Eschborn), Strato Medien AG (Berlin), Verisign Deutschland GmbH (Berlin) und die argonauten (München). Das European Seal of Excellence zeichnet erstmals Unternehmen aus, die in den Bereichen Applications, Services und Technologies herausragende Arbeit geleistet haben und leisten. Durch diese neue Auszeichnung möchte die europäische Dachorganisation herausragende Leistungen der in der Multimediabranche tätigen Unternehmen würdigen.

Um den verschiedenen Dienstleistungen und Angeboten in den Neuen Medien gerecht zu werden, wird die Multimediabranche in sieben Kernbereiche eingeteilt:
- Inhalteanbieter
- Internet- und Multimedia-Dienstleister, Digitale Medienproduktion
- Software-Entwickler
- Multimedia-Hardware
- Internet- und Multimedia-Beratung
- Internet Service Provider, Access Provider
- Nutzer (Unternehmen und Einzelpersonen)

Die Auswahlkriterien für die jährliche Vergabe des Seals sind dabei Innovation, Performance, Nutzerfreundlichkeit, gesellschaftlicher Nutzen sowie Marktaufbau und -penetration. Die ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen sind berechtigt, auf das Seal hinzuweisen bzw. das Seal zu veröffentlichen.

Die Mitglieder der European Multimedia Associations Convention (EMMAC) nominieren jeweils Ihre Kandidaten. Eine Jury, bestehend aus jeweils einem Repräsentanten der EMMAC-Mitglieder, wählt dann die 21 Gewinner. Die EMMAC ist die Koordinationsplattform der Europäischen Multimediaverbände - organisiert durch das European Multimedia Forum (EMF). Das EMF (www.e-multimedia.org) hat sich als Zusammenschluss der nationalen Verbände vor allem der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der weltweit konvergierenden Digital Media Industrie verschrieben.

Die Liste mit allen ausgezeichneten Unternehmen finden Sie unter > http://www.e-multimedia.org/associations/index.htm  
Weitere Informationen und Kontakt:
Philippe Wacker,
Secretary General, European Multimedia Forum
Tel: +32 2 219 03 05
e-mail: secretariat@e-multimedia.org  
Mitglieder, die die European Multimedia Associations Convention unterstützen:
Aquitaine Multimédia (Frankreich)
East of England Multimedia Alliance (England)
Flanders Multimedia Valley (Belgien)
GAIA - Asociación de Industrias de las Tecnologías Electrónicas y de la Información del País Vasco (Spanien)
IKT Norge (Norwegen)
und
Deutscher Multimedia Verband (Deutschland)
Kontakt:
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de  
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm  
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).

Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.

Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.

In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de   ). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.

Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.