E-Commerce-Umsätze trotzen Konjunkturflaute
06.12.2002, 15 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
E-Commerce-Umsätze trotzen Konjunkturflaute
Multichannel-Strategien stärken die Marktposition
Düsseldorf, 6. Dezember 2002. (press1: iBOT) - In diesem Jahr legen die E-Commerce-Umsätze im Einzelhandel laut einer Umfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) um satte 60 Prozent zu. Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. sieht sich damit in seiner zu Beginn des Jahres getroffenen Prognose bestätigt. Für dmmv-Präsident Rainer Wiedmann (die argonauten) ist vor allem der zunehmende Einsatz von Multichannel-Strategien ein Grund für diese positive Entwicklung: "Die interaktiven Medien bieten nicht nur Möglichkeiten zur Vertriebs- und Marketingunterstützung, sondern vor allem auch im Hinblick auf die Kundenbindung. Hier ist vor allem der Mittelstand aufgefordert den veränderten Anforderungen der Konsumenten stärker Rechnung zu tragen." Wer seine künftige Marktposition nicht gefährden wolle, so Wiedmann weiter, müsse jetzt gezielt Geld in den Ausbau seiner E-Commerce-Aktivitäten investieren.
Bereits jeder zweite Deutsche kauft Waren im Web ein. Die Zahl der Stammkunden der großen Online-Händler ist innerhalb nur weniger Monate rasant gestiegen. 2003 werden, so schätzt der HDE, die Umsätze im E-Commerce von acht Milliarden Euro in diesem Jahr (2001: ca. fünf Milliarden Euro) auf mehr als elf Milliarden Euro steigen. Um den gestiegenen Ansprüchen und den veränderten Gewohnheiten der Verbraucher gerecht zu werden, setzen die Unternehmen mehr und mehr auf Multichannel-Strategien. Die Entwicklungen im Mobile Commerce erweitern dabei das Spektrum der Möglichkeiten und kommen vor allem den Gewohnheiten junger Ziegruppen entgegen.
"Viele Unternehmen unterschätzen immer noch die Bedeutung des E-Commerce für die eigene Marktposition. Dabei geht es heute vor allem darum, die eigene Marktposition langfristig zu sichern und weniger darum von heute auf morgen den eigenen Umsatz zu vervielfachen. Auch wenn eine Umsatzsteigerung mit einer gezielten Erweiterung der Vertriebsaktivitäten oft einhergeht, wie aktuelle Zahlen eindrucksvoll belegen" so Wiedmann. Eine interessante, weil effektive und kostengünstige, Möglichkeit den Umsatz zu steigern und gleichzeitig die eigene Bekanntheit zu erhöhen, ist der Einsatz von Marketingkooperationen im Internet. Gerade dem Mittelstand bieten sich hier neue Ansatzpunkte im Rahmen von Vertriebspartnerschaften neue Zielgruppen zu erreichen.
"Wer heute in die interaktiven Medien und den Ausbau von
Multichannel-Strategien investiert, investiert in die eigene Zukunft. E-Commerce-Angebote werden sich weiter etablieren und eine immer wichtigere Rolle spielen. Wer in den kommenden Monaten den Anschluss verpasst, wird Schwierigkeiten haben verlorenes Terrain zurück zu erobern" mahnt Wiedmann die Zukunftsfähigkeit deutscher Handelsunternehmen an. Angesichts der Vielzahl kompetenter Dienstleister und der zahlreichen individuellen und kompletten Lösungen hierzulande, sei eine zögerliche Haltung deplatziert: "Wer heute entschlussfreudig und zukunftsorientiert handelt ist morgen wettbewerbsfähig."
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