Online-Werbemarkt trotzt allgemeiner Werbeflaute

17.12.2002, 19 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


PRESSEMITTEILUNG

Online-Werbemarkt trotzt allgemeiner Werbeflaute
Sensationelle Zuwachsraten und hervorragende Perspektiven

Düsseldorf, 17. Dezember 2002. (press1: iBOT) - In den vergangenen elf Monaten haben die Online-Werbeumsätze mit sensationellen Steigerungsraten den spürbar gesunkenen Werbeinvestitionen (4,9 Prozent weniger) getrotzt. Das satte Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum belegt, dass Online-Werbung mehr und mehr zum festen Bestandteil der Mediaplanung geworden ist. Die Vorteile der Online-Werbung gegenüber der klassischen Werbung - wie etwa geringe Streuverluste, ein hoher Personalisierungsgrad oder verbesserte Kundenbindung durch Interaktivität - finden auf Seiten der Werbetreibenden zunehmend Anerkennung. So kann es nur wenig überraschen, dass die Experten übereinstimmend ähnliche Steigerungen für das kommende Jahr erwarten. "Das Potenzial der Online-Werbung ist trotz der enormen Steigerung in diesem Jahr noch lange nicht ausgeschöpft" so dmmv-Präsident Rainer Wiedmann (die argonauten).

Die aktuellen Zahlen der Nielsen Media Research GmbH belegen: Der Online-Werbemarkt hat in einem insgesamt werberezessivem Umfeld mit 228,9 Millionen Euro bereits im November das Gesamtvolumen 2001 (211,6 Millionen Euro) übertroffen. "Es ist sehr positiv, dass wir generell eine Steigerung zu verzeichnen haben, wenn man die gegenwärtige Flaute bei fast allen Medien bedenkt" so dmmv-Boardmitglied Arnd Groth (CEO Interactive Media CCSP AG) mit Blick auf den Rückgang der Werbeumsätze bei nahezu allen anderen Werbeträgern.

Experten erwarten für das laufende Jahr eine weitere Steigerung auf ein Gesamtvolumen von circa 255 Millionen Euro. "Die überdurchschnittlichen Zuwachsraten belegen eindeutig: Das Internet hat sich auch dieses Jahr äußerst dynamisch entwickelt und ist als Werbe-Medium nicht mehr wegzudenken. Durch seine spezifischen Media-Funktionen wird der Werbeträger stetig an Bedeutung gewinnen" ist Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive, von den Vorteilen der Online-Werbung und den damit verbundenen hervorragenden Perspektiven überzeugt.

Die kontinuierlichen Steigerungsraten in den zurückliegenden Monaten nähren dabei die weiterhin hohen Erwartungen. Auch Christoph Schuh, Vorstand Marketing & Sales der Tomorrow Focus AG, ist von einer Fortsetzung des positiven Trends überzeugt: "Gerade die überdurchschnittlich positiven Entwicklungen des vierten Quartals bestärken uns in der Annahme, dass wir auch im nächsten Jahr mit einem Wachstum von ca. 20 % auf ca. 305 Mio. Euro rechnen können. Damit hat sich das Internet-Medium zu einer festen Größe im Media-Mix entwickelt."

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