Online-Werbemarkt trotzt allgemeiner Werbeflaute
17.12.2002, 19 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Online-Werbemarkt trotzt allgemeiner Werbeflaute
Sensationelle Zuwachsraten und hervorragende Perspektiven
Düsseldorf, 17. Dezember 2002. (press1: iBOT) - In den vergangenen elf Monaten haben die Online-Werbeumsätze mit sensationellen Steigerungsraten den spürbar gesunkenen Werbeinvestitionen (4,9 Prozent weniger) getrotzt. Das satte Plus von 21,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum belegt, dass Online-Werbung mehr und mehr zum festen Bestandteil der Mediaplanung geworden ist. Die Vorteile der Online-Werbung gegenüber der klassischen Werbung - wie etwa geringe Streuverluste, ein hoher Personalisierungsgrad oder verbesserte Kundenbindung durch Interaktivität - finden auf Seiten der Werbetreibenden zunehmend Anerkennung. So kann es nur wenig überraschen, dass die Experten übereinstimmend ähnliche Steigerungen für das kommende Jahr erwarten. "Das Potenzial der Online-Werbung ist trotz der enormen Steigerung in diesem Jahr noch lange nicht ausgeschöpft" so dmmv-Präsident Rainer Wiedmann (die argonauten).
Die aktuellen Zahlen der Nielsen Media Research GmbH belegen: Der Online-Werbemarkt hat in einem insgesamt werberezessivem Umfeld mit 228,9 Millionen Euro bereits im November das Gesamtvolumen 2001 (211,6 Millionen Euro) übertroffen. "Es ist sehr positiv, dass wir generell eine Steigerung zu verzeichnen haben, wenn man die gegenwärtige Flaute bei fast allen Medien bedenkt" so dmmv-Boardmitglied Arnd Groth (CEO Interactive Media CCSP AG) mit Blick auf den Rückgang der Werbeumsätze bei nahezu allen anderen Werbeträgern.
Experten erwarten für das laufende Jahr eine weitere Steigerung auf ein Gesamtvolumen von circa 255 Millionen Euro. "Die überdurchschnittlichen Zuwachsraten belegen eindeutig: Das Internet hat sich auch dieses Jahr äußerst dynamisch entwickelt und ist als Werbe-Medium nicht mehr wegzudenken. Durch seine spezifischen Media-Funktionen wird der Werbeträger stetig an Bedeutung gewinnen" ist Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive, von den Vorteilen der Online-Werbung und den damit verbundenen hervorragenden Perspektiven überzeugt.
Die kontinuierlichen Steigerungsraten in den zurückliegenden Monaten nähren dabei die weiterhin hohen Erwartungen. Auch Christoph Schuh, Vorstand Marketing & Sales der Tomorrow Focus AG, ist von einer Fortsetzung des positiven Trends überzeugt: "Gerade die überdurchschnittlich positiven Entwicklungen des vierten Quartals bestärken uns in der Annahme, dass wir auch im nächsten Jahr mit einem Wachstum von ca. 20 % auf ca. 305 Mio. Euro rechnen können. Damit hat sich das Internet-Medium zu einer festen Größe im Media-Mix entwickelt."
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de
). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- 2,71 Milliarden Euro Online-Werbeumsätze im Jahr 2007 [26.09.2007, 11 Uhr]
- BVDW-Fachgruppe Mobile und AGOF entwickeln Methode zur Messung von Reichweiten für das mobile Internet [25.09.2007, 15 Uhr]
- Mobile Marketing Association veröffentlicht EMEA Mobile Advertising Richtlinien [25.09.2007, 13 Uhr]
- Leitfaden Online Marketing - Buchtaufe auf der OMD [25.09.2007, 08 Uhr]
- Interaktive Trends wie reife Früchte [24.09.2007, 22 Uhr]
- Umfrage zu Gehältern und Arbeitsmarkt in der Digitalen Wirtschaft [21.09.2007, 15 Uhr]
- Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung meistens im Doppelpack [18.09.2007, 08 Uhr]
- Praxisnah und kompakt: Rechtsprechung für die Digitale Wirtschaft [06.09.2007, 08 Uhr]
- BVDW ist Partner der Medienwoche Berlin-Brandenburg [23.08.2007, 16 Uhr]
- MdB Dagmar Wöhrl Schirmherrin des 4. E-Commerce Kongresses [22.08.2007, 12 Uhr]