dmmv-Stellungnahme zur Neueinsetzung des Unterausschusses Neue Medien durch den Bundestagsausschuss Kultur und Medien
16.01.2003, 17 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
DMMV-STELLUNGNAHME
dmmv-Stellungnahme zur Neueinsetzung des Unterausschusses Neue Medien durch den Bundestagsausschuss Kultur und Medien
(press1: iBOT) - Düsseldorf, 15. Januar 2003
Zur Neueinsetzung des Unterausschusses "Neue Medien" durch den Bundestagausschuss "Kultur und Medien" erklärt dmmv-Geschäftsführer und Vizepräsident Alexander Felsenberg:
"Wir begrüßen die Entscheidung die erfolgreiche Arbeit dieses unverzichtbaren Querschnittsausschusses weiter zu führen. Wir verknüpfen damit die Hoffnung, dass die drängenden Themen - allem voran die Novelle des Urheberrechtsgesetzes und die anstehenden Entscheidungen im Bereich Jugend- und Datenschutz - mit Hilfe des Unterausschusses ausgewogen beurteilt werden.
Die Entscheidung die Themen des Unterausschusses Telekommunikation und Post ebenfalls durch das Gremium abzudecken ist vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz der Medien durch die technologischen Entwicklungen im Bereich Broadband und mobile Telekommunikation nachvollziehbar. Der Wegfall des Unterausschusses Telekommunikation und Post, der ursprünglich dem Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit angegliedert war, darf allerdings nicht zu einer Vernachlässigung der ökonomischen Aspekte führen. Dies gilt besonders für die 2003 anstehende Novellierung des Telekommunikationsgesetzes.
Die Digitale Wirtschaft hat weiterhin ein hohes Wachstumspotenzial. Zur Ausschöpfung dieses Potenzials, das zu einem gesunden Wachstum der gesamten Wirtschaft in Deutschland beiträgt, bedarf es günstiger Rahmenbedingungen. Dabei setzen die Unternehmen und Beschäftigten, die ihr Geld mit oder in den Neuen Medien verdienen, auf die kompetente Erarbeitung von Rahmenbedingungen durch den Unterausschuss Neue Medien. Der dmmv wird den Ausschussmitgliedern auch in Zukunft bei der Klärung von Sachfragen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen."
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (http://www.dmmv.de
). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- BVDW gründet Arbeitskreis Social Media: Die AK-Leitung übernehmen Sten Franke und Axel Schmiegelow [04.12.2008, 13 Uhr]
- Adserver Monitoring durch den OVK - erster Schritt für eine Zertifizierung [27.11.2008, 15 Uhr]
- BVDW-Eyetracking-Studie untersucht Aufmerksamkeitsverteilung auf Google-Suchergebnisseiten [07.11.2008, 10 Uhr]
- Neuwahlen der Gremienleiter in der FG Agenturen des BVDW /Außerdem Themenspektrum durch Gründung des Arbeitskreis Buzz & Viral erweitert [05.11.2008, 09 Uhr]
- BVDW gründet Projektgruppe eGame Advertising: Die Branche der Online-Spiele hat ihre Heimat im AK Connected Games [03.11.2008, 14 Uhr]
- MARKETING ist wieder ON TOUR - Start der europaweiten Expertenkonferenzreihe für Online-Marketing [28.10.2008, 09 Uhr]
- Qualifizierungsinitiative für Deutschland - Chance und gesamt-gesellschaftliche Herausforderung/BVDW stellt 8-Punkte-Maßnahmenkatalog vor [22.10.2008, 08 Uhr]
- Mobile 2 in 1: M-Days vereinen Mobile Content und Mobile Advertising [16.10.2008, 17 Uhr]
- OVK AWARD 2008: Gewinner-Kampagne für Bahlsen gestartet [14.10.2008, 16 Uhr]
- BVDW ruft zur Bewerbung für das European Seal of e-Excellence auf [14.10.2008, 10 Uhr]