dmmv verstärkt Berliner Präsenz

13.02.2003, 16 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


dmmv verstärkt Berliner Präsenz
Referate Forschung sowie Aus- und Weiterbildung neu besetzt

(press1: iBOT) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. stärkt sein Hauptstadtpräsenz und verlegt die Bereiche "Forschung" und "Aus- und Weiterbildung" nach Berlin. Die zuvor von Dr. Lutz Görtz geleitete Abteilung für Aus- und Weiterbildung, Forschung unterteilt sich künftig in zwei getrennte Referate, die von den neuen dmmv-Referenten Dr. Bernd Henning und Stefan Sievers übernommen wurden. "Beide Bereiche unterstützen die Lobbyarbeit des dmmv und sind nicht zuletzt aufgrund der Nähe zu den fokussierten Ministerien und Bundestagsausschüssen in Berlin noch besser aufgehoben" so dmmv-Geschäftsführer und Vizepräsident Alexander Felsenberg.

Düsseldorf, 13. Februar 2003
Seit Anfang des Jahres leitet Dr. Bernd Henning das Forschungsreferat im dmmv. Der promovierte Medienwissenschaftler wird sich vor allem den dmmv-Studien und Forschungsprojekten widmen. Nach seiner Promotion am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler FU Berlin war der 31-jährige u.a. als Projektmanager beim Full-Service-Marktforschungsinstitut ComCult Research GmbH tätig. Zuletzt hatte Henning einen Lehrauftrag zum Thema "Nutzertypologien im Internet" am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Dresden.

Neben der Studie zur Landschaft der "Interaktiven Angebote" stehen im ersten Halbjahr 2003 noch die aktuelle Erhebung zum New Media Service Ranking sowie die Gehaltsspiegelumfrage auf der Agenda des dmmv-Forschungsreferats. Wichtige Aufschlüsse zur Branchenstruktur sollen in der Folge die Strukturbefragung der dmmv-Mitglieder sowie der in Kooperation mit dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung laufende Konjunkturtest für Multimedia- und Internetdienstleister liefern. Darüber hinaus ist der neue dmmv-Referent für die Eingaben zur Neuordnung der amtlichen Wirtschaftszweigklassifikationen zuständig. Mit diesem Schritt werden wichtige Grundlagen für eine adäquate statistische Aufbereitung der Branchendaten geschaffen. Nicht zuletzt wird Henning sein Know-How auch als Schirmherr für Studien und Forschungsprojekte renommierter Forschungseinrichtungen bereit stellen.

Auch das Schwerpunktthema Aus- und Weiterbildung wird künftig von der Berliner Geschäftsstelle des dmmv koordiniert. Am 1. Februar 2003 hat Stefan Sievers das dmmv-Referat übernommen. Der 36-jährige kennt den dmmv aus seiner Zeit beim dmmv-Mitgliedsunternehmen cimdata GmbH - Akademie für digitale Medien, einem der größten Weiterbildungsinstitute bundesweit, schon sehr gut.

Der diplomierte Kommunikationswirt Sievers ist für die Koordination der Arbeitskreise Aus- und Weiterbildung und Interaktives Lernen zuständig. Beide Gremien haben sich für 2003 ehrgeizige Ziele gesteckt. Im Rahmen des Förderprojekts Qualitätsinitiative Multimedia in der Weiterbildung wird u.a. das dmmv-Zertifizierungsverfahren in Kürze auf kurz- und mittelfristige Weiterbildungsprogramme ausgeweitet. Zudem steht die Schaffung einer Multimedia-Weiterbildungsverordnung an - ein entsprechendes Konzept wird derzeit mit den Tarifpartnern diskutiert und soll in naher Zukunft mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung erörtert werden. In einem weiteren Drittmittelprojekt wird derzeit das Tätigkeitsprofil "Web-Content-Manager" entwickelt, das auch in das Weiterbildungsmodell einfließen soll. Zu guter Letzt arbeitet der dmmv an der Einführung des neuen Berufsbildes "Kommunikationskauffrau/-mann", das den klassischen Beruf "Werbekauffrau/-mann" ablösen soll.


Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Bernd Henning, Referent Forschung,
Tel. 030 880 078 -38, Fax: -33
mailto: henning@dmmv.de   Stefan Sievers, Referent Aus- und Weiterbildung,
Tel. 030 880 078 -36, Fax: -33
mailto: sievers@dmmv.de  

Presse
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de  
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressemitteilungen.cfm  
Fotos der dmmv-Referenten finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressefotos.cfm  
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.300 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.700 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner über 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de   ). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, ein starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.