Fehlendes Know-How hemmt E-Mail-Marketing
26.02.2003, 10 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Fehlendes Know-How hemmt E-Mail-Marketing
Expertenbefragung belegt Bedarf an Praxiswissen
Düsseldorf, 18. Februar 2003. (press1: iBOT) - Mangelndes Praxiswissen ist nach Ansicht führender Experten der wichtigste Bremsfaktor im Bereich E-Mail Marketing. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer Expertenbefragung, die von Dr. Torsten Schwarz, Autor des kürzlich veröffentlichten dmmv-Praxishandbuchs "E-Mail Marketing", durchgeführt wurde. Vor allen im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten und die rechtlichen Rahmenbedingungen fehlt demzufolge wichtiges Know-How. Die Flut unerwünschter Werbemails machen die Experten erst an zweiter Stelle für den noch nicht optimalen Einsatz im Marketingmix verantwortlich. Weitere wichtige Ergebnisse: Die Unternehmen interessieren sich zurzeit vor allem für den Aufbau eines funktionierenden Verteilers, Personalisierungsaspekte sowie Möglichkeiten der Erfolgskontrolle.
Seit einigen Tagen liegt ein neues Standardwerk des dmmv im Bereich E-Marketing vor: das dmmv-Praxishandbuch "E-Mail-Marketing". Eine aktuelle Expertenumfrage zum Status Quo im Bereich E-Mail Marketing belegt, dass die Publikation voll im Trend liegt. Denn der wichtigste Grund für den teilweise zögerlichen Einsatz der E-Mail im Marketingmix ist nach Auffassung der Fachleute die Tatsache, dass die Unternehmen oftmals noch nicht wissen, welche Marketingmöglichkeiten das neue Kommunikationsmedium bietet. Dabei sind vor allem die Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle sowie die besonderen Bedingungen des Permission Marketings, also die Tatsache, dass Mails nur nach vorheriger Zustimmung des Empfängers zugefendet werden dürfen, weitestgehend unbekannt.
Momentan beschäftigt die Unternehmen vorrangig die Frage nach dem eigenen Adressverteiler, wobei auch die Adressgenerierung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Ebenfalls wichtig sind die Themen Personalisierung und Erfolgskontrolle. Die persönliche Ansprache ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiche E-Mails, in der Praxis jedoch nicht immer problemlos umzusetzen. Im Bereich Responsemessung gibt es eine Reihe automatisierter Verfahren, mit denen auf Knopfdruck unterschiedliche Reports über Click-, Öffnungs- oder Leseraten erzeugt werden können. Gleiches gilt auch für die Erfolgsmessung bei der Verkaufsförderung. Gerade hier fehlt es den Marketingverantwortlichen jedoch immer noch an entscheidendem Praxiswissen.
Dies gilt auch für die von den Experten benannten Zukunftsthemen im Bereich E-Mail Marketing: die präzise Erfolgsmessung, Multichannel-Marketing, der Versand mehrstufiger Mails sowie die Abonnentenbindung. Antworten zu den genannten Themen liefert dabei das neue dmmv-Praxishandbuch, in dem Autor Torsten Schwarz insgesamt 177 Tipps für erfolgreiche E-Mails zusammengestellt hat. Rund vierzig Experten haben telefonisch und schriftlich an der Befragung teilgenommen.
Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse finden Sie unter: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressemappe.cfm
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Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressemitteilungen.cfm
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