New Media Service Ranking 2003: Wechsel an der Spitze
24.04.2003, 14 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
New Media Service Ranking 2003: Wechsel an der Spitze
T-Systems Multimedia Solutions, Pixelpark und GFT sind die größten deutschen New-Media-Dienstleister
(press1: iBOT) - Sieger des diesjährigen New Media Service Rankings ist T-Systems Multimedia Solutions aus Dresden mit einem Honorarumsatz von 31,1 Mio. Euro im Jahr 2002. Damit führt erstmals ein in den neuen Bundesländern ansässiges Unternehmen das gesamtdeutsche New-Media-Service-Ranking an.
Berlin, 24. April 2003
Seit dem Jahr 2000 wird das Ranking vom Deutschen Multimedia Verband (dmmv) e.V., dem HighText-Verlag sowie den Fachzeitschriften Horizont und w&v E-Market gemeinsam durchgeführt. Alle deutschen New-Media-Dienstleister waren aufgerufen, ihre im Jahr 2002 in Deutschland erzielten Honorar-Umsätze zu melden.
Im Vorjahr lag T-Systems Multimedia Solutions, eine 100-prozentige-Tochter von T-Systems, noch auf Rang vier. In 2002 konnten die Dresdner ihren deutschen Honorar-Umsatz um 30 Prozent steigern und damit auf Platz 1 vorrücken. Wie schon im Vorjahr belegt Pixelpark den zweiten Rang. Allerdings mussten die Berliner einen Umsatz-Rückgang von 31 Prozent verzeichnen. Auf Platz drei wird in diesem Jahr GFT gelistet. Der Vorjahressieger meldete für das vergangene Jahr erstmals nur seine sogenannten Frontend-Umsätze, also Umsätze aus den rankingrelevanten Bereichen Konzept, Kreation, Redaktion und Produktion. In den Vorjahresangaben waren auch die Backend-Umsätze enthalten. Dadurch räumt GFT zwar den ersten Platz, steht aber nach wie vor auf dem Siegertreppchen der deutschen Multimedia- und Internet-Agenturen-Toplist.
Vom Siegertreppchen verdrängt wurde Xtend New Media, die sich mit einem Umsatzrückgang von 22 Prozent vom dritten auf den vierten Platz bewegen. Auf Platz fünf und damit erstmals in der Top-10 findet sich die Digital Advertising / Elephant Seven Gruppe. Wie schon der lange Name verrät, ermöglichte vor allem die Fusion der 17ten und 24ten des Vorjahres den Sprung in die Top-10. Der gemeinsame Umsatz von 18,7 Mio. Euro im Jahr 2002 liegt unterhalb der Umsatzsumme der beiden Unternehmen im Jahr 2001 von 19,4 Mio. Euro. Komplettiert wird die Top-10 durch die Argonauten, SinnerSchrader, Sapient, Tomorrow Focus Technologies und Planetactive.
Insgesamt beinhaltet die diesjährige Top-100 70 Dienstleister, die auch schon im Vorjahr in der Top-100 zu finden waren. Vier Top-100-Unternehmen des Vorjahres haben den Betrieb eingestellt. Auf eine erneute Teilnahme verzichtet haben 13 Unternehmen, darunter auch die Vorjahres-Top-10-Agenturen BBDO Interactive und Concept! (jetzt OgilvyInteractive), einige davon wegen des neuen Sarbanes-Oxley-Acts. Dieses US-amerikanische Gesetz untersagt es auch deutschen Töchtern von US-börsengelisteten Unternehmen, Umsatzzahlen zu veröffentlichen, die nicht nach US-GAAP beglaubigt sind (vgl. w&v, 14/2003, S. 8). Sicherlich sind aber auch einige der Verzichte auf eine erneute Teilnahme darauf zurückzuführen, dass einzelne Unternehmen nicht ihre gesunkenen Umsätze kommunizieren möchten. So fällt auf, dass im diesjährigen Ranking insgesamt 99 Aufsteiger vertreten sind, aber nur 37 Absteiger. Die "fehlenden" Absteiger werden durch die zahlreichen Neueinsteiger kompensiert.
Den größten Sprung bezogen auf die ausgewiesene Vorjahres-Platzierung macht F3 Multimedia aus Berlin, die sich um 69 Plätze von Platz 147 auf Platz 78 verbessern können. Den größten Umsatz-Sprung verzeichnet die Nürnberger Agentur Arsmedium mit einem Plus von 113 Prozent auf 3,86 Mio. Euro, dicht gefolgt wiederum von F3 Multimedia mit einem Plus von 107 Prozent auf 1,9 Mio. Euro.
Ranking-Tabelle: http://www.newmediaranking.de
Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e. V
Dr. Bernd Henning, Referent Forschung
Tel: 030 88 00 78 38, Fax: -33
mailto: henning@dmmv.de
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de
Check Out: http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse.cfm
Wir über uns:
Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist Europas mitgliederstärkste Interessen- und Berufsvertretung der Digitalen Wirtschaft. Hierzu gehören alle Marktteilnehmer, deren wesentlicher Geschäftszweck die Schaffung, Entwicklung, Verarbeitung, Veredelung, Speicherung oder Distribution interaktiver digitaler Inhalte, Produkte und Services ist, unabhängig von der technischen Plattform (z.B. Internet, Mobile, etc.).
Die mehr als 1.000 Mitglieder des dmmv sind in den Sektoren Internet- & Multimedia-Dienstleister, Softwareentwickler, Systemhäuser, Zugangsplattformen, Online-Dienste, Internet Angebote (E-Content, E-Commerce, E-Services) tätig. Er vertritt bundesweit insgesamt mehr als 1.400 Unternehmen* der Digitalen Wirtschaft in allen medien- u. ordnungspolitischen Belangen.
Als der maßgebliche Berufsverband der Internet- und Multimedia-Industrie entwickelt der dmmv Aus- u. Weiterbildungsmodelle (mit Zertifizierung zur Qualitätssicherung), Kalkulationsgrundlagen, Musterverträge und Handlungsempfehlungen für die neuen Tätigkeitsfelder. Seine Kernfunktion liegt neben der politischen Arbeit in seiner Leistung als Know-how-Pool, Austauschplattform und Anbieter von Serviceleistungen für seine Mitglieder.
In jedem seiner mehr als 20 Gremien zu Fachthemen bietet der dmmv ein umfassendes Inhalteangebot auf seiner Website (www.dmmv.de). Mit Foren, Mailinglisten, Votings und Downloads steht den Mitgliedern eine effektive Arbeitsplattform zur Verfügung.
Als Ansprechpartner für Behörden, Presse und andere Branchenvertretungen ist es dem dmmv gelungen, eine starke Interessenvertretung zu schaffen, um dem Bereich der Interaktiven Medien ein für alle Marktteilnehmer ertragreiches Tätigkeitsfeld zu gewährleisten.
Pressekontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 60 04 56 26
Fax: 0211 60 04 56 33
presse@bvdw.org
http://www.bvdw.org
- Online Marketing Forum: Herbst-Tour in neuem Format! [08.10.2008, 14 Uhr]
- Creative Industries Summit greift bedeutenden Wirtschaftsbereich auf [07.10.2008, 17 Uhr]
- Stipendien für den "Fachwirt Online Marketing BVDW" vergeben [07.10.2008, 15 Uhr]
- MedienMittwoch diskutiert die Entwicklung des Mobile Internet/ BVDW unterstützt die Veranstaltung zum Mobile Internet [06.10.2008, 15 Uhr]
- Expertenumfrage zum Geschäftsklima im E-Commerce gestartet [02.10.2008, 16 Uhr]
- Verwendung von Google Analytics - Datenschutzhinweis ist Pflicht! Der Arbeitskreis Erfolgskontrolle im BVDW äußert sich zum Datenschutz [02.10.2008, 12 Uhr]
- Online-Vermarkterkreis (OVK) erweitert Standard Ad Package [01.10.2008, 17 Uhr]
- BVDW und ZIM präsentieren "Rheinische ITK-Runde" in Köln [01.10.2008, 15 Uhr]
- Internet World - Fachmesse & Kongress am 21./22. Oktober 2008: Programm mit Top-Kongressthemen, Career Center und Preisverleihungen [24.09.2008, 16 Uhr]
- OVK-Report 2008/02: Online-Werbung wächst um 25 Prozent [17.09.2008, 10 Uhr]