Verity erfüllt die Erwartungen der Analysten

20.09.2002, 14 Uhr - Verity Deutschland GmbH


Verity erfüllt Erwartungen im abgelaufenen Quartal
(press1: iBOT)

Anhaltende Profitabilität trotz außergewöhnlicher ökonomischer Bedingungen

Finanzielle Highlights:

- Umsatz und Ertrag entsprechen dem Rahmen der Voraussagen
- Der Umsatz für das abgelaufene Quartal beträgt 22 Millionen $
- Der Gewinn pro Aktie liegt bei 0,04 $
- Der Nettogewinn beträgt 1,4 Millionen $
- Cash und Investments betragen 243 Millionen $
- Aktienrückkauf über 6,6 Millionen $ während des Quartals
- Das durchschnittliche Zahlungsziel liegt weiterhin bei 71 Tagen

Strategische Highlights:

- Die Markteinführung von K2 Enterprise 4.5 hat eine große positive Resonanz hervorgerufen
- Beim Erscheinen/ Einführen der Documentum 5 Enterprise Content Management (ECM) Plattform ist die Verity Technologie eine Schlüsselkomponente
- K2 Software wird vom Verteidigungsministerium der USA, von E*Trade und KPMG UK genutzt, um deren Knowledge Management Infrastruktur zu schaffen bzw. um sie zu verbessern.
- Mit Alcoa, Boeing, Caterpillar, CSFB, Diageo PLC, Dupont, Eastman Kodak, Home Depot, Pfizer, Standard Life, Unocal, Verizon, Wells Fargo und anderen Kunden wurden wichtige Geschäftsabschlüsse verzeichnet.
- Auf dem OEM-Markt konnte eine kontinuierliche Führung durch neue oder erweiterte Lizenzverträge mit Plumtree, Stellent, TrendMirco und anderen beibehalten werden




Sunnyvale(USA) 20.09.2002 Verity - seit 14 Jahren Anbieter ausgereifter Lösungen und Module für Mitarbeiter- und Partner-Portale für Knowledge Management Plattformen, sowie für e-commerce Portallösungen - gibt die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals, das am 31.08.2002 endete, bekannt. Veritys Umsatz des abgelaufenen Quartals betrug 22 Millionen Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg um 9% des Umsatzes im Vergleich zu 20,1 Millionen Dollar im letzten Jahr. Der Umsatz mit Software Produkten, der 56% des Gesamtumsatzes ausmacht, lag bei 12,3 Millionen Dollar. Im Vergleich zu 10,3 Millionen im letzten Jahr ist hier ein Anstieg um 20% zu verzeichnen. Der Nettogewinn des Quartals lag bei 1,4 Millionen Dollar und damit bei 0.04 Dollar Gewinn je Aktie. Letztes Jahr betrug der Nettoverlust im Vergleich dazu 2,5 Millionen Dollar, also 0.07 Dollar pro Aktie.

"Die Ergebnisse des ersten Quartals entsprechen unserer Prognose vom 3.09.2002", erklärt Gary J. Sbona," Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender bei Verity. " Wir glauben auch weiterhin, dass sich unser Ausblick erfüllt, dass Veritys langfristige Chancen auf Wachstum und Profitabilität weiterhin zunehmen. Unser Ziel ist es, den Shareholder Value langfristig zu maximieren. Auch angesichts der Tatsache, dass die globalen, ökonomischen Bedingungen schwieriger werden. Wir werden dieses Ziel erreichen, indem wir Produkte entwickeln und liefern, die Maßstäbe setzen, indem wir die Geschäftskosten umsichtig verwalten und uns nachhaltig auf den Vertrieb konzentrieren."

Kundenaktivitäten
In dieser Periode konnte Verity Gewinne mit einer ganzen Reihe von weltbekannten Unternehmen erzielen, die im Banken-und Finanzwesen, in der Hochtechnologie, bei Professional Services und in der Telekommunikationsbranche zu finden sind. Im ersten Quartal sind dies unter anderen: Alcoa, Boeing, Caterpillar, CSFB, Diageo PLC, Dupont, Eastman Kodak, Home Depot, Pfizer, Standard Life, Unocal, Verizon, Wells Fargo.
Das Unternehmen konnte seine Position im OEM Markt für unternehmensweite Such- und Retrievaltechnologien und Klassifikationssoftware erweitern, indem neue oder erweiterte Lizenzabkommen mit Plumtree, Stellent TrendMirco und anderen vereinbart wurden.

Business Outlook
Verity erwartet für das zweite Quartal einen Umsatz zwischen 21 Millionen und 23 Millionen Dollar mit anhaltender Profitabilität, basierend auf der aktuellen makroökonomischen Lage.

Über Verity
Verity (USA: Sunnyvale, CA.) bietet seit 1988 ein breites Spektrum von Lösungen für Internet, Intranet und Extranet an, die speziell für die Herausforderungen komplexer Anwendungen und heterogener Datenquellen in großen Unternehmen und Organisationen entwickelt wurden. Zu den Einsatzbereichen zählen unter anderem Corporate Intranets, Online-Publishing, e-Commerce-Anwendungen und vieles mehr. Grosse Mengen unstrukturierter und strukturierter Daten, die an verteilten Orten und in Hunderten von unterschiedlichen Formaten gespeichert sind, werden für einen personalisierbaren, thematisch geordneten Zugang integrierter Information verfügbar. Relevante Information ist direkt und ohne Fachanwendung zugänglich und kann - je nach Benutzerrolle - per Browser unternehmensweit eingesehen und verarbeitet werden.
Die Verity-Technologie übernimmt dabei das Indexieren und Klassifizieren von Informationen. Zusätzlich erfüllt sie Search- und Retrieval-Funktionen. Sie ermöglicht damit dem Anwender eine schnelle und effektive Organisation der täglichen Arbeit und sichert so Mitarbeiter-Entscheidungen durch eine personalisierte Verteilung relevanter Informationen ab.

Verity Produkte werden heute von fast 80% der Fortune 50 Unternehmen und mehr als 1.500 Firmen der Global 2000 Unternehmen weltweit genutzt: Über 80% aller Intranetanwender arbeiten in den USA mit Verity-Tools (lt. IDC Studie 08/99), unter anderem: Adobe Systems, AT&T, CNET, Dow Jones, Cap Gemini Ernst &Young, Financial Times, Lotus, Sybase.

Verity Technologien ermöglichen einigen der größten Business Plattformen und Fachanwendungen eine Menge intelligenter Funktionen, darunter führende Produkte von PeopleSoft, SAP und Documentum. Weitere Verity-Kunden sind unter vielen anderen ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, Cisco, Deutsche Bank, EASY Software, Hoffman La Roche, Hyperwave, iXOS, IBM, Pfizer, Pironet, Roche Diagnostics, Reddot, SAP, Schering, Siemens, UBS Warburg, Wacker Chemie. (siehe auch http://www.verity.de   )

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung über langfristige Zeiträume sind Vorhersagen, die nicht unbedingt eintreten müssen. Jeder aktuelle geschäftliche Zustand kann davon abweichen, da viele unvorhersehbare Faktoren Einfluss nehmen können. Gerade bei Partnerschaften oder Kundenprojekten können lange Verzögerungen eintreten, bis die oben benannten Informationen vollständig oder umfassend eingetreten sind. Vor allem Zahlungsverzögerungen können einen erheblichen Einfluss auf die Quartalsumsatzzahlen haben. Auch die internationale Ausrichtung der Verity, Inc. kann unvorhersehbare Risiken oder enorme Marktbewegungen zur Folge haben, sodass ein finale Garantie für die beabsichtigte Vorhaben oder andere Vorhersagen nicht gegeben werden kann.

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