Studie ermittelt Online-Marktforschung als Ergänzung der traditionellen Marktforschung

21.08.2002, 10 Uhr - MR&S Market Research & Services GmbH


Studie ermittelt Online-Marktforschung als Ergänzung der traditionellen Marktforschung
(press1: iBOT) - Frankfurt am Main, den 21. August 2002 +++ Das Frankfurter Marktforschungsinstitut MR+S Market Research & Services GmbH hat in einer Online-Umfrage bei 715 Unternehmen nachgefragt und neue Möglichkeiten zum Nutzen dieser interaktiven Technologie entdeckt. Vor allem sind der schnelle Zugang zu relevanten Zielgruppen und die vergleichsweise niedrigen Kosten für die meisten Unternehmen die wichtigsten Vorteile der Online-Marktforschung. Ihre besonderen Stärken hat die Online-Marktforschung nach Meinung der Umfrage-Teilnehmer bei der Ermittlung von Kundenbedürfnissen und -zufriedenheit.

Das bereits 1995 gegründete Frankfurter Unternehmen MR+S ist ein führendes Marktforschungsinstitut und bietet internationalen Full Service sowohl im B2B als auch im B2C Bereich an. Spezialisiert auf die Konzeption von Untersuchungsdesigns im qualitativen Methodenspektrum, in der Ausführung, Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse hat MR+S nun mit eigenen Online-Access-Pools ein weiteres Spektrum als Ergänzung zur klassischen Marktforschung untersucht - die Online-Marktforschung.

Ziel der Befragung von MR+S war es, die Erfahrungen und Einstellungen der Unternehmen zur Marktforschung im Allgemeinen sowie zur Online-Marktforschung und Online-Access-Panels im Besonderen zu ermitteln.

Die Online-Umfrage wurde unter Entscheidern im Bereich Marktforschung über die Bedeutung und den Nutzen von Online-und traditioneller Offline-Marktforschung durchgeführt. Geht es nach den von MR+S befragten 715 Unternehmen, ist der größte Vorteil im schnellen Zugang zu relevanten Verbraucher-Zielgruppen zu sehen. Vor allem wird die Online-Marktforschung eingesetzt, um die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden über das Medium Internet zu ermitteln. Die Unternehmen schätzen außerdem die kurze Zeit, sich bei den relevanten Zielgruppen ein Meinungsbild zu verschaffen und neue Möglichkeiten, weitere Zielgruppen anzusprechen.

Für MR+S, die mit ihrem Methodenspektrum die qualitativen Bereiche der Marktforschung anbietet, ist die Online-Marktforschung eine Ergänzung zur traditionellen Marktforschung.

"Mit unseren zielorientierten und fortschrittlichen Untersuchungsdesigns ist die Entwicklung von eigenen Methoden eine konsequente Schlussfolgerung", so Dr. Michaela Kunze, Geschäftsführerin der MR+S. "Unsere Kunden fordern verstärkt Qualitätsmaßstäbe, die für uns im klassischen Forschungsbereich schon lange selbstverständlich sind. Via Internet-Umfrage neue Kundenkreise anzusprechen, ist auch ein interessanter Aspekt für die Unternehmen", fährt sie fort.

"Das Thema Online-Marktforschung hat uns schon lange beschäftigt und diesen Mehrwert-Nutzen zu untersuchen, wurde durch die Befragung nur bestätigt", erläutert Thomas Aragonés, Geschäftsführer der MR+S. "Wissenschaftlich fundierte und erprobte Methodiken und Vorgehensweise sind für uns selbstverständlich und sichern den Erfolg der Kunden."

Über uns:
------------------------------------------------------------
MR+S Market Research & Services ist ein international tätiges Full Service Marktforschungsunternehmen. Die Kernkompetenzen liegen vor allem in der
Informations- und Telekommunikation-, Banken-, Pharma- und Dienstleistungs- sowie Konsumgüterbranche, das gesamte methodische Spektrum zur Evaluation von Trends wird angeboten und durchgeführt. Die beiden sympathischen Gründer, Dr. Michaela Kunze und Thomas Aragonés, sind stolz auf ihre inzwischen stattlich gewachsene Kundenliste, zu denen zählen unter anderem Allianz Versicherung, Deutsche Bank 24, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DHL, E.ON, Fraport, IBM, Metro, O2, Payback, Roche, SAP sowie T-Mobile und T-Online. Gute Erfahrungen machten Kunze und Aragonés auch mit internationaler Forschung in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen für ausländische Auftraggeber - vor allem USA.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mr-s.com  

Pressekontakt:
------------------------------------------------------------
Esther Fuchs-Runkel
FUCHS-TEAM
c/o
CT.me Communications GmbH
Ludwigstrasse 8
61348 Bad Homburg

Fon 06172.27961-0
Fax 06172.2796-13
Mobil 0173.3086698
Esther.Fuchs@FUCHS-TEAM.de  

Logo

Pressekontakt:

MR&S Market Research & Services GmbH
Thomas Aragonés
Mainluststr. 4
60329 Frankfurt
Tel:
Fax:
t.aragones@mr-s.com
http://www.mr-s.com

Unter­nehmens­profil anzeigen