Neue Delphi-Studie über Information Retrieval

10.10.2002, 11 Uhr - Verity Deutschland GmbH


Neue Delphi-Studie über Information Retrieval: Marktführerschaft von Verity bestätigt - großer Vorsprung zum zweitplatzierten Mitbewerber
Sunnyvale/Großostheim, 10. Oktober, 2002. (press1: iBOT) - Verity (NASDAQ: VRTY), seit vierzehn Jahren Anbieter von Infrastruktur-Software für Unternehmen und E-Commerce-Portale sowie von E-Business-Applikationen, behauptet seine klare Marktführerschaft im Bereich "Information Retrieval Software". Das geht aus der neuesten Studie des amerikanischen Beratungsunternehmens Delphi Group hervor, die vor Kurzem vorgestellt wurde.

Die Untersuchung zeigt, dass - gemessen am Einsatz von Information-Retrieval-Technologien in Unternehmen und den daraus sich ergebenden Lizenzumsätzen im Kalenderjahr 2001 - Verity den grössten Marktanteil besitzt. Delphi unterscheidet in dieser Kategorie fünf Segmente: Einfache Suche (Basic Search), Erweiterte Suche (Advanced Search), Taxonomien und Klassifikationen, Experten Managment sowie Topic Maps.
Verity liegt in den drei größten Segmenten Basic Search, Advanced Search sowie Taxonomien und Klassifikationen, die laut Delphi rund 90 Prozent des gesamten Bereichs der Information Retrieval Software ausmachen, mit einem Marktanteil von 22 Prozent klar vorn. Der Abstand zum zweitplatzierten Mitbewerber beträgt zehn Prozentpunkte.

Auch in der Wahrnehmung der Entscheider in den Unternehmen zeigt sich Verity als Marktführer bei Suchtechnologien für Unternehmen. Die Delphi-Marktforscher hatten in einer anonymisierten Befragung Manager darum gebeten, den Anbieter zu benennen, den sie in dem jeweiligen Segment als führend erachten. Dabei konnte Verity 50 Prozent mehr Stimmen für sich verbuchen als der nächstplazierte Wettbewerber.

"Unsere Untersuchung zeigt, dass Verity seine führende Position auch während des schwierigen Geschäftsjahres 2001 halten konnte Das führen wir teils darauf zurück, dass sich immer mehr Unternehmen - nicht zuletzt auch bedingt durch den allgemeinen Wirtschaftsabschwung - weg von einfachen Suchtechnologien hin zu erweiterten, kontextbasierten Klassifikationstechnologien orientieren," sagte Hadley Reynolds, Leiter der Delphi-Marktforschung. "Wir haben festgestellt," so Reynolds weiter, "dass Organisationen zunehmend erkennen, wie solch innovative Technologien dazu beitragen können, den Umsatz zu steigern und die tägliche Arbeit zu vereinfachen. Beim technologischen Generationswechsel in den Unternehmen spielt Verity eine führende Rolle."

Die Delphi-Studie 2001 konnte mehr als 70 Unternehmen ausmachen, die auf einem Markt mit einem Lizenz-Umsatzvolumen von insgesamt rund 403 Millionen US-Dollar allein im Jahr 2001 miteinander konkurrieren. Nach einem für 2002 erwarteten Umsatzrückgang gehen die Analysten der Delphi Group davon aus, dass dieses Software-Segment in den nächsten Jahren deutlich zulegen wird, wenn immer mehr Unternehmen eine Anpassung ihrer Suchtechnologie vornehmen werden. Demnach könnte im Jahr 2004 der Markt ein geschätztes Lizenz-Umsatzvolumen von etwa 538 Millionen US-Dollar aufweisen.

"Die Delphi-Studie bestätigt aber nicht nur die Marktführerschaft von Verity, sondern macht vor allem deutlich, welches Potenzial in der 3-Tier-Architektur Verity K2 steckt, die ja sowohl die von der Delphi Group definierten Suchfunktionen und Klassifikationen als auch Personalisierungs- und Profilingfunktionen integriert," konstatiert Mike Zuckerman, Vice President Marketing von Verity.

Näheres zur Studie unter:
http://www.delphiweb.com/knowledgebase/newsflash_guest.htm?nid=840  
Über die Delphi Group
Die Delphi Group (www.delphigroup.com) ist eines der führenden Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Evaluierung technologischer Entwicklungen für die Unternehmenspraxis. Die Gutachten, Beratungsdienstleistungen Marktuntersuchungen und Schulungen haben bereits mehr als 20 000 Experten aus 2000 der größten Unternehmen weltweit in Anspruch genommen. Die Marktanalysen der Delphi Group sind im World Wide Web unter www.delphiweb.com verfügbar. Für weitere Informationen steht der Delphi Kundenservice zur Verfügung: (617) 247-1025 oder 800-575-3367.


Über Verity
Verity (USA: Sunnyvale, CA.) bietet seit 1988 ein breites Spektrum von Lösungen für Internet, Intranet und Extranet an, die speziell für die Herausforderungen komplexer Anwendungen und heterogener Datenquellen in großen Unternehmen und Organisationen entwickelt wurden. Zu den Einsatzbereichen zählen unter anderem Corporate Intranets, Online-Publishing, e-Commerce-Anwendungen und vieles mehr. Grosse Mengen unstrukturierter und strukturierter Daten, die an verteilten Orten und in Hunderten von unterschiedlichen Formaten gespeichert sind, werden für einen personalisierbaren, thematisch geordneten Zugang integrierter Information verfügbar. Relevante Information ist direkt und ohne Fachanwendung zugänglich und kann - je nach Benutzerrolle - per Browser unternehmensweit eingesehen und verarbeitet werden.
Die Verity-Technologie übernimmt dabei das Indexieren und Klassifizieren von Informationen. Zusätzlich erfüllt sie Search- und Retrieval-Funktionen. Sie ermöglicht damit dem Anwender eine schnelle und effektive Organisation der täglichen Arbeit und sichert so Mitarbeiter-Entscheidungen durch eine personalisierte Verteilung relevanter Informationen ab.

Verity Produkte werden heute von fast 80% der Fortune 50 Unternehmen und mehr als 1.500 Firmen der Global 2000 Unternehmen weltweit genutzt: Über 80% aller Intranetanwender arbeiten in den USA mit Verity-Tools (lt. IDC Studie 08/99), unter anderem: Adobe Systems, AT&T, CNET, Dow Jones, Cap Gemini Ernst &Young, Financial Times, Lotus, Sybase.

Verity Technologien ermöglichen einigen der größten Business Plattformen und Fachanwendungen eine Menge intelligenter Funktionen, darunter führende Produkte von PeopleSoft, SAP und Documentum. Weitere Verity-Kunden sind unter vielen anderen ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, Cisco, Deutsche Bank, EASY Software, Hoffman La Roche, Hyperwave, iXOS, IBM, Pfizer, Pironet, Roche Diagnostics, Reddot, SAP, Schering, Siemens, UBS Warburg, Wacker Chemie. (siehe auch www.verity.de   )


Pressekontakt für nähere Informationen oder Bildmaterial:

txt21 wittkewitz communications
Agentur für Presse und Kommunikation
Jörg Wittkewitz
- General Manager
Warmbüchenstr. 21
D-30159 Hannover
+49 0 511-353959-50
jw@txt21.net