webEdition Software GmbH verkauft 4000. Lizenz

18.06.2003, 11 Uhr - living-e AG


webEdition Software GmbH verkauft 4000. Lizenz
Karlsruhe, 18. Juni 2003. (press1: iBOT) - Die webEdition Software GmbH freut sich über den Verkauf der 4000. Software-Lizenz an das Unternehmen Spinnrad, das zur Certus Handels GmbH gehört. Damit hat sich "webEdition" in knapp zwei Jahren zum führenden Web Content Management System im deutschsprachigen Markt entwickelt.

"webEdition ist aus der Praxis für die Praxis gemacht und weist dazu noch ein konkurrenzlos günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Das sind Vorteile, die besonders mittelständische und kleine Unternehmen zu schätzen wissen" - davon ist Guido Polko, Geschäftsführer der in Karlsruhe ansässigen webEdition Software GmbH, überzeugt. Bereits die Basisversion des modular aufgebauten Systems bietet für 159 Euro eine Funktionalität, die sonst nur sehr viel teurere Systeme erreichen. Auch für Spinnrad waren der günstige Preis sowie die einfache Installation und Benutzerfreundlichkeit stichhaltige Gründe auf webEdition zu setzen: "Wir haben ein Jahr lang viele Content Management Systeme evaluiert und uns letztlich für webEdition entschieden", berichtet Patrick Belowski, Geschäftsführer des betreuenden Ingenieurbüros Belowski (www.belowski.de   ). "Die offenen Codes helfen uns, individuelle Kundenwünsche problemlos anzupassen sowie zusätzliche Software, zum Beispiel unser Newslettersystem, leicht zu integrieren."

Für Spinnrad (www.spinnrad.de     ), Anbieter von Naturprodukten, ist der Online-Auftritt von großer Bedeutung. Axel Gesing, Geschäftsführer von Certus, stellt fest: "Das Web ist für uns das optimale Marketing-Instrument, nicht nur Präsentationsfläche, sondern auch Vertriebskanal für Produkte und Informationen." Spinnrad hat über 250 Handelspartner, Reformhäuser, Teeläden oder Apotheken, die Spinnrad-Produkte per Shop-in-Shop-System verkaufen. Über das Web werden die Partner mit Werbemitteln versorgt und über neue Produkte in den Bereichen Kosmetik und Körperpflege, umweltbewusste Wasch- und Reinigungsmittel, Düfte und Aromen sowie Nahrungsmittel informiert. Über einen Passwort-geschützten Zugang haben die Partner jederzeit Zugriff auf alle Unterlagen und Informationen, auch die Bestellung neuer Produkte ist möglich. "Wir möchten unseren Partnern neben dem erfolgreichen Sortiment auch einen besonderen Service bieten", erklärt Gesing.

Dafür müssen auf der Spinnrad-Website über 300 Seiten ständig aktualisiert und gepflegt werden. "webEdition müsste sich eigentlich jede Marketingabteilung leisten", erklärt Gesing begeistert. "Wir haben an Schnelligkeit und Übersichtlichkeit gewonnen. Außerdem ist das System leicht zu handhaben, man kann eigentlich nichts falsch machen." Was früher mit hohem Personalaufwand selbst programmiert werden musste, ist mit webEdition heute mühelos zu erledigen. Die Investition hat sich schnell amortisiert. "Mit der Basisversion ist die Pflege der Website ein Kinderspiel geworden und das Modul ‚Kundenverwaltung' ermöglicht uns bereits die Zugriffsverwaltung in unserem Partner-Portal", sagt der Certus-Geschäftsführer. Auf die für Juli angekündigten Zusatzmodule Newsletter und Scheduler PRO wartet er bereits ungeduldig.


Über die webEdition Software GmbH
Die webEdition Software GmbH wurde im April 2003 mit dem Ziel gegründet, das Web Content Management System webEdition weiterzuentwickeln und international zu vertreiben. Entstanden ist webEdition ursprüglich bei der Astarte New Media AG, die sich bereits mit der CD-Recording-Software Toast für die Apple Macintosh-Plattform und dem DVD-Autorentool DVDirector für PC und Mac einen ausgezeichneten Ruf als Softwareentwickler erworben hatte.
Seit dem Markteintritt im November 2001 hat sich webEdition mit 4000 verkauften Lizenzen zum führenden Web Content Management System auf dem deutschsprachigen Markt entwickelt.

webEdition Software GmbH
Stephanie Amend
Waldstr.40b
PLZ/Ort: 76133 Karlsruhe
Tel: 0721-9855419
Fax: 0721-9855499
E-Mail: stephanie.amend@webedition.de   URL: www.webedition.de