Der Markt für IT Services in Deutschland erholt sich, evaluiert IDC in aktueller Studie
07.07.2003, 15 Uhr - IDC Central Europe GmbH
Der Markt für IT Services in Deutschland erholt sich, evaluiert IDC in aktueller Studie
Die wirtschaftlich weiterhin angespannte Lage in Deutschland und demzufolge eine reduzierte Risikobereitschaft der Anwender beeinflusst die Investitionen in IT-Dienstleistungen nachhaltig. Das durchschnittliche, jährliche Wachstum beträgt bis 2007 bei rd. 3,8 Prozent, der Anteil Deutschlands am westeuropäischen IT-Services-Gesamtmarkt geht leicht zurück.
Frankfurt, 07.07.2002. (press1: iBOT) - Die wirtschaftlich angespannte Lage in Deutschland und demzufolge eine reduzierte Risikobereitschaft der Anwender beeinflussen den Markt für IT-Dienstleistungen weiterhin nachhaltig. So werden auf Anwenderseite IT-Projekte, die auf eine langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens ausgerichtet sind, oft auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Des Weiteren kann man beobachten, dass große Projekte häufig in mehrere Teilprojekte zerlegt werden, um eine effektivere Erfolgskontrolle zu gewährleisten.
"Die zunehmende Bedeutung der Internettechnologie wirkt sich fördernd auf die IT-Service-Umsätze aus", sagt Martin Haas, Project Manager Consulting bei IDC Central Europe. Die Möglichkeit, Geschäftsprozesse mithilfe des Internets zu optimieren, wird hierzulande zunehmend genutzt. "Trotz der reduzierten Risikobereitschaft auf Anwenderseite wird besonders das E-Business-Feld nach wie vor Marktpotenzial bieten", so Haas weiter. "Allerdings sind viele Anwenderunternehmen wieder dazu übergegangen sind, schon während der Projektplanung mehr auf die Stabilität und Seriosität des Anbieters zu achten.", konstatiert Haas.
Aber auch die Nachfrage nach Security Services kurbelt den IT Services Markt an, das gestiegene Sicherheitsbewusstsein deutscher Unternehmen bietet IT Security Dienstleistern ein entsprechendes Potenzial.
Der IT Services Markt muss allerdings sehr differenziert betrachtet werden. Demzufolge werden einige Segmente des deutschen IT-Services-Marktes im Betrachtungszeitraum negative Wachstumsraten bzw. ein sehr geringes positives Wachstum aufweisen. Der Markt für IT-Services in Deutschland hatte im Jahr 2002 mit einem Volumen von rd. 22,2 Milliarden Dollar einen Anteil von ca. 20 Prozent am westeuropäischen IT-Services-Gesamtmarkt. Dieser Anteil wird bis zum Jahr 2007 leicht abnehmen und dann etwa 19% betragen. Das durchschnittliche, jährliche Wachstum des deutschen IT-Services-Marktes beträgt im Zeitraum von 2002 bis 2007 etwa 3,8 Prozent.
Nur im Bereich Application Management sind im Zeitraum von 2002 bis 2007 noch zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen. Bis 2007 wird das Volumen in dieser Services Kategorie auf 969 Millionen Dollar ansteigen, dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12,8 Prozent.
Weiterführende Informationen und Datenmaterial für verschiedene Segmente des IT-Services-Marktes sind in der aktuellen IDC-Studie "Der Markt für IT-Services in Deutschland, 2002-2007" erhältlich, der ab sofort verfügbar ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.idc.de, telefonisch unter +49 (0)69/90502-0 oder per eMail unter info_ce@idc.com
.
Für zusätzliche Presseinformationen und/oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Katja Schmalen
Marketing Manager
Tel.: +49 (0)69/90502-115
kschmalen@idc.com
Martin Haas
Project Manager Consulting
Tel.: +49 (0)69/90502-103
mhaas@idc.com
About IDC
IDC ist der weltweit führende Anbieter auf den Feldern der IT-Marktbeobachtung und Beratung. Wir bieten umfassende Einblicke in die Technologie- und eBusiness Trends, und ermöglichen unseren Kunden so eine fundierte Basis für die Planung ihrer Geschäftsstrategien. Umfassender Primärresearch, fundamentale Analysen sowie ein kontinuierlicher Austausch mit unseren Kunden bilden die Basis für die Betrachtung weltweiter Märkte und Trends. Das Ergebnis sind hochqualitative Produkte sowie fundierte Beratungsleistungen. Aufgrund eines Netzwerks, bestehend aus mehr als 700 Analysten in 43 Ländern, kann IDC ihren Kunden umfassenden Research mit regionalen Inhalten zur Verfügung stellen. IDC's Kunden sind die weltweit führenden IT Anbieter, IT Organisationen, ebusiness Unternehmen sowie die Finanzbranche.
IDC ist ein Geschäftszweig der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen.
Pressekontakt:
IDC Central Europe GmbH
Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3
60138 Frankfurt am Main
Tel: 069/90502-115
Fax: 069/90502-100
schmalen@idcresearch.de
http://www.idc.de
- IDC's Security Konferenz 2004: Mit Sicherheit eine gute Investition - Moderne IT-Security Solutions [23.08.2004, 14 Uhr]
- IDC's 3. CRM Konferenz 2004: CRM im Wandel – Strategien für die Zukunft [29.04.2004, 10 Uhr]
- IDC-Studie zu Utility Computing evaluiert beachtliches Interesse in deutschen Unternehmen – Sicherheit und Verfügbarkeit vorausgesetzt [23.03.2004, 11 Uhr]
- Zweistelliges Wachstum im Handheld-Markt in 2003 – Mobile Lösungen im Fokus auf IDC's Mobility Konferenz 2004 [29.01.2004, 12 Uhr]
- IDC’s Mobility Konferenz 2004: Mobilize your Enterprise -Unternehmensstrategie und Mobilität [12.01.2004, 11 Uhr]
- Vom Controlling Tool zur Mainstream-Lösung - Business Intelligence im Fokus auf IDC's DW/BI-Konferenz 2003 [13.11.2003, 11 Uhr]
- IDC’s Data Warehousing/Business Intelligence Konferenz 2003: Informationen just in time [22.10.2003, 15 Uhr]
- IDC-Studie zum IT-Investitionsverhalten kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland belegt branchenabhängig Schwankungen [12.09.2003, 10 Uhr]
- IDC's Security Konferenz 2003: Spam-Mails beflügeln Verkäufe von Security Software [18.08.2003, 14 Uhr]
- IDC's Security Konferenz 2003: Zwischen Sicherheitsanforderungen und Sparzwang - IT-Sicherheit effektiv managen [28.07.2003, 14 Uhr]