New-Media-Agenturen: Neuer Rekord beim Jahresumsatz der Branche
13.02.2003, 16 Uhr - HighText Verlag
New-Media-Agenturen:
Neuer Rekord beim Jahresumsatz der Branche
München, 13.Februar 2003 (press1:iBOT) Die deutschsprachige New-Media-Branche hat im Jahr 2002 einen Rekordumsatz eingefahren. Mit 8,8 Milliarden Euro übertraf der Gesamtumsatz der Branche sogar den des Boom-Jahres 2000 (8,65 Milliarden Euro). Das ist das Ergebnis einer Vorab-Auswertung des 'iBusiness Jahrbuchs 2003', das in diesem Jahr das achte Mal im HighText-Verlag erscheint. Es umfasst die Firmenprofile und Umsatzzahlen von 3000 Branchenunternehmen (entspricht etwa 80 Prozent des Marktes), die New-Media-Produktionen im Kundenauftrag erbringen, also New-Media-Agenturen, E-Learning-Entwickler, Design-Studios und die Interaktiv-Units der Werbeagenturen.
Doch 2002 war nicht nur das Jahr der Rekord-Umsätze, sondern auch das Jahr der Rekord-Pleiten: Jeder neunte New-Media-Dienstleister überlebte das vergangene Jahr nicht. Besonders betroffen sind dabei die Großen der Branche. Ihnen fehlten vor allem die Großaufträge aus der Industrie. Die überlebenden kleineren Dienstleister konnten hingegen den Umsatzrückgang aus den Großprojekten mit Geschäft aus dem Mittelstand sowie mit Klein- und Folgeaufträgen mehr als ausgleichen.
Neben dem Branchen-Gesamtumsatz stieg auch der Pro-Kopf-Umsatz der Agenturen - ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Branche insgesamt. Nach nur 94.000 Euro pro Kopf erwirtschafteten die Agenturen im Jahr 2002 immerhin bereits 120.000 Euro pro Mitarbeiter. Der Abbau von Überkapazitäten - auch hier insbesondere bei den Großagenturen - schlägt sich in der Statistik deutlich nieder. Insgesamt blieb die Beschäftigungszahl jedoch stabil: Sie sank um nur zwei Prozent auf etwa 100.000 Mitarbeiter.
Eine detaillierte Auswertung erscheint im Trendletter für die New-Media Branche 'iBusiness Executive Summary', Ausgabe 4/2003, am 24.2.2003. iBusiness Executive Summary ist nur im Abonnement als Teil einer Premium-Mitgliedschaft auf iBusiness erhältlich. Das iBusiness Jahrbuch erscheint Ende März 2003 zum Preis von 78 Euro. Es wird Firmenprofile von rund 3000 Unternehmen der New Media Branche listen.
Grafiken zu diesem Beitrag:
Chart Umsatz
Rund 8,8 Milliarden Euro setzte die Branche trotz der Krise im Jahr 2002 um. So viel wie nie zuvor.
http://www.press1.de/upload/umsatz_2002.gif
Chart Firmen
Erstmals kämpfen im kommenden Jahr weniger Agenturen um Kunden und Etats als im Vorjahr.
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