New-Media-Agenturen: Neuer Rekord beim Jahresumsatz der Branche
13.02.2003, 16 Uhr - HighText Verlag
New-Media-Agenturen:
Neuer Rekord beim Jahresumsatz der Branche
München, 13.Februar 2003 (press1:iBOT) Die deutschsprachige New-Media-Branche hat im Jahr 2002 einen Rekordumsatz eingefahren. Mit 8,8 Milliarden Euro übertraf der Gesamtumsatz der Branche sogar den des Boom-Jahres 2000 (8,65 Milliarden Euro). Das ist das Ergebnis einer Vorab-Auswertung des 'iBusiness Jahrbuchs 2003', das in diesem Jahr das achte Mal im HighText-Verlag erscheint. Es umfasst die Firmenprofile und Umsatzzahlen von 3000 Branchenunternehmen (entspricht etwa 80 Prozent des Marktes), die New-Media-Produktionen im Kundenauftrag erbringen, also New-Media-Agenturen, E-Learning-Entwickler, Design-Studios und die Interaktiv-Units der Werbeagenturen.
Doch 2002 war nicht nur das Jahr der Rekord-Umsätze, sondern auch das Jahr der Rekord-Pleiten: Jeder neunte New-Media-Dienstleister überlebte das vergangene Jahr nicht. Besonders betroffen sind dabei die Großen der Branche. Ihnen fehlten vor allem die Großaufträge aus der Industrie. Die überlebenden kleineren Dienstleister konnten hingegen den Umsatzrückgang aus den Großprojekten mit Geschäft aus dem Mittelstand sowie mit Klein- und Folgeaufträgen mehr als ausgleichen.
Neben dem Branchen-Gesamtumsatz stieg auch der Pro-Kopf-Umsatz der Agenturen - ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Branche insgesamt. Nach nur 94.000 Euro pro Kopf erwirtschafteten die Agenturen im Jahr 2002 immerhin bereits 120.000 Euro pro Mitarbeiter. Der Abbau von Überkapazitäten - auch hier insbesondere bei den Großagenturen - schlägt sich in der Statistik deutlich nieder. Insgesamt blieb die Beschäftigungszahl jedoch stabil: Sie sank um nur zwei Prozent auf etwa 100.000 Mitarbeiter.
Eine detaillierte Auswertung erscheint im Trendletter für die New-Media Branche 'iBusiness Executive Summary', Ausgabe 4/2003, am 24.2.2003. iBusiness Executive Summary ist nur im Abonnement als Teil einer Premium-Mitgliedschaft auf iBusiness erhältlich. Das iBusiness Jahrbuch erscheint Ende März 2003 zum Preis von 78 Euro. Es wird Firmenprofile von rund 3000 Unternehmen der New Media Branche listen.
Grafiken zu diesem Beitrag:
Chart Umsatz
Rund 8,8 Milliarden Euro setzte die Branche trotz der Krise im Jahr 2002 um. So viel wie nie zuvor.
http://www.press1.de/upload/umsatz_2002.gif
Chart Firmen
Erstmals kämpfen im kommenden Jahr weniger Agenturen um Kunden und Etats als im Vorjahr.
http://www.press1.de/upload/unternehmen_2002.gif
Redaktionen erhalten auf Wunsch gerne ein Rezensionsexemplar zugeschickt.
Rückfragen:
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Fon: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
http://www.hightext.de
mailto:dt@hightext.de
Über den HighText VerlagSeit zehn Jahren berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen redaktionellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New-Media-Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten, Erhebungen und Analysen sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Der deutsche Gemeinschaftsstand auf der milia 2001 ist startklar [14.09.2000, 00 Uhr]
- Weltpremiere bei 12snap: Album-Debut von Big Brother-Star Alex vorab übers Handy [05.09.2000, 13 Uhr]
- Music&More Seminare startet in den Herbst (korrigiert) [05.09.2000, 13 Uhr]
- FREIRAUM AG wird Teil des europäischen Agenturnetzwerks WINSOME S.A. [25.08.2000, 00 Uhr]
- Neue Töne aus Hannover ... [24.08.2000, 13 Uhr]
- Neu auf iBusiness: ECommerce, Pokemon, Oktoberfest, Jahrbuchverlaengerung [24.08.2000, 00 Uhr]
- Internet-Piraterie durch Kooperation bekämpfen [19.08.2000, 15 Uhr]
- Neuer Profi-Wissenspool gelauncht [03.08.2000, 00 Uhr]
- Nebbich 2000: Gesucht wird die schlechteste Musik-Website [20.06.2000, 15 Uhr]
- Koelner Unternehmen YIPPY bietet neuartige und innovative Internetservice-Module fuer Privatleute und Gewerbetreibende [21.04.2000, 00 Uhr]