Neue MR & S-Studie soll E-Business-Status im Mittelstand ermitteln

09.05.2003, 10 Uhr - MR&S Market Research & Services GmbH


Neue MR & S-Studie soll E-Business-Status im Mittelstand ermitteln
Valide Planungshilfen für Anwender und Anbieter - KMUs im Fokus

Frankfurt/Main, 09.05.03. (press1: iBOT) - Mit einer groß angelegten Online-Mittelstandsbefragung soll der Status der aktuellen und künftigen E-Business-Praxis des Mittelstandes hinsichtlich Einsatz, Planung, Investitionsverhalten sowie Umsetzung und Ausgestaltung der vorhandenen Mittelstandsinitiativen ermittelt werden. Die Befragung, die am 7. Mai gestartet wurde und von dem Frankfurter Marktforschungsunternehmen
MR & S Market Research & Services GmbH
(http://www.mr-s.com   ) in Zusammenarbeit mit dem IT-Informationsdienst Silicon.de und der Frankfurter PR-Agentur HFN Kommunikation durchgeführt wird, richtet sich vorwiegend an Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern -Zielgruppe sind die E-Business-Entscheider.

Die Ergebnisse sollen in einer ausführlichen Studie zusammengefaßt werden, die von den Bundeskompetenzzentren gefördert wird
(http://www.ec-net.de/aktuelles/default.asp   ). Durch die Befragung soll in erster Linie eine realistische und authentische Standortbestimmung zur E-Business-Praxis und -Zukunft in unterschiedlichen Branchen erreicht werden, die sowohl der mittelständischen Wirtschaft als auch Lösungsanbietern valide und praxisgerechte Planungshilfen geben kann. Gleichermaßen sollen aber auch die staatlichen, privaten und verbandsgetriebenen Mittelstandsinitiativen mit nutzenorientierten Parametern versorgt werden.

Link zur Online-Befragung:
(http://itec-panel.com/uc/mr_s/index.php3?a=5   )

Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatten die Frankfurter Marktforscher eine Studie zu den E-Business-Mittelstandsinitiativen in Deutschland vorgelegt, in der eine deutliche Instabilität vieler Initiativen ebenso wie Strukturüberschneidungen und -dopplungen festgestellt wurden, die zu einem massiven Strukturchaos und schließlich bei KMUs zu einer spürbaren Verunsicherung hinsichtlich ihres E-Business-Verhaltens führen.
Unter dem Link
(http://www.mr-s.com/presselounge_fachartikel.html   ) kann die Studie mit dem kompletten Berichtsband angefordert werden.

Rückfragen und weitere Informationen zur Online-Befragung und Studie:
MR & S Market Research and Services GmbH
Thomas Aragonés / Otto Hüther
Tel.: (069) 242665-0, Fax: (069) 250016
e-Mail: t.aragones@mr-s.com   / o.huether@mr-s.com  

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mailto:t.aragones@mr-s.com   http://www.mr-s.com   http://www.mr-s.com/presselounge_veroeffentlichungen.html  
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Über uns:

Die MR & S Market Research & Services GmbH (http://www.mr-s.com   ) wurde 1995 gegründet und gehört heute zu den führenden Dienstleistungsunternehmen in der Marktforschungsbranche. Das kleine, feine Team von MR & S, mit Sitz direkt am Main in Frankfurt, sieht sich als beratender Partner. Spezialisiert im Bereich der qualitativen und Online-Marktforschung bietet es Full Service von der Beratung, über die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Analyse bis hin zu einer strategischen Beratung. Die Entwicklung von eigenen Produkten im qualitativen und Online-Marktforschungsbereich ist eine konsequente Weiterentwicklung.

Die Kernkompetenzen liegen vor allem in der Informations- und Telekommunikation- (ITK), sowie Banken-, Pharma-, Dienstleistung und Konsumgüterbranche.

Zu den Kunden der MR & S zählen unter anderem Allianz Versicherung, Deutsche Bank 24, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DHL, E.ON, Fraport, Henkel, IBM, Lilly, Metro, O2, PAYBACK, Roche, SAP, Vodafone D2 sowie T-Mobile und T-Online.

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