Business Center: Die clevere Lösung zur Kostenreduzierung
03.06.2003, 10 Uhr - BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Business Center: Die clevere Lösung zur Kostenreduzierung
(press1: iBOT) - Low cost - much office! - Ob flexible Arbeitsplätze, Sekretariatsdienste oder Konferenz- und Tagungsräume: Business Center bieten maßgeschneiderte Konzepte. Das Outsourcing von Büroraum und Services spart nicht nur Kosten, sondern entlastet auch von Routine-Aufgaben.
Montag morgen - 09:30 Uhr - München, Stiglmaierplatz. In bester Lage direkt in der City betreten Sie ein modernes Bürogebäude und werden mit einem herzlichen Lächeln von einer freundlichen Dame am Counter begrüßt. Während Ihrer Abwesenheit hat sie die Anrufe Ihrer Kunden unter Ihrem Namen entgegengenommen und in der digitalen, PC-gestützten Telefonanlage registriert. Alle wichtigen Anrufe hat sie professionell für Sie notiert. Der tägliche Berg morgendlicher Post liegt schon vorsortiert und mit Eingangsstempel versehen ordentlich auf Ihrem Schreibtisch im Büro.
Für das Strategie-Meeting am Nachmittag ist bereits ein Konferenzraum im Haus vorbereitet, der Cateringservice bestellt und der Beamer installiert. Die Videokonferenzanlage für die Zuschaltung Ihres Kooperationspartners in Hongkong steht auch schon auf Standby. Der Toner im Faxgerät ist rechtzeitig nachgefüllt und auf Knopfdruck gibt es in der einladenden Bistroküche frisch gebrühten Kaffee. Lästige Routineaufgaben und zeitraubende Wartungsarbeiten erledigen qualifizierte Office-Kräfte. Endlich Zeit, um sich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen - dem eigenen Business!
Kein Wunschtraum, sondern Wirklichkeit! Business Center machen´s möglich. Das Spektrum der verfügbaren Dienstleistungen reicht von der Firmenrepräsentanz im voll ausgestatteten Büro mit Empfangsservice und Sekretariatsdiensten über Konferenzraum- und Tagesbüronutzung bis hin zur kurzfristigen Hotlineschaltung oder Telefonvertretung.
Heute lesen - morgen nutzen!
Das Konzept ist einfach und flexibel: "Ein Business Center kann man sich wie ein Hotel vorstellen" erklärt Birgit König, Geschäftsführerin des BUERODIAL Business Centers in München " - nur dass die Hotelzimmer durch Büros ersetzt sind. Ein Anruf genügt, der Kunde teilt uns seine Wünsche mit und wir machen ihm ein individuell auf ihn abgestimmtes Serviceangebot. Schon am nächsten Tag kann er mit der Arbeit beginnen."
Büroräume gibt es in allen erdenklichen Größen und Ausstattungen - vom kleinen 1-Mann-Büro, über das funktionale Teambüro bis hin zum repräsentativen Exklusivbüro. Ob das komplett möblierte und mit moderner IT-Lösung ausgestattete Büro für eine Stunde, einen Tag oder mehrere Jahre genutzt wird, spielt keine Rolle.
Ähnlich verhält es sich mit dem Service. Von der gelegentlichen Tagesbüro- oder Konferenzraumnutzung, über den günstigen Telefonservice zur Entlastung im alltäglichen Trubel, bis hin zur Nutzung der repräsentativen Adressen und professionellen Personal- und Technikinfrastruktur sind sämtliche Varianten denkbar.
Ist ein Servicepaket für den Kunden gepackt wird eine Grundpauschale dafür vereinbart. So weiß der Kunde genau, welche monatlichen Kosten auf ihn zukommen und spart sich somit komplizierte Einzelkalkulationen.
Ein weiteres Plus: Hohe Initialkosten für Faxgeräte, Kopierer, Telefonanlage, Büroeinrichtung u.v.m., sowie langfristig bindende Verträge für Leasing oder Personal entfallen. Dies ist gerade in Zeiten von konjunktureller Unsicherheit und "Ich AG" ein entscheidendes Kriterium.
Inklusive ist auch die gute Adresse und die perfekte Verkehrsanbindung. Business Center sind in allen größeren Städten in 1a-Innenstadtlagen oder direkt an internationalen Flughäfen angesiedelt.
Ein Konzept mit Zukunft
Die Tagesbüros eignen sich besonders für Außendienstmitarbeiter oder Geschäftsreisende, die in professioneller Atmosphäre ungestört arbeiten oder ein Kundengespräch führen wollen. "Viele unserer Kunden kommen aus dem Consulting-Bereich", sagt Birgit König. "Häufig wollen sie die Zeit zwischen Kundenterminen sinnvoll überbrücken. Bei uns stehen ihnen dafür Räumlichkeiten unterschiedlicher Ausstattung mit personeller Betreuung zur Verfügung. Da wird dem gestressten Manager auch ein Kaffee und was Süßes ins Büro gebracht."
Auch Umbaumaßnahmen in eigenen Räumlichkeiten, oder die zeitliche Verzögerung bei einem Neubau können ein Grund für die Lösung auf Zeit sein. "Viele Kunden wollen nach einiger Zeit gar nicht mehr auf uns verzichten", freut sich Frau König. "diese Kunden nutzen unseren Service häufig noch viele Jahre nachdem sie wieder in die eigene Immobilie gezogen sind. Manche entscheiden sich dann sogar ganz für unsere Lösung."
Schnell, flexibel, kostengünstig
"Business Center sind eine kostengünstige Alternative zur Anmietung von herkömmlichen Büroflächen. Diese Erkenntnis setzt sich nun auch in Deutschland immer mehr durch." erklärt Heinz-Hermann Dunker, Geschäftsführer des ecos Business Centers in Bielefeld. Anders als in Amerika - der Geburtsstätte der Idee Business Center - war die Einstellung gegenüber persönlichem Eigentum, und somit auch dem eigenen Büro, hier in Deutschland eher konservativ. "Aber schließlich wird inzwischen der Firmenwagen ausschließlich über Leasing finanziert", argumentiert Herr Dunker "warum also nicht auch das Büro?"
Die Kostenvorteile von Business Centern gegenüber herkömmlicher Anmietung liegen auf der Hand. Eine Studie der KPMG Unternehmensberatung belegt, dass vor allem Unternehmen mit geringer Mitarbeiterzahl, die schnell und mit kurzer Laufzeit Büroräume benötigen, um dem "Speed to market" Stand halten zu können, profitieren. Die Kalkulierbarkeit der Kosten, Flexibilität des Standorts und vor allem der Zeitgewinn machen Businesscenter zu einem attraktiven Konzept. Junge Unternehmen, können den Markt zunächst austesten, aber auch die "Old Economy", kann sich in Zeiten unsicherer Konjunktur konsolidieren und bei geringen Kosten auf das Kerngeschäft konzentrieren. Hier dominieren vor allem immaterielle Vorteile: Unternehmer, Team und Assistenten werden durch qualifizierte Servicekräfte von zeitaufwendiger Kleinarbeit entlastet und können so 100% Ihrer Arbeitskraft für den Unternehmenserfolg einbringen.
Profitieren kann der Kunde bei Business Centern wie BUERODIAL/ecos auch durch deren kooperativen Netzwerkverbund. "Viele unserer Kunden nutzen uns nicht nur an einem Standort", sagt Birgit König. "Durch unsere enge Kooperation mit ecos und unsere weiteren Netzwerkverbindungen können wir über die eigenen 9 BUERODIAL Standorte hinaus insgesamt auf ein Netzwerk von 26 Centern deutschlandweit und beinahe 400 Center weltweit zugreifen. So buchen wir für unsere Kunden ein Tagesbüro am Airport Bremen, einen Sitzungsraum im Bankenviertel Frankfurt oder einen Telefonservice in Paris." Besonders kleine und mittelständische Unternehmen nutzen diese Möglichkeit der Business Center zur Filialisierung. Ohne einen Büroraum anmieten zu müssen können sie sich so eine repräsentative Adresse zulegen. Telefonnachrichten, Faxe und Post werden von den Servicemitarbeitern vor Ort an den Hauptsitz des Unternehmens weitergeleitet. Eine Expansion lässt sich damit problem- und risikolos an den Geschäftserfolg koppeln.
Nach all dem stellt sich die Frage, warum sich eigentlich Firmen von 1-30 Mitarbeiter in heutiger Zeit noch mit eigenen Büroflächen und entsprechendem Mehr an Aufwand, Zeit und Kosten belasten, statt sich im Business Center niederzulassen und sich ausschließlich auf die eigentlichen Unternehmensziele und die Gewinnentwicklung zu konzentrieren.
Quelle und weitere Informationen:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Stiglmaierplatz/Dachauer Str. 37
80335 München
Tel: +49/89/54 55 80
Fax: +49/89/55 74 43
eMail: koenig@buerodial.de
Web: www.buerodial.de/muenchen
oder www.buerodial.de
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.
Pressekontakt:
BUERODIAL-Das Unternehmerhaus
Birgit König
Stiglmaierplatz/Dachauer Straße 37
80335 München
Tel: 089-54 55 81 00
Fax: 089-55 74 43
koenig@buerodial.de
http://www.buerodial.de/muenchen
- Power pur: Mit einem kleinen Schreibbüro fing alles an [01.07.2003, 08 Uhr]
- Business Center: Die clevere Lösung zur Kostenreduzierung [03.06.2003, 10 Uhr]
- Kostensenkung durch BUSINESS-Center [06.05.2003, 14 Uhr]
- Business Center – die intelligente Alternative zur herkömmlichen Bürofläche [02.04.2003, 16 Uhr]
- Power pur: Mit einem kleinen Schreibbüro fing alles an [18.03.2003, 08 Uhr]
- Business Center: Die clevere Lösung zur Kostenreduzierung [18.03.2003, 08 Uhr]
- Es gibt eine Alternative zum eigenen Büro [13.03.2003, 12 Uhr]
- Es gibt eine Alternative zum eigenen Büro [13.03.2003, 12 Uhr]
- Kundenkommunikation: Die Erreichbarkeitsfalle [13.03.2003, 11 Uhr]
- Kundenkommunikation: Die Erreichbarkeitsfalle [13.03.2003, 11 Uhr]