Online-Vermarkterkreis legt Gattungsmarketingkampagne neu auf
12.06.2003, 08 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Online-Vermarkterkreis legt Gattungsmarketingkampagne neu aufKampagne veranschaulicht Leistungsfähigkeit des Werbemediums Internet
(press1: iBOT) - Düsseldorf/Berlin, 12. Juni 2003
Nach dem außerordentlichen Erfolg der ersten gemeinsamen Gattungsmarketing-Kampagne im vergangenen Jahr peilt der Online-Vermarkterkreis im dmmv eine Neuauflage der Werbeoffensive für das Werbemedium Internet an. Vom 12. Juni bis zur Kongressmesse online-marketing-duesseldorf (1. und 2. Oktober 2003) wirbt die Kampagne in zwei Flights auf den Websites der Vermarkter sowie in der Fachpresse für die Qualitäten des Werbemediums Internet.
Insgesamt konnte die letztjährige Kampagne mehr als 300 Millionen Seitenaufrufe verbuchen. Fast 40 Prozent der OMD-Besucher konnten über die Werbemittel der Kampagne generiert werden. Das durchweg positive Fazit der ersten Gattungsmarketing-Kampagne für die Online-Branche ist Grund genug für eine Neuauflage, an der sich - kaum überraschend - in diesem Jahr der gesamte Online-Vermarkterkreis beteiligt. Erst kürzlich hat sich der Kreis unter dem Dach des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) konstituiert. Damit wird der zweite Teil der Werbeoffensive von insgesamt 20 führenden Online-Vermarktern getragen. 2002 waren es erst elf.
"Die Kampagne soll die Qualität und Leistungsfähigkeit des Werbemediums Internet, das zugleich Massen- und Zielgruppenmedium ist, deutlich machen. Online-Werbung gehört heute einfach dazu. Das verdeutlicht auch die Tatsache, dass der Bereich Online-Werbung in einem insgesamt eher rezessiven Umfeld weiter zweistellige Zuwachsraten verzeichnen kann" so Christian Muche, Commercial Director bei Yahoo Deutschland und Sprecher des Online-Vermarkterkreises im dmmv, zu den Hintergründen und dem Motto der Kampagne: "Online-Werbung. Muss dabei sein."
Mit einem Mediawert im siebenstelligen Euro-Bereich wird die Kampagne zeitgleich auf verschiedenen Online-Angeboten laufen. Dabei wird sich der erste Flight an das B2B-Umfeld richten. Im zweiten Flight nach der Sommerpause werden dann auch reichweitenstarke Publikumssites einbezogen. Eine eigene Microsite zur Kampagne versorgt alle Interessierten mit Marktzahlen, Case Studies sowie Informationen zu Einsatzmöglichkeiten und zur Wirkung von Online Werbung.
Wie schon im letzten Jahr wurde auch diesmal die Kampagne von der Münchener Werbeagentur Q gestaltet. Einzelne Aussagen wie "Die heiligen zwei Könige" oder "Hals-Nasen-Arzt" leiten jeweils den Kampagnenclaim "Jeder merkt, wenn was wichtiges fehlt. Online-Werbung muss dabei sein” ein. Damit wird augenzwinkernd und aufmerksamkeitsstark verdeutlicht, dass effiziente Werbekampagnen heute ohne Online nicht mehr denkbar sind. Auf der Microsite wird diese Botschaft entsprechend vertieft.
"In diesem Jahr setzen wir stärker auf Aussagen der Wirtschaftsprominenz. Da wir in erster Linie B2B-Kommunikation betreiben, werden wir prominente Marken, die sehr stark auf Online-Werbung setzen, auf der Microsite der Kampagne präsentieren" so Harald Kratel, Geschäftsführer von G+J Electronic Media Sales und stellvertretender Sprecher des Online-Vermarkterkreises im dmmv. Durch die Fokussierung auf die "Werbe-Profis" soll ab September zudem die OMD, deren Verbandspartner der dmmv ist, als zentrale Branchen-Plattform für Marketing und Werbung via Internet beworben werden.
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