Die Preisträger des Deutschen Multimedia Awards 2003

02.07.2003, 20 Uhr - Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.


Die Preisträger des Deutschen Multimedia Awards 2003
(press1: iBOT) - Düsseldorf, Bonn, Stuttgart, 2. Juli 2003
Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2003 haben heute in Berlin ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Insgesamt sieben Mal konnten die Veranstalter und Moderatorin Tita von Hardenberg vom ARD-Szenemagazin "Polylux" zum Gewinn der begehrten Trophäe beglückwünschen, ein weiterer Beitrag wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung wurde im Anschluss an den Deutschen Multimedia Kongress 2003 - Forum Digitale Wirtschaft vorgenommen. Beide Veranstaltungen fanden erstmals in der Landesvertretung Baden-Würtemberg in Berlin statt.

"Das insgesamt sehr hohe Niveau der in diesem Jahr eingereichten Beiträge hat der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht. Andererseits ist es besonders erfreulich zu sehen, dass die Innovationskraft der Digitalen Wirtschaft offenbar nach wie vor ungebrochen ist" fasst Jurymitglied und dmmv-Vizepräsident Christoph von Dellingshausen (BBDO Interactive GmbH) zusammen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 347 Beiträge eingereicht, die Veranstalter konnten damit wieder einen leichten Anstieg verbuchen.

In zwei Sichtungsrunden ermittelte die Jury insgesamt 22 Shortlist-Kandidaten, von denen nun acht Beiträge prämiert wurden. Mehr als 40 Prozent der eingereichten Beiträge entfielen auf die Kategorie "Kommerzielle Arbeiten: Information/Unternehmenspräsentation". Hier hatte die Jury insgesamt 152 Arbeiten zu sichten und zu bewerten. Sieben Kandidaten schafften in dieser Kategorie den Sprung auf die Shortlist. Ebenfalls unverändert auch der hohe Anteil an Online-Beiträgen. Mit 259 Wettbewerbseinreichungen lag dieser bei rund 75 Prozent.

Für die eigens enberufene Fachjury in der Kategorie Kiosksysteme/Terminals konnten Experten aus den Bereichen Fachpresse, Anwender, Wissenschaft, Hersteller von Software, Designer und Unternehmensberatungen gewonnen werden. Die steigende Bedeutung dieses attraktiven Marktsegments wird durch die deutlich gestiegene Anzahl an Wettbewerbsbeiträgen in dieser Kategorie untermauert (19, im Vorjahr 6).

Mit dem deutschen Multimedia Award 2003 wurden ausgezeichnet:

· www.lizenzzumgrillen.de, Einreicher: WERK4.1 Neue Medien GmbH/Edelman GmbH, Hamburg/Frankfurt; Auftraggeber: H.J. Heinz GmbH (Kommerzielle Arbeiten: Information/Unternehmenspräsentation)
· www.bacardi-deutschland.de, Einreicher: cosmoblonde GmbH, Berlin; Auftraggeber: Bacardi Deutschland GmbH (Kommerzielle Arbeiten: Information/Unternehmenspräsentation)
· www.museumsinsel-berlin.de, einreicher: ART + COM AG, Berlin, Auftraggeber: Stiftung Preussischer Kulturbesitz (Arbeiten nichtkommerzieller Organisationen: Cultural Communications)
· PAYBACK Terminal - Instore Redemption, Einreicher: KAUFHOF Warenhaus AG, Köln (Kiosksysteme/Terminals: Beste Kiosk-Gesamtlösung)
· XPLACE Multi-Channel-Customer-Care, Einreicher: ADVERTIMES GmbH, ADVERTOOLS GmbH, Göttingen; Auftraggeber: OBI GmbH. & Co. KG; Saturn (Kiosksysteme/Terminals: Sonderpreis Kioskinnovation)
· PDA Pilotprojekt zu den BMW International Open, Einreicher: BMW Group, München (Mobile Anwendungen)
· The Famous Grouse Experience, Einreicher: ART + COM AG, Berlin; Auftraggeber: Highland Distillers Ltd. (Innovationen)
Sonderpreis:
· StreuObstWiesenBlicke, Einreicher: Multimedia-Entwickler 2002 bei PNT gGmbH, Darmstadt; Auftraggeber: Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen e.V. (Arbeiten nichtkommerzieller Organisationen: Cultural Communications)

Um der wachsenden Bedeutung barrierefreier Internetauftritte, die auch für (Seh-)Behinderte problemlos nutzbar sind, gerecht zu werden, wurden alle Online-Beträge der Shortlist intensiv durch Experten gestestet. Auch wenn sich unter den Einreichungen keine wirklich perfekte Lösung befunden hat, so haben die Experten des Projektes BIK (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren) doch drei Beiträge lobend hervorgehoben. Am umfassendsten hat der Beitrag www.oestlich-der-sonne.de (Einreicher: rubinmedia GmbH, Köln) die geltenden Maßstäbe barrierefreier internetauftritte berücksichtigt. Auf den Plätzen folgen die Beiträge www.ubs.com/check-in (Einreicher: argonauten 360° GmbH, München) und www.mobile.de (Einreicher: mobile.de AG, Hamburg). Als Anerkennung für die weitestgehende Barrierefreiheit erhalten die Einreicher eine kostenlose und umfassende Beratung durch die BIK-Kompetenz Center, so dass binnen weniger Wochen eine vollständige Barrierefreiheit umgesetzt werden kann

Alle wichtigen Informationen rund um den Deutschen Multimedia Award einschließlich Pressefotos von der Jurysitzung und der Preisverleihung können unter http://www.deutscher-multimedia-award.de   eingesehen werden.

Hintergrund:
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Laut Branchenumfragen ist der DMMA der wichtigste Wettbewerb der Digitalen Wirtschaft mit einer unübertroffenen Marketingwirkung. Veranstalter sind der DMMK Deutsche Multimedia Kongress, der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) und der Kommunikationsverband.

Kontakt:
DMMA Deutscher Multimedia Award
c/o Kommunikationsverband
Adenauerallee 118
53113 Bonn
Tel.: 0228 949 13-0, Fax: 0228 949 13 -13
mailto info@deutscher-multimedia-award.de  
Presse:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Christoph Huneke, Pressesprecher
Tel. 0211 600 456 -26, Fax: -33
mailto: huneke@dmmv.de  
Die Pressemitteilung mit Umlauten finden Sie unter:
http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/presse/pressemitteilungen.cfm  
Sponsoren und Medienpartner des 8. Deutschen Multimedia Awards sind:

iBusiness - Der Online-Informationsdienst des Hightext Verlags
Horizont - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien
doIT - IT- und Medienoffensive Baden-Württemberg
connect - Europas größtes Magazin zur Telekommunikation

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Pressekontakt:

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Simona Haasz
Kaistr. 14
40221 Düsseldorf
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