eLearning-Praxisberichte mittelständischer Unternehmen
09.07.2003, 14 Uhr - [kapete] Kommunikation Public Relations Training
eLearning-Praxisberichte mittelständischer Unternehmen
(press1:iBOT, 09.07.2003) In einem zweitägigen Forum präsentieren Anwender und Anbieter Expertenbeiträge und Erfahrungsberichte zum Einsatz von eLearning-Lösungen
Im Forum der eLearning-Area auf der Kongressmesse communicate! am 16. und 17. Juli in der Kölnmesse beleuchten Referenten aus der Wirtschaft verschiedene Aspekte der IT-basierten Weiterbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen und erläutern anhand von Praxisbeispielen, welche Erfahrungen sie mit dem Thema eLearning gemacht haben.
Detlef von Delft, Domomed GmbH, referiert zum Thema "eLearning für Ärzte und Apotheker" und reflektiert, wie Kommunikationstools helfen Praxiswissen zu verteilen und Arbeitsprozesse zu optimieren. Simone Obladen, Tolksdorf Communication, stellt ihre Erfahrung bei der "IHK-Weiterbildung zum Call-Center-Agent" vor und geht der Frage nach, ob die Gleichung "Arbeitgeber investiert Geld + Arbeitnehmer investiert Freizeit = Gewinn für beide?" Gültigkeit hat. Zudem berichtet Tobias Schenck der schenck.de AG über den profitablen Einsatz von eLearning am Beispiel DEKRA Automobil GmbH und anderen mittelständischen Unternehmen.
Der Vortrag "Das Wissensbüfett - integrative Lernsysteme" von Susanne Benning und Martin Saenger der Firma signet GmbH berücksichtigt den Wunsch vieler Firmen nach einfachen Lösungen "aus einer Hand", die die Mitarbeiter schnell mit neuen Arbeitsplatzanforderungen vertraut machen und eine hohe Kostentransparenz aufweisen. Wie die notwendigen Trainingsaktivitäten für die Unternehmen noch kostengünstiger gestaltet werden und diese weiterhin leistungsfähig bleiben, stellt Susanne Kollmeier, PRO Management GmbH, dar. Ihr Beitrag "eLearning als wirtschaftlich vorteilhafte Begleitmaßnahme im Rahmen von Aus- und Weiterbildung legt den Bedarf nach schnelleren, flexibleren, effektiveren Schulungen zu minimierten Kosten je nach Unternehmensbedarf wird" zu Grunde.
Im weiteren referieren Judith Platzer (BTB GmbH), Dirk Weigand (NIAM-TMS), Georg Heuser (PROKODA Training & Services GmbH), Franz-Josef Kersting (SmartForce PROKODA GmbH) und Stephan Langer (DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag) über die Themenschwerpunkte Rentabilität, Qualifizierung und internetbasierte Lernportale.
Tägliche Paneldiskussionen wie "Lernen nach Feierabend kein Tabu?" und "Akzeptanz von eLearning bei KMU - Evaluierung von Barrieren!" bieten den Messebesuchern die Möglichkeit, das Gehörte im Anschluss an die Forenbeiträge kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen einzubringen.
Besucher des Forums haben die Möglichkeit, einen Gutschein im Wert von 29,- Euro für den Tageseintritt zu beziehen. Programm und Anmeldung: http://www.elearningarea.de
Kontakt: http://www.kapete.de
, Ulrike Timmler, Tel.: 0221 / 972 57 63, mailto:timmler@kapete.de
Pressekontakt:
[kapete] Kommunikation Public Relations Training
Geschäftsführer Ulrike Timmler und Ralph Müller
Lupusstr. 2
50670 Köln
Tel: ++49 (0) 221 / 972 57 63
Fax: ++49 (0)221 / 972 5764
office@kapete.de
http://www.kapete.de
- GTSlearning ernennt neuen Repräsentanten für den deutschsprachigen Markt [10.12.2002, 13 Uhr]
- Akzeptanz von eLearning - eine Frage von Zuckerbrot und Peitsche? [02.10.2002, 13 Uhr]
- e-learning-presseclub tagte zum Thema "Qualitätsstandards im E-Learning" erfolgreich in Berlin [08.07.2002, 16 Uhr]
- e-learning-presseclub organisiert erste Fachveranstaltung in Berlin - Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn übernimmt die Schirmherrschaft [10.06.2002, 19 Uhr]
- Gründung e-learning-presseclub am 5. Februar 2002 auf der LEARNTEC in Karlsruhe [21.01.2002, 17 Uhr]
- Der McGraw-Hill-Konzern stellt Produktion, Lokalisierung und Vertrieb von Business-Lernprogrammen weltweit ein [14.12.2001, 17 Uhr]
- [kapete] betreut Bühnenthemen des IHK Mentor-Ring auf der exponet Cologne 2001 [15.11.2001, 17 Uhr]
- MSTK-Podium und Expertengespräche: Medienstammtisch Köln setzt auf drei Tage exponet-Präsenz [15.11.2001, 16 Uhr]
- Medienstammtisch Köln geht dem Wandel in der New Media-Branche nach - erstmals in der KölnMesse [09.10.2001, 17 Uhr]
- Netz- und TV-basiertes Lernen in KMU und Großunternehmen [02.12.1999, 00 Uhr]