luna-park - Erfolgreich als "Website-Effizienzer"
17.08.1999, 00 Uhr - HighText Verlag
Pressemitteilung:
luna-park: Erfolgreich als ”Website-Effizienzer”
Bonn, 20.04.1999 Mit einem neuartigen Dienstleistungsangebot als ”Website-Effizienzer” hat luna-park (http://www.luna-park.de), Bonn, ein erfolgreiches Startjahr hinter sich. Auftraggeber der ersten Stunde war die Kaufhof Warenhaus AG (http://www.kaufhof.de), die nach dem ersten Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit das Aufgabenpaket fuer luna-park, der Spezial Agentur fuer Online-Bekanntmachung und Erfolgskontrolle, deutlich erweiterte.
”Wir sind mit dem richtigen Leistungsangebot zum richtigen Zeitpunkt gekommen”, sagt Christian Vollmert, Geschaeftsfuehrer von luna-park.
Die Kaufhof Warenhaus AG ist mit einer umfangreichen Website im Internet. Man will via Internet mehr Interesse und letztlich mehr Warenhaus-Besucher generieren, gleichzeitig laufen e-Commerce Pilotprojekte.
Fuer 1998 strebte Kaufhof eine weitere Steigerung der Zugriffszahlen an und suchte eine verlaessliche Basis fuer Website Optimierungs- und Promotion-Massnahmen. In luna-park fand man hier einen kompetenten Partner.
”Effizienz-Dreieck”, nennen es die luna-park Gruender Christian Vollmert und Ulrich Wisser die auf Online-Wirksamkeit ausgerichtete Zusammenarbeit von Auftraggeber, Multimedia-Agentur und luna-park als ergaenzendem Dienstleister.
”Wir haben die Erfahrung gemacht”, so Vollmert, ”dass sowohl in den Unternehmen als auch bei den ‘klassischen’ Multimedia-Agenturen viel Zeit und Energie fuer Konzept, Content und Design der Website aufgewendet werden muss. Da bleibt fuer einen weiteren, entscheidenden Leistungsbereich einfach zu wenig uebrig, naemlich fuer das Beobachten, Analysieren und staendige Optimieren der Website-Performance.” Was geschieht tatsaechlich auf der Website? Welche Besucher kommen woher? Welche Einstiege, welche Produktbereiche sind interessant? Wie stehen wir bei den einzelnen Suchmaschinen? Welche Performance-Profile gibt es ? Gibt es Link-Fehler, Verbindungsfehler innerhalb der Website? Wie generieren wir identifizierte User? Wie kann man, ausser durch Banner, die Website online promoten? Fuer die Beantwortung dieser Fragen braucht man Spezialisten. Die luna-park Gruender hatten - auf der Auftraggeber- und auf der Dienstleister-Seite - die gleiche Erfahrung gemacht und daraus das Konzept fuer ihren Start in die Selbstaendigkeit entwickelt.
Als eigenstaendiges Dienstleistungsangebot bietet luna-park ”Webcontrolling” und ”Webpromotion” an, bezeichnet sich als ”Website-Effizienzer” und erlaeutert das mit dem Slogan: ”Wenn Ihre Website gut gemacht ist, sorgt luna-park dafuer, dass sie auch gut genutzt wird”.
Fuer den Auftraggeber bedeutet das: die Website ist jederzeit im Griff. Er bekommt laufend aktuelles Feedback: Analyse der Bewegungen auf der Website, Rueckschluesse fuer die Besucherfuehrung, Nachsteuerungsmoeglichkeiten fuer Vertrieb und Marketing. Massnahmen und Ergebnisse werden objektivierbar, und bereits waehrend der Kampagne sind Erfolgsmessungen und Optimierungen moeglich.
Auch fuer die beauftragten Multimedia-Agenturen bringt das neue Online-Effizienz-Dreieck - Kunde, Agentur, Spezialdienstleister luna-park - betraechtliche Vorteile. Sie koennen sich konzentrieren auf die Erarbeitung und Bereitstellung der Website, und sie bekommen mehr und schnelleres Feedback ueber die Performance.
Nach einer kurzen Phase der ”Gewoehnungsbeduerftigkeit”, so luna-park Geschaeftsfuehrer Christian Vollmert, lernen die Agenturen diese Vorteile schnell schaetzen. ”Wir bieten eben keine konkurrierenden, sondern ergaenzende Leistungen an. Und wir sind kompatibel fuer jede gewuenschte Konstellation der Zusammenarbeit”.
Im Idealfall wird luna-park bereits in der Phase des Website-Designs mit einbezogen. Es werden ”Beobachtungspunkte” in die Website eingebaut, um Kontrolle und Analyse der Website optimal vorzubereiten. Aus dem Content werden gemeinsam diejenigen Schluesselbegriffe herausgearbeitet, die sich den Suchmaschinen besonders gut ”fluestern” lassen. Navigationsfehler werden schon vor dem Ins-Netz-Gehen erkannt und korrigiert. Und als Spezialist fuer ”Webpromotion” wird luna-park ueberall da gefordert, wo es um die relevanten Zielgruppen und die Wege zu ihnen geht.
Kaufhof ist sehr zufrieden mit diesem Partner-Pool und dem dadurch erzielten Nutzen. Fuer Galeria Kaufhof arbeiten mehrere Multimedia-Agenturen jeweils an einer Teil-Aufgabe. Durch die integrierende Leistung von luna-park wurde es moeglich, das Online-Marketing erstmals komplett zu integrieren, transparent zu machen - auch lokal fuer die einzelnen Warenhaeuser - und dadurch die Effizienz deutlich zu steigern.
Juengster luna-park Kunde ist die Moeller Firmengruppe (http://www.moeller.net), wiederum in enger Zusammenarbeit mit der betreuenden Agentur.
luna-park
Presseabteilung / Christian Vollmert
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