Bob ist ein ganz schlauer!
17.08.1999, 00 Uhr - HighText Verlag
Bob ist ein ganz schlauer!
Auszeichnungen für vista* new media und Tecinno auf der
Internet World ’99 in Berlin
Berlin, Kaiserslautern, München, Köln, 27. Mai 1999. Wie erfolgreich Beratung im Internet ist, zeigten vista* new media und Tecinno auf der Internet World letzte Woche in Berlin. Bei der Verleihung der Awards für die besten Branchenlösungen für Industrie und Mittelstand schnitten beide Unternehmen unabhängig voneinander mit Platz eins (Tecinno, mit intelligenter Reisebörse und intelligentem Produktkatalog sowie intelligentem Customer Support) und Platz vier (vista*, mit virtuellen Agenten) ab.
Von diesen Auszeichnungen beflügelt, erregte auch das Partnerschaftsprojekt der beiden Multimedia-Unternehmen Aufmerksamkeit. Dabei wurde Bob, ein kompetenter und intelligenter Verkäufer, im Online-Shop einer Immobilienfirma auf der InternetWorld '99 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
Stellen Sie Sich vor, Sie suchen eine neue Wohnung in Berlin. Nun können Sie wochenlang in mühseliger Kleinarbeit die Anzeigenteile verschiedener Lokalzeitungen durchschauen oder viel Geld für einen Makler bezahlen. Oder Bob fragen. Bob wird Sie genau nach Ihren Wünschen fragen und daraufhin verschiedene Datenbanken mit Wohnungsangeboten für Sie durchsuchen. Dann wird er Ihnen die passenden Angebote vorstellen und Ihnen Bilder dazu zeigen. Darüber hinaus macht er Sie auf Alternativen aufmerksam machen, die z. B. günstiger, schöner gelegen oder größer sind.
Das Ganze dauert nicht länger als ein paar Minuten, und Bob kommt dazu zu Ihnen nach Hause. Innerhalb von Sekunden, nachdem Sie ihm Bescheid gesagt haben, ist er da, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Durch die Zusammenarbeit der beiden Multimediaunternehmen Tecinno und vista* new media ist diese DeLuxe-Immobilienberatung mit dem virtuellen Berater Bob im Internet vom Wunsch zur Wirklichkeit geworden. Auf der Internet World '99 wurde er parallel auf den Ständen beider Unternehmen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Umsetzung von Bob, seine Interakvität und Intelligenz wird durch die VirtualFriends Technologie, eine Entwicklung der vista* new media, ermöglicht. Diese steuert virtuelle, intelligente 3D-Charaktere, die als Verkäufer und Berater interaktiv in Online-Shops im Einsatz sind, individuell mit den Kunden sprechen, ihnen Fragen stellen und persönlich auf deren Wünsche eingehen. Eben so wie Bob. Hat er einen Kunden nach seinen Wünschen gefragt, werden anhand dieser Daten mittels der CBR-Technologie von Tecinno Datenbanken ausgewertet. Dabei sucht das CBR-System nicht einfach nur nach Übereinstimmungen mit Wunschprofilen. Durch ein intelligentes Suchverfahren zeigt es Alternativen auf und macht auf Angebote aufmerksam, die vielleicht nur teilweise mit den angegebenen Vorstellungen der Kunden übereinstimmen, aber trotzdem für diese interessant sein können. So stellt der virtuelle Verkäufer Kompetenz dar, die in "gewöhnlichen" Online-Shops nicht geboten werden kann, die aber wichtig für guten Kundenservice und damit für Erfolg im E-Commerce sind.
Die internationale Softwareschmiede vista* new media mit Sitz in Köln und San Francisco entwickelt die VirtualFriends Software, die virtuelle, intelligente 3D-Charaktere steuert, und setzt auch das 3D-Design der Charaktere um. Außerdem realisiert das Neue Medien-Unternehmen innovative Lösungen für E-Commerce und state-of-the-art Internetauftritte.
Tecinno, Berlin, Kaiserslautern, München, ist einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Assistenz-Lösungen mit Hilfe des Case Based Reasoning (CBR). Seit 1991 entwickelt und installiert Tecinno intelligente elektronische Beratungs- und Assistenzsysteme speziell für den Online-Vertrieb und den Support. Die innovativen Anwendungen bestehen aus kooperativen und mitdenkenden Informationssystemen, die Wissensressourcen in Unternehmen erschließen und bündeln. Das reicht von Projektdokumenten über Produktdaten bis hin zu Fallbeispielen, die aus dem Erfahrungsschatz von Mitarbeitern resultieren.
Pressefotos von Bob können im Internet unter http://www.virtualfriends.de/bob heruntergeladen oder bei Katja Roth, vista* new media angefordert werden.
Weitere Informationen
vista* new media gmbH
Katja Roth
Im Mediapark 5a
D-50670 Köln
Tel.: +49-221/4543320
Fax: +49-221/4543329
E-Mail: k.roth@vista.de
URL: http://www.vista.de, http://www.virtualfriends.de und http://www.virtual-friends.com
tec:inno GmbH
Katrin Wittig
Sauerwiesen 2
D-67655 Kaiserslautern
Tel: +49-6301/606-425
Fax: +49-6301/606-409
E-Mail: wittig@tecinno.de
URL: http://www.tecinno.de
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten!
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Versicherungen im Netz und die bittere interaktive Realität: itm legt 5. Auflage der Assekuranz-Studie vor [06.06.2001, 17 Uhr]
- iBusiness startet Affiliate-Programm [31.05.2001, 17 Uhr]
- Honorare der New Media Agenturen: Bis zu einem Drittel mehr [11.04.2001, 09 Uhr]
- Deutscher Markt für CD-ROM-Titel: E-Commerce und Direktvertrieb stehen bei den Verlagen hoch im Kurs [30.03.2001, 10 Uhr]
- Höhere Gehälter und weiterhin offene Stellen in der Internet- und Multimedia-Wirtschaft: Es fehlen 8.000 Multimedia-Spezialisten [19.03.2001, 17 Uhr]
- Verlagsumfrage: Online-Publishing [02.03.2001, 15 Uhr]
- Studie "Content Syndication": Qualität und Seriosität sind Hauptkriterien beim Kauf von Content [25.01.2001, 17 Uhr]
- Studie "Content Syndication": Qualität und Seriosität sind Hauptkriterien beim Kauf von Content [25.01.2001, 17 Uhr]
- 'Multimedia - made in Germany' - Der deutsche Gemeinschaftsstand lädt ein [25.01.2001, 14 Uhr]
- 'Multimedia - made in Germany' - Der deutsche Gemeinschaftsstand lädt ein [25.01.2001, 14 Uhr]