Neuerscheinung: dmmv-Guide "Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche"
17.08.1999, 00 Uhr - HighText Verlag
P r e s s e m i t t e i l u n g
dmmv-Guide "Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche":
Der Wegweiser für den Einstieg
Darauf hat die Multimedia-Industrie gewartet: der Guide "Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche" des Deutschen Multimedia Verbandes (dmmv). Er ist die Antwort auf den akuten Mitarbeitermangel in der Branche und der Wegweiser durch die vielfältigen Ausbildungsangebote.
Düsseldorf / München, 15. Juli 1999
Der dmmv-Guide "Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche" ist die erste Publikation in Deutschland, die sich systematisch mit den unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten in die
Multimedia-Branche auseinandersetzt. Vorgestellt werden u.a. neun Lehrberufe und 136 Studiengänge, die alle für die Branche qualifizieren, sowie die im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) erarbeiteten Qualitätskriterien für Weiterbildungsangebote.
Mit dem dmmv-Guide wendet sich der Deutsche Multimedia Verband einerseits an Schüler/Auszubildende und Studenten, die Informationen darüber suchen, welche Tätigkeiten in der Multimedia-Branche anfallen, welche neuen Berufsbilder entstehen und welche Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeiten es in Deutschland gibt. Andererseits werden mit dem dmmv-Guide auch Unternehmensvertreter angesprochen, die sich für ihre Personalplanung einen fundierten Überblick über die zahlreichen neu entstandenen Lehrberufe und Studiengänge verschaffen
wollen.
Folgende Inhalte erwarten den Leser:
* Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche in Deutschland - ein Überblick
* Tätigkeitsfelder in der Multimedia-Kernbranche
* Multimediarelevante Ausbildungsberufe im dualen System
* Beschreibung 130 multimediarelevanter Studiengänge
* Basiswissen für multimediarelevante Weiterbildung
* Software-Tools in der Multimedia-Branche - ein Überblick
Paulus Neef, Präsident des dmmv: "Ziel des Deutschen Multimedia Verbandes mit dem vorliegenden Buch ist es, in diesem Marktsegment Transparenz und Überblick für die Personalplanung der Unternehmen und die persönliche Berufsplanung der Interessenten zu schaffen. Wir freuen uns, zu diesem für die Multimedia-Branche zentralen Thema Aus- und Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zu leisten."
dmmv-Guide Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche
Autoren: Klaus Walter, Lutz P. Michel
ISBN 3-933269-23-7
Umfang: 264 S. / Format: 15 x 22 cm
Preis: DM 29,-
Der dmmv-Guide Aus- und Weiterbildung für die Multimedia-Branche ist
zu beziehen beim
Hightext Verlag, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München,
Tel.: (089) 578387-0, Fax.: (089) 578387-99
Bei Online-Bestellungen erfolgt Lieferung ohne Aufpreis für Porto und
Verpackung: http://www.hightext.de/service/bestellen/
Ebenfalls ab Juli verfügbar ist die 'Marktübersicht Aus- und Weiterbildung 1999/2000' (ca. 100 Seiten, 14.80 DM, ISBN 3-933269-17-2), die knapp 300 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen privater und öffentlicher Institute listet.
Rueckfragen an den dmmv:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv)
Dr. Lutz Goertz
Kaistrasse 14
40221 Duesseldorf
Tel.: 0211 8528613
Fax: 0211 8528615
Email: goertz@dmmv.de
Der dmmv ist das Organ der deutschen Online- und Offline-Multimedia Industrie mit über 800 Mitgliedern, er ist somit auch die goesste Vertretung dieser Branche in Europa. Hauptaufgabe der Berufs- und Interessenvertretung ist es, der neuen Medien- & Kommunikationsbranche ein gesichertes und fuer alle ertragreiches Taetigkeitsfeld zu gewaehrleisten. Als Ansprechpartner fuer Industrie (sowie deren Vertretungen), Politik, Behoerden und Presse ist es dem dmmv gelungen, eine starke Vertretung zu etablieren.
Rueckfragen an den HighText Verlag
HighText Verlag
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 Muenchen
Tel.: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
Email: dt@hightext.de
Der HighText Verlag ist Herausgeber von multiMEDIA, dem ersten deutschsprachigen Trend- und Newsletter fuer Multimedia-Profis und des ersten Online-Newsletter "Online Aktuell". Im Internet ist der HighText Verlag bereits seit 1994 mit einern eigenen WWW-Server vertreten und war damit einer der ersten deutschen Verlage im Internet.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Ende der Sonderkonjunktur? Interaktives Wirtschaftsklima bricht ein [24.10.2014, 13 Uhr]
- Erstes Ranking der deutschen Performance Marketing Agenturen erschienen [03.09.2014, 11 Uhr]
- iBusiness-Webinar zu Personalisierungsstrategien im Content-Marketing [14.03.2014, 12 Uhr]
- Studie zeigt Betrugs- und Wachstumsproblem im deutschen Affiliate-Markt [27.03.2012, 12 Uhr]
- iBusiness Stellenmarkt: 2911 Positionen bei Agenturen und Dienstleistern der Digitalen Wirtschaft [15.03.2012, 12 Uhr]
- Studie: Interaktiv-Agenturen planen deutlich mehr Eigenmarketing [18.01.2012, 15 Uhr]
- Eine Zeitreise durch zwei Jahrzehnte interaktive Medien [19.09.2011, 16 Uhr]
- 30 Trends, 8 Touren, 40 Anbieter und Agenturen: Online-Marketing-Special zur dmexco 2011 [08.09.2011, 13 Uhr]
- iBusiness-Poster "Wagniskapital 2011" ab sofort kostenfrei verfügbar [08.03.2011, 13 Uhr]
- Neuerscheinung: Honorarleitfaden für Leistungen von Internet- und Online-Marketing-Agenturen [15.02.2011, 13 Uhr]