iXL Germany baut Practice Group Retail weiter aus

17.08.1999, 00 Uhr -


iXL Germany baut Industry Practice Group Retail weiter aus

Erste Zwischenbilanz nach dem Wechsel von Jörg Litwinschuh zum Thema Marken im Netz

(iBOT) Jörg Litwinschuh (31), Dipl.-Medienwissenschaftler und zuletzt Leiter Multimedia-Marketing im Innovationsmanagement der Kaufhof Warenhaus AG, Köln, ist im Herbst letzten Jahres zu iXL Germany gewechselt.

Litwinschuh baut als "Director Business Development Retail & Consumer Products" das Team der deutschen iXL-Tochter Germany GmbH (Hamburg) weiter aus. In Berlin kümmert er sich verstärkt um strategische Beratung und e-Business-Lösungen für die verschiedenen Betriebstypen des deutschen Handels sowie den Direktvertrieb von Markenartikeln.

"Die Entwicklung innerhalb meiner ersten Monate auf der Seite eines strategischen Internet-Dienstleisters hat in vielen Punkten bestätigt, was ich aus meiner Zeit im Einzelhandel erfahren habe," so Litwinschuh. "Das Internet revolutioniert die Handelswelt. Mittlerweile ist das Angebot etablierter und die Konkurrenz neuer Marken im Netz nahezu unüberschaubar, und das Produktangebot sowie der Service lassen noch zu wünschen übrig. Daher wird für die "e-tailer" der maßgeschneiderte Service von der individualisierten Sortimentsgestaltung bis zur Logistik immer wichtiger. Es wird immer mehr darum gehen, den Kunden an die Marke zu binden."

"Der Handel per Mausklick rückt den Konsumenten wieder in den Mittelpunkt und schafft durch neue Vertriebs- und Preisbildungsformen sowie innovative Sortimente und Services eine bisher nicht gekannte Verbrauchermacht. Insbesondere der stationäre Einzelhandel sucht nach überzeugenden Integrationskonzepten, um weitere Wachstumspotenziale und Erlösquellen erschließen zu können. Die "e-Transformation" der Marke vom realen Handel in die digitale Welt gelingt auch hier erst wenigen Unternehmen. Für die Newcomer am Markt gilt: Neue Start-ups müssen massiv in Marketing und Service investieren, um in die Köpfe der Kunden zu gelangen und mit der Vertriebspotenz der Etablierten konkurrieren zu können. Studien haben gezeigt: Es ist im Internet kaum möglich, eine vergleichbare Markenvielfalt wie im realen Leben zu etablieren. Nur wenige Marken werden sich im Internet die großen Stücke des Umsatzkuchens teilen. Branchenübergreifende Allianzen werden die traditionelle Netzwerke zwischen Handel und Herstellern ablösen", so Jörg Litwinschuh.

iXL Handel & Konsumgüterindustrie berät international etablierte Hersteller, Händler und neue Wettbewerber bei der strategischen Planung und der Realisation von e-Commerce-Lösungen entlang der Wertschöpfungskette. Zu den Kunden zählen u.a. DuPont, Eddie Bauer, FedEx, GE, GoIndustry.com, HMV, Karstadt, Patagonia, Shopping24, Sony, Tommy Hilfiger, TradeOut.com, Virgin, WebMD. iXL als weltweit führendes Unternehmen für strategische Internet-Dienstleistungen mit 20 Standorten in den USA und Europa und mehr als 2.300 Mitarbeitern stellt die branchenspezifische Strategieberatung in den Mittelpunkt. Leistungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Media & Entertainment, Reisen, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Gesundheit, Medizin und Handel. Full-service-Lösungen für den E-Commerce sowie die Realisierung von Projekten in Online-Training, Online-Marketing und Enhanced Televison runden das Portfolio ab.


Kontakt und weitere Informationen:

mse Hamburg GmbH iXL Germany GmbH
Torsten Biege/Carmen Schwellenthin Stephan Balzer
Theodorstraße 42-90, Haus 4b Neue Schönhauserstr. 20
22761 Hamburg 10178 Berlin
Tel.: 040/89 99-2407 Tel: 030/201 77 22 77
Fax: 040/89 99-2424 Fax: 030/201 77 22 22
e-mail: mailto:c.schwellenthin@mse-online.de

iXL Germany GmbH
Senior Vice President
Stephan Balzer
Neue Schönhauser-Str. 20
10178 Berlin
Tel: 030/201 77 22 77
Fax: 030/201 77 22 22
e-mail: mailto:sbalzer@ixl.com

Logo

Weitere Meldungen des Unternehmens: