Popkomm.99 vom 18.8. bis 22.8. live im Internet
20.08.1999, 16 Uhr - HighText Verlag
23. Pressemeldung (mit der Bitte um Veröffentlichung)
Popkomm.99 vom 18.8. bis 22.8. „live“ im Internet
Die EMI Electrola, die Musik Komm. und www.popkomm.de bringen die Popkomm.99 mit dem Internet-Programm „Popkomm-TV“ zum zweiten Mal live in das World Wide Web. Neben dem Zugang zum Popkomm.-TV-Programm über den Popkomm.-Server wurde bereits im zweiten Jahr in Kooperation mit der EMI eigens der Server www.popkommtv.de eingerichtet.
Neben Eindrücken von Messe, Kongress und Konzerten wird es live und zeitversetzte Ausstrahlungen von Interviews, Pressekonferenzen, Präsentationen sowie Chats, News und Fotos geben. Dabei sind weitere Unterstützer involviert:
- der Internet-Broadcast- / Webcast-Dienstleister INeTV (ausführliche Informationen s.u.)
- RTL Multimedia, u.a. für die Realisierung der Web-Site „www.rtl.de“ verantwortlich, sorgt für die Umsetzung der Chats
- die Firma compaq stellt die benötigte Hardware / die Server zur Verfügung
- die Mediatech GmbH als Betreiber der www.popkomm.de sorgt für eine Einbettung in die neu-gestaltete und inhaltlich erweiterte Web-Site
Ab Mittwoch, dem 18.8. wird es erste Ankündigungen in Wort, Ton und bewegtem Bild geben, los geht es mit der Popkomm.-Auftaktpressekonferenz ab 11 Uhr aus dem Congress Centrum Ost der KölnMesse. Dazu werden erste Eindrücke vom Messeaufbau sowie Berichte vom Popkomm.-Warm-Up, der Premiere des Films „Bang Boom Bang - Ein Todsicheres Ding“ und der anschliessenden Premieren-Party kommen.
In den folgenden Tagen wird „Popkomm-TV“ dann aus dem Vollen des umfangreichen Popkomm.-Programms schöpfen und dabei vor allem versuchen Musikfans und verhinderten Popkomm.-Fachbesuchern auf der ganzen Welt einen Eindruck von den Geschehnissen zu verschaffen, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Hinzu kommen natürlich Töne und Bilder von den Konzerten des Komm.Unity-Festivals und des Musikfest Am Ring.
Als weitere Programm-Highlights sind ein exklusives Interview mit den Pet Shop Boys geplant und die Live-Übertragung der Presse-Konferenz / -Präsentation des Projektes Pop 2000 (12-teilige TV-Dokumentation auf allen Dritten Programmen der ARD, verschiedene Tonträger-Veröffentlichungen bei Grönland / EMI) mit Beteiligung von Herbert Grönemeyer, Smudo, Götz Alsmann (Moderation) und weiteren Stars der deutschen Rock- und Pop-Szene.
Ausserdem konnte „Popkomm-TV“ für verschiedene Interviews und Berichte den ehemaligen MTV Europe-Moderator und News-Redakteur Steve Blame als Spezial-Reporter und Moderator gewinnen.
Zur Durchführung wird vor Ort in der Messehalle 13.1 (Stand-Nr. C 71) eigens eine Produktions-Area eingerichtet, die sowohl zur Produktion von Interviews mit Steve Blame als auch zur Digitalisierung und Aussendung vorgefertigter Beiträge dienen wird, also Studio und „Sendezentrum“ in einem ist.
Die EMI Electrola (www.emimusic.de) zählt zu den frühesten Unterstützern der Popkomm., sie ist als Teilnehmer und Austeller seit der ersten Popkomm. 1989 in Düsseldorf dabei. Auch bei der 11. Popkomm. präsentiert sich die EMI mit einem grossen, eindrucksvollen Stand in Halle 13.1 der KölnMesse (Stand-Nr. 010). An diesem Stand wird auch das Web-TV-Programm der Popkomm. auf einem Grossbildschirm (4,70 m Höhe x 5,95 m Breite) zu sehen sein. Ausserdem präsentiert die EMI auf der diesjährigen Popkomm eine Vielzahl von Künstlern, die natürlich auch möglichst alle im Popkomm-TV zu sehen, hören, lesen sein sollen.
INeTV Internet Television Technologies AG (www.inetv.de) ist ein Münchner Internet-Technologieunternehmen. Spezialisiert auf die Übertragung von Video/Audio in das Web sind sie der deutsche Internet-Broadcaster. Auch bei der 11. Popkomm. präsentiert sich die INeTV AG mit einem Stand in Halle 13.1 der KölnMesse (Stand Nr. C 71). Hier kann der Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Live-Produktion werfen.
INeTV produziert und betreibt anspruchsvolle Plattformen für individuelle Zielgruppen als Streaming Video und entwickelt eigene Formate für TV-Sendungen im Internet. Sowohl Live, als auch als Aufzeichnung on demand. Diese Zielgruppenkanäle erwachsen aus der Integration der vier Bereiche Television, Personal Video, Personal Computer sowie dem Internet. Dies ermöglicht ein personifiziertes InternetTV-Programm für jeden.
Sie erreichen das Internet-Live-Programm zur Popkomm.99 über www.popkomm.de, über die eigens eingerichtete Domain www.popkommtv.de sowie über die Web-Sites aller beteiligten Partner.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung, bitte wenden Sie sich an:
Kontakt Musik Komm., Abt. Kommunikation und Marketing, Tel. 0221-91655-0
Kontakt Emi Electrola, Monika Riemke, Tel. 0221-4902-0
Kontakt INeTV AG, Alfons Schultewolter, Frankfurter Ring 193a, 80807 München
Tel. (089) 32 22 69-02, Fax (089) 32 22 69-09, E-Mail as@inetv.de,
Internet www.inetv.de
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- M-Commerce: 84 Prozent der deutschen Onlineshops sind mobil optimiert [21.04.2016, 10 Uhr]
- Infografik: Das sind die größten Werbetreibenden des deutschen E-Commerce [20.04.2016, 10 Uhr]
- Studie Freizeitbeschäftigung in Deutschland: Mädchen lesen, Jungs zocken [12.04.2016, 09 Uhr]
- Mehr Smartphones und Computer als TV-Geräte in deutschen Haushalten [11.04.2016, 10 Uhr]
- IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation' [08.04.2016, 10 Uhr]
- Mehr Mädchen als Jungs in Deutschland mit Smartphone [05.04.2016, 10 Uhr]
- Mit Smartphone und Tablet wird weniger eingekauft als mit dem PC [04.04.2016, 09 Uhr]
- Mobilnutzung: Tablet wird vor allem am Abend genutzt, Smartphones tagsüber [30.03.2016, 09 Uhr]
- Retourenverhalten deutscher Onlineshopper: Warum Kunden im E-Commerce Waren zurückschicken [29.03.2016, 09 Uhr]
- Neun von zehn Deutschen bis 50 Jahre sind online, die Jungen surfen mobil [21.03.2016, 09 Uhr]