Der "Seiten-Macher"

23.08.1999, 00 Uhr -

Vorspann:

Ab dem 1. September ist die Beta-Version des site@boosters v1.0 als kostenlose Windows-Demo verfügbar. Das Programm vereinfacht und beschleunigt die Produktion von Web-Inhalten mit vier HTML-Erweiterungen. Die Lizenzversion wird bis zum Jahreswechsel für Windows,Linux und Solaris zum Shareware-Preis angeboten.

Text:

(iBOT) Web-Publishing mit dokumentenorientierten Werkzeugen wird schnell zu Sisyphusarbeit. Redaktionslösungen wiederum sind teuer,aufwendig, proprietär und beschränkt.

Mit dem site@booster können HTML-Programmierer die Qualität und Flexibilität "händisch programmierten" HTML-Seiten mit der Effizienz von Datenbank-Lösungen verbinden. Der Fokus liegt auf der Ausgabe von HTML-Seiten, die sich aus den Komponenten Inhalte, wiederkehrenden Elemente, Daten und Navigationsstrukturen zusammensetzen.

Der gängige Overkill an Systemvoraussetzungen wird vermieden: Im Prinzip kann man das Programm über die Eingabeaufforderung des jeweiligen Betriebssystems steuern und direkt in andere Programme oder (zeitgesteuerte) Stapelverarbeitung einbuaen. Zur Pflege von einigen hundert Seiten genügen eine Tabellenkalkulation und ein Editor. Durch die direkte Integration verschiedener Datenbanken mit SQL sind beim Ausbau wenig Grenzen gesetzt.

Technik

Der site@booster setzt auf einer spezialisierte Beschreibungssprache aus vier HTML-Erweiterungen auf, die der site@booster interpretiert. Dokumente werden damit in flexible Formatvorlagen zerlegt.

Der Vorgang ist vergleichbar mit Programmiersprachen: Wiederkehrende Elemente werden in Unterdokumente ausgegliedert. Die HTML-Erweiterungen sind XML-konform, und die Version 1.1 wird eine entsprechende Parsing-Routine und Dokumenttyp-Definition integrieren.

Auf diesem Parsing-Kern bauen verschiedene Anwendungen auf. Die Anwendung HTML-Generator erzeugt in einem "Ausgabeprozess" HTML-Seiten. Dieser Ausgabe-Prozess ist über das Triple Datensatz, Zielname und Seiten-Template definiert. Einem Datensatz können dabei mehrere Templates und Ziele zugeordnet werden. Ein Datensatz kann also mehrere HTML-Seiten mit unterschiedlichen Ansichten von Informationen erzeugen.

Der site@booster besitzt keine eigene Oberfläche. Eine Steuerung erfolgt per Webserver mit einer HTML-Oberfläche oder direkt per Programmaufruf beispielsweise für eine zeitgesteuerte Stapelverarbeitung. Der Verzicht auf eine Oberfläche ist die Basis für eine Flexibilität, die vorgedachte Redaktionslösungen gar nicht bieten können.

In der Quellcode-Version kann der Anwender das Programm mit eigenen Anwendungen oder Parsing-Routinen erweitern.

Vorteile

Im Vergleich zu dynamischen Lösungen wie ASP oder LiveWire kann der HTML-Generator "Standardaufgaben" wie das Publizieren von Listen und Datenbanken mit einem Bruchteil des Codes ohne Programmierung realisieren.

Für den Betrachter beschleunigt sich der Aufbau der Seite um ein Vielfaches. Da der "Zeitfaktor" wegfällt, können mehr und komplexere Abfragen in einer Seite integriert werden.

Das Ausgabe-Format selbst ist beliebig, und Templates können selbst in einem Format für eine Textverarbeitung abgespeichert werden. So können auch ASP- oder LiveWire-Anwendungen erzeugt werden, die den statischen Teil einer Seite mit dem site@booster erzeugen und den dynamischen Teil per Datenbankabfrage.

- Einfacher Einstieg per Tabellenkalkulatíon.
- Schnittstellen zu allen gängigen Datenbanken direkt oder per ODBC.
- Inhalte können mit gängigen HTML-Werkzeugen individuell gestaltet werden.
- Freie Definition von Platzhaltern.
- Geringe Einlernphase, da Steuerung über HTML-konforme Erweiterungen.
- Mehrere Seiten-Templates können einem Datensatz zugeordnet werden.

Verfügbarkeit

Die kostenlose Demo-Version kann unter http://www.hiz.de heruntergeladen werden und hat eine beschränkte Nutzungszeit von jeweils einem halben Jahr und verfügt im Gegensatz zur Lizenzversion nicht über Passwortschutz und Dokumentationsmodul. Die Lizenzgebühr beträgt für Linux 200 DM, für Windows 300 DM und für Solaris 600 DM ohne MWSt.

Die Vorversionen des site@boosters wurden für Web-Auftritte mit 30 bis mehreren tausend Seiten verwendet. Die Quellcode-Version funktioniert auf allen Plattformen, die die Programmiersprache Perl unterstützen. Der Preis steht noch nicht fest.

Kontakt:
Werner Diwischek