Innovative Medien für die Personalqualifizierung im Handel
04.11.1999, 00 Uhr - Zentralstelle für Berufsbildung
Innovative Medien für die Personalqualifizierung im Handel
(iBOT) Die Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel e.V. (zbb) verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von handelspezifischen Materialien und Medien für die Personalqualifizierung.
Bereits 1996 wurden mit dem multimedialen, interaktiven Lernprogramm Kosten- und Ertragsdenken im Einzelhandel neue Wege bei der Vermittlung von Lerninhalten beschritten:
Das Lernsystem besteht aus 6 Fallstudien in jeweils 6 verschiedenen Branchen:
1. Verkaufsförderung
2. Vom Einkauf zum Verkauf
3. Von der Idee zur Firmengründung
4. Über Preise Ertrag sichern
5. 12 Monate im Leben einer Firma
6. Mit Kennzahlen Ihren Betrieb steuern.
Verkaufstraining im Textilhandel
Ein multimediales interaktives CBT
Ausgezeichnet mit dem Worlddidac Award 1998
Das Programm ist als virtuelles Gebäude konzipiert. In den verschiedenen Räumen - Videoraum, Seminarraum, Fitneßraum und Bibliothek - können die Mitarbeiter ihren eigenen Lernweg gehen und die Wirkung ihrer Entscheidungen auf den Verlauf der Verkaufsgespräche multimedial miterleben. Das Einüben kommunikativer Fähigkeiten wird durch Fachkenntnisse aus einer integrierten Warenkunde-Datenbank ergänzt.
Logistik im Einzelhandel
Ein multimediales interaktives Lernprogramm auf zwei CD ROMs (1999)
Fragen zum Themenkreis Logistik werden anhand realer Betriebssituationen sowohl im Einzelhandels- als auch im Großhandelsbetrieb behandelt. Als Einstieg werden die logistischen Abläufe per Video mit Erläuterungen durch die Mitarbeiter in den Betrieben dargestellt. Auf der Basis realer Warenwirtschaftsdaten kann das komplexe Zusammenwirken logistischer Prozesse per Simulation miterlebt und nachvollzogen werden.
Die Gesamtproblematik der Logistik wird in 25 Einzelkapiteln dargestellt.
TexWeb
(1999)
Multimediales Glossar zur Warenkunde im Textileinzelhandel
Das Glossar basiert auf den in der Ausbildungsordnung Kauf-mann/Kauffrau im Einzelhandel aufgeführten Warengruppen. Im ersten Teil setzen die warenkundlichen Infos am ein-zelnen Textilprodukt an. Vom Textilprodukt ausgehend werden alle wichtigen warenkund-lichen Aspekte wie unterschiedliche Grundschnitte, Stoffe, Detailver-arbeitung, Größen usw. anschaulich dargestellt. Über Verweise/Links kann auf weitere warenkundliche Begriffe zugegriffen werden. Der zweite Teil besteht aus einem Glossar, in dem alle aufgeführten warenkundlichen Begriffe zusammengefaßt werden.
Weitere Informationen:
Zentralstelle für Berufsbildung im Einzelhandel e.V. (zbb),
Gothaer Allee 2, 50969 Köln
Tel:. 0221-93655-814
Fax: 0221-93655-819
e-mail: mailto:zbb.koeln@t-online.de
http://www.zbb.de
Pressekontakt:
Zentralstelle für Berufsbildung
Wilfred Dr.von Nyssen
Mehringdamm 48
10961 Berlin
Tel:
Fax:
GLehmann@zbb.de
- Innovative Medien für die Personalqualifizierung im Handel [04.11.1999, 00 Uhr]