eBay öffnet größte B-to-B-Auktionsplattform Europas

06.11.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Sensationeller Erfolg: über 10.000 Artikel schon versteigert

eBay öffnet größte B-to-B-Auktionsplattform Europas
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Neu: www.eBayPro.de für professionelle Wirtschafts-Auktionen

Berlin, 5. November 1999
eBay, die erfolgreichste Internet-Auktionsfirma aller Zeiten (7,7 Millionen registrierte Mitglieder), hat eine eigene Online-Plattform für professionelle Business-to-Business-Auktionen geschaffen. Unter www.eBayPro.de wird das größte Angebot von Firmen für Firmen in Europa präsentiert, heißt es in einer Pressemeldung der eBay Deutschland alando.de AG (Berlin). Das Spektrum reicht vom Traktor ab 1 Mark über eine US-Firma inklusive aller Steuervorteile für 5000 Mark bis zum Spezialkran für 12,5 Millionen Mark. Da die Aufnahme neuer und gebrauchter Waren sowie Dienstleistungen für die Firmen kostenfrei ist, bietet sich eBayPro.de als genereller Vertriebsweg für Investitions- und gewerbliche Verbrauchsgüter an, erklärt der Anbieter.
"Firmen, die auf ihrer eigenen Homepage wochenlang keine qualifizierten Anfragen erhalten, bekommen über eBayPro.de schon innerhalb weniger Stunden, nachdem das Angebot auf der Auktionsplattform eingestellt wurde, konkrete Vertriebskontakte", so eBay-Sprecher Alexander Samwer.

Die Produkte und Dienstleistungen sind in mehr als 2000 Kategorien unterteilt, darunter Antriebstechnik, Bau, Bekleidung, Film, Büro, Elektronik, Druck, Werkzeugmaschinen, Fördertechnik, Gastronomie, Hotellerie, Gummi, Glas, Holz, Hydraulik, Ladenbedarf, Landwirtschaft, Medizin, Nutzfahrzeuge, Reinigung, Schweißtechnik, Rest- und Sonderposten sowie Altmaterialien.

Vor Eröffnung der eigenständigen professionellen Wirtschafts-Plattform eBayPro.de war die Nummer 1 der Internet-Auktionshäuser bereits Anfang September mit einer Kategorie Industrie, Handel und Handwerk unter ebay.de in den B-to-B-Markt eingestiegen. Seitdem wurden laut Angaben schon mehr als 10.000 Artikel für den gewerblichen Bedarf erfolgreich versteigert, darunter eine Fräsmaschine für immerhin 34.000 Mark.

Erster offener Online-Marktplatz für Gebrauchtmaschinen

eBayPro.de ist der erste offene Online-Marktplatz für den Handel mit Gebrauchtmaschinen ohne Einstellungsgebühren für den Verkäufer bzw. Nutzungsgebühren für den Käufer. Nur im Erfolgsfall fällt eine Provision zu Lasten des Verkäufers an, die mit 3 Prozent bis 1000 Mark Warenwert bzw. 1,5 Prozent darüber in Relation zur durchschnittlich erzielten Gewinnspanne von 20 Prozent außerordentlich gering ist, wie eBay betont. Da keine Grundkosten anfallen, können Unternehmen etwa aus der Fertigungsindustrie www.eBayPro.de auch als völlig neuen Vertriebsweg nutzen. Aufgrund der niedrigen Transaktionskosten lassen sich gebrauchte Waren absetzen, deren Veräußerung sich bisher nicht lohnte.

eBay adressiert mit dem neuen Internet-Angebot für professionelle Nutzer einen Milliardenmarkt. eBay-Sprecher Alexander Samwer verweist auf Prognosen der Marktforschungsgesellschaft Forrester Research, wonach sich der US-Markt für B-to-B-Auktionen von knapp 9 Mrd Dollar im letzten Jahr auf beinahe 53 Mrd Dollar bis zum Jahr 2002 ausweiten soll. Den deutschen Markt beziffert eBay auf etwa 8 bis 10 Prozent des US-Marktes. Das entspräche einem Volumen in der Größenordnung von 6 bis 7 Mrd DM in drei Jahren.
Als Hauptgründe für das rasante Wachstum nennt eBay-Sprecher Alexander Samwer die massive Reduzierung der Such- und Verhandlungskosten für Einkäufer und Verkäufer durch die Online-Plattform. Arnold Ziegler vom führenden Industrieversteigerer Auktionshaus Schwaben erklärt: "Statt 50 Firmen anzurufen und Preise zu erfragen, geht der Einkäufer jetzt einfach unter www.eBayPro.de ins Internet, stößt mit einigen wenigen Mausklicks auf die benötigten Waren und gibt ein Maximalgebot für den oder die Artikel ein." Die Unternehmen benötigen hierzu lediglich einen Internetanschluss, müssen also nicht mit einer eigenen Website vertreten sein bzw. auf der eigenen Website einen Handelsbereich einrichten. Laut Samwer nutzen in den USA schon heute rund 30 Prozent aller gewerblichen Einkäufer das Internet zu diesem Zweck.

Ebenso wie für die Einkäufer bietet eine offene Business-to-Business-Auktionsplattform auch für industrielle Verkäufer erhebliche Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile, betont eBay-Sprecher Alexander Samwer. Neben Maschinen jeder Art seien auch Restposten und Überschussware, immerhin ein Markt von über 30 Mrd Mark allein in Deutschland, besonders gut für den Verkauf über den virtuellen Auktionsraum geeignet. Die Vorteile für die Wirtschaft: Die Waren können einfacher und schneller einem internationalen Einkäuferkreis angeboten werden. Durch das Auktionsmodell, bei dem sich viele Einkäufer mit Maximalgeboten um einen Artikel bemühen, lägen die erzielten Preise in der Regel über dem bei bisherigen Verhandlungsmethoden erzielten Niveau, sagt Samwer.

Der höhere Kaufpreis sei insbesondere bei einer populären Onlineplattform wie eBay zu erzielen, weil sich hier potentiell mehr Einkäufer im virtuellen Handelsraum zusammenfinden. Nach Angaben von Samwer gehört eBay zu den drei meistbesuchten Webseiten Deutschlands überhaupt. "Die Unternehmen erreichen über unsere Online-Auktionen ein vielfaches Kundenpotential im Vergleich zu herkömmlichen Vertriebswegen", erläutet der eBay-Sprecher. Für die mittelständische Wirtschaft wichtig: Da die Auktionsplattform völlig frei zugänglich und offen ist, haben kleine und große Unternehmen dieselben Chancen sowohl beim Verkauf wie auch beim Einkauf. Auch wichtig für Deutschland als Exportweltmeister im Maschinenbau: Ausländische Interessenten können sich mit wenigen Mausklicks über "Qualität made in Germany" informieren. "eBayPro.de verändert Geschäftsmodelle bei Beschaffung und Vertrieb massiv", ist sich Alexander Samwer sicher.

eBay ist das weltweit größte Internet-Auktionshaus und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar gegründete Unternehmen hat heute über 7,7 Millionen registrierte Mitglieder, die an mehr als 3 Millionen Auktionen in weit über 2000 Kategorien teilnehmen. eBay Deutschland wurde Anfang 1999 als alando.de AG von den drei Brüdern Marc, Oliver und Alexander Samwer und ihren Freunden Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt gegründet und im Mai mit eBay fusioniert. Zielmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weitere Informationen: Alexander Samwer, eBay Deutschland, alando.de AG, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. 030/695973 12, Email: alexander@ebay.de, Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de
PR: Ulrike Ehemann, Nina Corves, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de

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