eBay macht Schluss mit Ladenschluss

12.11.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH



eBay macht Schluss mit Ladenschluss
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Der stationäre Handel verkauft am Wochenende im Internet

Berlin, 11. November 1999
(iBOT) Die Internet-Auktionsfirma eBay hilft dem deutschen Einzelhandel, das umstrittene Ladenschlussgesetz weiter auszuhöhlen. Das Konzept: Am Wochenende, wenn der Laden dicht bleiben muss, bietet der Händler die Ware gegen Höchstgebot im Internet an. Wird das reale Ladenlokal am Montagmorgen aufgeschlossen, verschwindet das Online-Angebot automatisch aus der virtuellen Welt, damit die Ware nicht versehentlich doppelt verkauft wird. „Jetzt können nicht nur die Bäcker und Tankstellen am Sonntag Umsatz machen, sondern jede Branche bekommt auf eBay.de ihr Wochenendgeschäft. Davon haben Tausende von Einzelhändler in ganz Deutschland schon lange geträumt“, erklärt eBay-Sprecher Alexander Samwer. Besonders wichtig: Zusätzliche Personalkosten und Überstunden fallen für den Sonntagsverkauf in der Cyberwelt nicht an.

eBay hat hierzu einen in Deutschland einzigartigen neuen Handelsdienst eingeführt, mit dem die Ladeninhaber ihr Angebot „auf Knopfdruck“ in den Wochenendverkauf bringen können. Einzige Voraussetzung: Der Händler muss die Waren für den Online-Verkauf einmal am Computer mit der Standardsoftware Microsoft Excel erfassen. Die dazu notwendige Tabelle kann kostenlos bei eBay angefordert werden. Nach Ladenschluss wird die Excel-Liste einfach per Email an die Adresse uploader@ebay.de gesandt. Das Auktionsende, zum Beispiel Montagmorgen 9.00 Uhr, kann vom Händler individuell festgelegt werden, ohne zusätzliche Kosten.

eBay-Sprecher Alexander Samwer erklärt die Vorgehensweise: Freitagabend oder Samstagmittag schließt der Inhaber den Laden ab, nimmt aus der Excel-Tabelle die während der Woche verkaufte Ware heraus und bietet alles, was noch zu haben ist, das ganze Wochenende lang über eBay zum Verkauf an. Montagmorgen wird die Online-Offerte gestoppt, die über eBay abgesetzten Produkte werden aus den Ladengeschäft genommen und für den Versand fertiggemacht. Noch bevor der Arbeitsalltag im Laden beginnt, hat der Händler schon einen beträchtlichen Teil seines Wochenumsatzes in der Kasse.

"Nie zuvor war es für den deutschen Einzelhandel so einfach, am Wochenende Umsätze einzufahren. Nutznießer sind nicht nur Tausende von Händler, sondern auch Millionen von Verbraucher, die am Wochenende bequem unter www.ebay.de auf Shopping-Tour gehen", stellt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), fest.

eBay ist das weltweit größte Internet-Auktionshaus und die Nummer 1 in Deutschland. Das 1995 von Pierre Omidyar gegründete Unternehmen hat heute über 7,7 Millionen registrierte Mitglieder, die an mehr als 3 Millionen Auktionen in weit über 2000 Kategorien teilnehmen. eBay Deutschland wurde Anfang 1999 als alando.de AG von den drei Brüdern Marc, Oliver und Alexander Samwer und ihren Freunden Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt gegründet und im Mai mit eBay fusioniert. Zielmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weitere Informationen: Alexander Samwer, eBay Deutschland, alando.de AG, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. 030/695973 12, Email: mailto:alexander@ebay.de, Web: http://www.ebay.de und http://www.ebaypro.de

PR: Ulrike Ehemann, Nina Corves, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de

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