amiro.de baut Führungsposition weiter aus

12.11.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH



Mega-Fusion der Online-Meinungsmacher:

amiro.de baut Führungsposition weiter aus
==========================================
Unter www.amiro.de entsteht die größte deutschsprachige Online-Verbraucherzentrale

Köln, 22.November 1999 (iBOT) - Nach dem sehr erfolgreichen Start der Online-Verbraucher-zentrale amiro.de ist es mit dem Zusammenschluß zwischen dem amiro.de-Betreiber eLoops.de GmbH (Köln) und eratix.de (Leipzig) zu einer der schnellsten und spektakulärsten Firmenfusionen von Internet Start-Ups gekommen. Das fusionierte Unternehmen firmiert als amiro.de GmbH und schlägt mit Niederlassungen in Köln und Leipzig die Brücke zwischen Ost und West. Mit mehr als 10.000 Meinungsbeiträgen zum Start der vollen Funktionsfähigkeit in einer Woche entsteht unter www.amiro.de die mit weitem Abstand größte unabhängige Online-Verbraucherzentrale in Deutschland.

Das amiro.de-Konzept ist bestechend einfach: Statt dass Firmen ihre eigenen Waren und Dienste anpreisen, urteilen die Verbraucher selbst über Qualität und Preis und veröffentlichen ihre Meinung im Internet. Sie helfen damit anderen Verbrauchern, die objektivere Beurteilungen vorfinden als die Hochglanzprospekte der Her-steller und Händler. Der Clou ist das Geschäfts-modell: Jeder, der mit einer Produktmeinung aus mindestens 75 Worten zur Gemeinschaft beiträgt, erhält eine Vergütung, deren Höhe davon abhängt, wie oft seine Meinung aufgerufen wird. Für die Konsumenten ist der Dienst völlig kostenfrei;
die Vergütung zahlt amiro.de aus eigener Kasse. Wichtig für die Qualität: Die Meinungen selbst werden auch von den Verbrauchern untereinander beurteilt. Dadurch rücken wohlfundierte und wirklich hilfreiche Produktberichte in den Vordergrund, so dass sie öfter angeklickt werden und damit dem Verfasser mehr Geld in die Kassen spülen.

Nach dem jüngsten Zusammenschluss steht hinter amiro.de das größte Team an Jungunternehmern in der deutschen Internet-Szene. Zur neuen amiro.de gehören neben den ursprünglichen amiro-Gründern Jens Dissmann, Gerrit Heine, Cyril Jaugey und Cornelius Rost die eratix-Gründer Katrin Luger, Rolf Schrömgens, Stephan Stubner und Peter Vinnemeier. „Dieser Zusammenschluß ist im Sinne der Konsumenten, deren Erfahrungen sich damit nicht auf zwei verschiedene Online-Angebote verteilen, sondern gebündelt auf amiro.de aufzufinden sind.“, erklärt Gerrit Heine den Anspruch. Zusätzlich wird durch diese Ergänzung des bereits vorher schon hochkarätigen Manage-mentteams der Service und Umfang der Dienst-leistung von amiro.de für die Konsumenten noch schneller ausgebaut werden können.
Neben Produktberichten sind auch Film- und Musikkritiken, Bücherrezensionen, Reisebeschrei-bungen und Meinungen zu Dienstleistungsangeboten jeglicher Art willkommen. Die einzigartige Beratungsplattform bietet den deutschsprachigen Europäern die langersehnte Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen mit den Lieblingsprodukten weiterzugeben oder vor dem Kinoflop des Vorabends zu warnen.

Warm anziehen müssen sich nun die Hersteller und Händler, die Kunden jahrelang mit schlechten oder überteuerten Produkten und wenig Service kon-frontierten, die jetzt vor einem regelrechten Run auf die amiro.de-Site zittern und mit herber Kritik rechnen müssen. Die Käufer und Rat-suchenden dagegen werden endlich mal umfassend mit ehrlichen Erfahrungswerten versorgt, wie sie Werbung niemals bieten kann. Das ist für das Weihnachts-Shopping besonders wertvoll.

amiro.de wurde im Herbst 1999 vom größten Gründerteam in der deutschen Internet-Szene,
Jens Dissmann, Gerrit Heine, Cyril Jaugey, Cornelius Rost, Katrin Luger, Rolf Schrömgens, Stephan Stubner und Peter Vinnemeier, aus der Taufe gehoben. Unter www.amiro.de betreiben sie die größte Online-Verbraucherzentrale im deutsch-sprachigen Raum, bei der sich die Konsumenten untereinander beraten. Der Service ist nicht nur kostenlos, sondern die Verbraucher können sogar noch Geld damit verdienen: Wer eine Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung abgibt, erhält eine Vergütung pro Mausklick anderer Online-Leser auf diese Meinung.
Das Themenspektrum unter www.amiro.de deckt beinahe alle Bereiche des Lebens ab: von Autos, Handys, Computern und Hifi-Anlagen über Bücher, Musik und Filmkritiken bis hin zu Sport und Spiel.

Weitere Informationen: Gerrit Heine, amiro.de, Unter Sachsenhausen 35 , 50667 Köln,
Tel. 0221/9140614, Web: http://www.amiro.de, Email: mailto:gerrit@amiro.de

PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de