Weihnachts-Ritt durchs Internet

12.11.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Beim Webride finden selbst Schotten was für die Schwiegermutter

Weihnachts-Ritt durchs Internet
==================================================
datango.de führt zu den besten Seiten fürs Weihnachts-Shopping im Internet


Berlin, 23. November 1999 (iBOT)
321 Millionen Mark geben die deutschen Verbraucher dieses Weihnachten im Internet aus, hat das Frankfurter Marktforschungsinstitut Forit ermittelt. Wo man am meisten für sein Geld be-kommt, hat die Redaktion von datango.de, der neuen Medienseite für moderierte Internet-Touren, recherchiert. „Das World Wide Web besteht aus 800 Millionen Seiten. Wir haben die besten Shopping-Adressen zusammengestellt und bringen den Verbraucher direkt dorthin“, erklärt datango-Gründer und Geschäftsführer Alexander Artopé. Weltweit einzigartig: Webjockeys führen den Shopper in moderierten Touren zu den Seiten und geben mit einer erklärenden Stimme genaue Erläuterungen, worauf man beim Einkauf achten sollten. Der Anbieter nennt das einen Webride, einen Ritt durch die unendlichen Seiten des World Wide Web. Das funktioniert ähnlich wie eine Fernsehshow, bei der man jederzeit aussteigen kann, um das Internet auf eigene Faust zu erkunden.

Die Einkaufstouren reichen von edel bis abgefahren. Wer auf südländisches Flair steht, ohne nach Mafia-Manier abgezockt zu werden, wird von „best of italy“ begeistert sein. Alle Angebote von der Espressomaschine über Olivenöl und Topweine aus der Toskana bis zu Ferrari-Uhren sind in deutscher Sprache. Wer das Außergewöhnliche sucht, wird im Museum of Modern Art (MoMA) fündig, wo alle Ausstellungsstücke käuflich sind. Die englischen Webseiten werden vom Webjockey im Plauderton auf deutsch erklärt.

Hilfreich im vorweihnachtlichen Einkaufsstress ist der Geschenke-Berater, zu dem die datango-Webrides führen. Man gibt einfach das Alter des Beschenkten an und nennt seine Preisvorstellung - kurze Zeit später liegt eine lange Liste mit Vorschlägen im eigenen Postfach. Die Erfahrung zeigt: Da ist so manches dabei, an das man selbst nie im Leben gedacht hätte.

Wer für sich und andere Klamotten sucht, wird von den datango-Webrides in die besten Fashion-Einkaufsparadiese rund um den Globus entführt. Vom klassischen Herrenausstatter über das Millenium-Outfit und Dessous for You bis hin zu Dress for Less ist alles dabei.

Schnappchenjäger führen die Webrides an eine ganze Reihe von Low-cost-Orten im World Wide Web, die selbst eingefleischten Schotten noch unbekannt sein dürften. Der letzte Schrei ist Community-Shopping: Hierbei schließen sich Verbraucher per Internet zu Einkaufsgemein-schaften zusammen, um Waren bis zu 90 Prozent unter dem Listenpreis zu ergattern. Allerdings sollte man sich nicht gleich von jedem vermeintlichen Schnäppchen verführen lassen. Die Webrides zeigen, wie scheinbare Niedrig-preisangebote der einen Webseite auf einem anderen virtuellen Marktplatz noch um 50 Prozent unterboten werden.

Wer einen Preiswärter mit der Suche nach der günstigsten Gelegenheiten beauftragen will, erfährt unter datango.de die beste Vorgehens-weise. Wer sich gar nicht entscheiden kann, hält den Webride einfach beim Shopagent an und lässt sich vom Einkaufs-Agenten helfen. Die Stimme des Webjockeys erläutert, wie es es funktioniert.

Sie wollen Ihrer Schwiegermutter ein Geschenk machen, das keinen Pfennig kostet? Auch das ist kein Problem: datango führt zu den besten Kostenlos-Angeboten im Internet. Den datango-Player, den man zum Abspielen der Webrides benötigt, gibt´s übrigens ebenfalls kostenlos: einfach unter www.datango.de herunterladen.

Und wenn´s beim Weihnachtseinkauf trotz Internet mal wieder länger dauert, der datango-Ritt macht auch zum Pizzabäcker halt. Einfach im Web bestellen - die Order wird automatisch an den nächstgegenen Lieferservice weitergeleitet, der Pizza, Pasta und Salat an die Haustür bringt.

Alle Shoppingtouren starten an der Internetadresse www.datango.de. Wie die Webjockeys zu sagen pflegen: Join the Webride!

Was ist datango? Sechs Berliner Jungunternehmer haben eine neuartige Technologie erfunden, die die Internet- und die Medienwelt revolutioniert: datango. Mit datango lassen sich weltweit erstmals moderierte Web-Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen und Radio kennt, im Internet produzieren und ausstrahlen. Die sechs Berliner nennen das einen „Webride“, also einen Ritt durch das World Wide Web mit einer erläuternden Stimme oder musikalischer Untermalung. Für den Konsumenten ist das neue Internet-Erlebnis kostenfrei. Er lädt den „datango Player“ (www.datango.de) auf den eigeneo PC herunter uod kann sofort Webrides am Bildschirm verfolgen. Auf dem Sendeportal www.datango.de steht ein breites Themenspektrum bereit: News, Sport, MP3, Shopping, Reise, Jobs, „in“, Stars, Erotik, Hollywood, Schnäppchenjagd, Parties, Nachtschwärmer und mehr

Weitere Informationen: datango.de GmbH, Prenzlauer Allee 175a, 10409 Berlin, Tel. 030/44735634, Web: http://www.datango.de, Email: mailto:alexander@datango.de

PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de

--------------------------------------------------
Email an mailto:andreas@dripke.de oder Fax an 06 11 / 71 92 90
O Ich will ein Interview mit dem Top-Management von datango führen.
O Bitte rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.
O Bitte senden Sie mir den datango Player kostenlos per Email zu (ca. 1,1 MB).
--------------------------------------------------
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Fax/Email: