Online-Verbraucherzentrale amiro.de startet senkrecht:

12.11.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH



Rechtzeitig vor dem Weihnachtseinkauf sprechen Verbraucher „Klartext“

Online-Verbraucherzentrale amiro.de startet
senkrecht:
über 20.000 Produkte im Test
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Köln, 7. Dezember 1999 (iBOT)

Die Online-Verbraucherzentrale amiro.de hat einen enormen Senkrechtstart hingelegt. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsbummel finden Konsumenten unter www.amiro.de aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 20.000 verschiedene Produkte zur Beurteilung. Neues Handy, DVD-Player, Skier, Hifi-Anlage, Geländewagen, Fotoausrüstung - es gibt wohl kaum einen Artikel in den Warenhäusern und Supermärkten, zu dem man sich nicht unter www.amiro.de informieren kann. Der Vorteil: Die Beurteilungen werden von Verbrauchern geschrieben, die mit den Produkten eigene Erfahrungen gesammelt haben. „Wir stellen den Hochglanzprospekten der Hersteller und den vollmundigen Versprechen des Handels den Klartext der Verbraucher gegenüber“, sagt amiro.de-Mitgründer und Geschäftsführer Gerrit Heine.

Die neue Verbraucherzentrale schlägt im vorweihnachtlichen Konsumrausch ein „wie eine Bombe“, freut sich Heine. Täglich schauen schon mehrere Tausend Konsumenten bei amiro.de vorbei, um sich eine objektive Meinung einzuholen, bevor sie sich in das Weihnachts-Shopping stürzen. Jede Minute schreiben zwei Verbraucher irgendwo aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine neue Produktbeurteilung ins Netz. Die „Meinungsmacher der ersten Stunde“ werden hierfür belohnt: Wer bis 24. Dezember „seinen Senf dazugibt“, kann sich völlig kostenfrei noch mit einem eigenen Weihnachtsgeschenk bescheren. Unter allen Produkttestern werden zahlreiche Sachpreise verlost, vom Millennium-Trip der Superlative über das heiß begehrte und sonst kaum noch erhältliche Internet-Handy von Nokia (7110) bis hin zur Lara-Croft-Puppe in Lebensgröße. Für jede Meinung, die bis Weihnachten eingeht, gibt amiro.de zudem 5 Mark in den Topf der weltweit größten Online-Spendenaktion; mit dem Geld soll in diesem Winter eine Zeltstadt für die Erdbebenopfer in der Türkei aufgebaut werden. Die vom Verband der deutschen Internet-Wirtschaft unterstützte Aktion wurde von amiro.de gemeinsam mit abea.de, datango.de, eBay.de und myToys.de gestartet.

Wer (noch) nicht ans Weihnachts-Shopping denkt, findet auf der Online-Drehscheibe für die öffentliche Verbrauchermeinung zahlreiche Tipps zur Freizeitgestaltung. Zu allen aktuellen Filmen, die derzeit im Kino laufen, stehen schon ausführliche Filmkritiken bereit, sorgfältig sortiert nach Genre. Auch die neuesten Video-Hits sind ebenso zu finden wie unzählige Buchbesprechungen fürs Schmökern an den kalten Winter-Abenden. Wen es lieber in die Ferne zieht, findet bei amiro.de Reisetipps - ungeschminkt von Touris, die bereits live vor Ort waren, vom mittelalterlichen Stadtbummel in Prag bis zum verlorenen Paradies auf den Malediven.

Die Nutzung der neuen Meinungs-Drehscheibe im Internet ist kinderleicht: einfach www.amiro.de aufrufen und das gewünschte Stichwort eintippen. Als erste Meinungssite im deutschsprachigen Internet bietet amiro.de zudem einen datango-Webride an, der genau erklärt, wie es funktioniert. Hierbei wird man in einer Art Web-Show Punkt für Punkt durch die Verbraucherzentrale geführt, um sich besser zurechtzufinden.

Wer selber eine Produktbeurteilung, eine Filmkritik, eine Reisebeschreibung oder was auch immer loswerden will, registriert sich und kann sofort loslegen. Die Registrierung ist wichtig, um als „Meinungsmacher“ Geld zu verdienen. Jedesmal, wenn ein anderer die eigene Beurteilung aufruft, erhält man eine Gutschrift über 10 Pfennig – bis zum Jahrtausendwechsel sogar 20 Pfennig. Das kann sich bei wohlfundierten Meinungen schnell zu mehreren Hundert Mark addieren. Wer sich zum „amiro-Guru“ entwickelt und ständig mit neuen interessanten Produktbeurteilungen aufwartet, hat möglicherweise einen neuen Beruf gefunden.

Neben den Konsumenten interessieren sich auch die Hersteller und der Handel für die neue Meinungszentrale im Internet. Das ist kein Wunder: Wenn der Audi TT Roadster aufgrund der anfänglichen Fahrwerksschwächen als „einfach unsicher“ bezeichnet wird, steht die Wirtschaft natürlich Kopf. Nie zuvor konnten sich Verbraucher so direkt und schnell miteinander austauschen. „amiro.de bricht erstmals das Info-Monopol der Hersteller und Händler“, stellt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft, klar.

amiro.de wurde im Herbst 1999 vom größten Gründerteam in der deutschen Internet-Szene, Jens Dissmann, Gerrit Heine, Cyril Jaugey, Cornelius Rost, Katrin Luger, Rolf Schrömgens, Stephan Stubner und Peter Vinnemeier, aus der Taufe gehoben. Unter www.amiro.de betreiben sie die Online-Verbraucherzentrale im deutschsprachigen Raum, bei der sich die Konsumenten untereinander beraten. Der Service ist nicht nur kostenlos, sondern die Verbraucher können sogar noch Geld damit verdienen: Wer eine Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung abgibt, erhält eine Vergütung pro Mausklick anderer Online-Leser auf diese Meinung. Das Themenspektrum unter www.amiro.de deckt beinahe alle Bereiche des Lebens ab: von Autos, Handys, Computern und Hifi-Anlagen über Bücher, Musik und Filmkritiken bis hin zu Sport und Spiel.

Weitere Informationen: Gerrit Heine, amiro.de, Unter Sachsenhausen 35 , 50667 Köln, Tel. 0221/9140614, Web: http://www.amiro.de , Email: mailto:gerrit@amiro.de
PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de
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Email an andreas@dripke.de oder Fax an 0611/719290
O Ich will ein Interview mit den Gründern von amiro.de führen.
O Bitte rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.
O Bitte senden Sie mir ein Bild zu: O Screen Shot O Gründer-Bild
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Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Fax/Email





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