eBay City öffnet in Berlin

12.11.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH


Bald in allen großen Städten Deutschlands

eBay City öffnet in Berlin
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-Hamburg, Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet,
Stuttgart, München folgen kurzfristig
-Alle Städte über 250.000 Einwohner bis Mitte 2000, Flächendeckung Ende 2000

Berlin, 15. Dezember 1999 (iBOT)
Unter dem Namen „eBay City Berlin“ hat die weltgrößte Internet-Auktionsfirma eBay in der Bundeshauptstadt ihren ersten „virtuellen Stadtmarkt“ Europas eröffnet. Das regionale Angebot des Internet- Auktionspioniers ist zugleich die mit Abstand größte City-Auktion in Europa überhaupt. Schon zum Start nehmen mehr als 60.000 Berliner an über 100.000 Online-Auktionen teil. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation UNICEF führt die Berliner Internet-Gemeinschaft die größte Online-Wohltätigkeitsauktion der Bundeshauptstadt zugunsten von Kindern in aller Welt durch. Berlin ist derzeit die „UNICEF-Hauptstadt für Kinder“.

Berlin ist der Startschuss für die europaweite Einführung von Regionalauktionen. Noch im ersten Quartal 2000 werden weitere „eBay Citys“ in Hamburg, Stuttgart und München sowie im Rhein-Ruhr- und im Rhein-Main-Gebiet eröffnet. Bis Mitte des Jahres sollen alle größeren Städte Deutschlands ab 250.000 Einwohnern erfasst werden. Zum Ende 2000 strebt eBay einen bundesweit flächendeckenden Regionaldienst an. Parallel dazu ist der Aufbau von „eBay Citys“ in anderen europäischen Ländern geplant. In den USA ist die Muttergesellschaft eBay Inc. mit dem City-Konzept bereits äußerst erfolgreich. In mehr als 50 amerikanischen Metropolen erleben die Online-Stadtmärkte einen kometenhaften Aufstieg. Allein in den ersten neun Monaten 1999 wurden über eBay weltweit Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 2 Mrd Dollar gehandelt.

„eBay City Berlin“ ist als zentrale Online-Drehscheibe für alle Berliner konzipiert. Die regionale Ausrichtung erleichtert insbesondere den Handel mit sperrigen Gütern, die nur mit Mühe und hohen Transportkosten versandt werden können, und mit Waren, die man vor dem Kauf persönlich in Augenschein nehmen möchte. „Wer eine preisgünstige Waschmaschine sucht, will dafür nicht die halbe Republik durchqueren, sondern das Gerät möglichst ein paar Straßen weiter kaufen“, gibt eBay-Geschäftsführer Marc Samwer ein anschauliches Beispiel. Auch bei antiken Möbeln, Autos und Musikinstrumenten dürften die meisten Interessenten einen Verkäufer vor Ort vorziehen. Hinzu kommen Artikel und Dienstleistungen, die überhaupt nur von regionalem Interesse sind, beispielsweise Konzert- und Theaterkarten, Rasenmäher- und Einkaufsdienste oder Fanartikel des lokalen Sportvereins. Marc Samwer: „Die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss erhöhen sich durch eBay City für Käufer und Verkäufer um mindestens 50 Prozent.“

Mit „eBay City Berlin“ weitet der Auktionsmarktführer sein Angebot über den Handelsplatz weit hinausgehend auf eine „lebendige Online-Gemeinschaft“ aus.
Neben Auktionen, vom Christbaumschmuck bis zum Weihnachtsmann „live“ am Heiligabend im heimischen Wohnzimmer, besticht die Site vor allem durch lokale Inhalte über die Bundeshauptstadt: wo sind die besten Parties, welche Vereine gibt es in Berlin, was steht im aktuellen Polizeibericht, welche Radarfallen gilt es zu meiden, was kommt wo im Kino - und natürlich die „Partner-Börse“, um das Fest der Feste in träumerischer Zweisamkeit zu begehen. Damit die lokalen News und Infos rund um die Uhr up-to-date sind, ist eBay eine strategische Kooperation mit dem führenden Berliner Online-Regionaldienst „Mein Berlin“ eingegangen. Auch in anderen Städten arbeitet der Auktions-Weltmarktführer (4,5 Millionen Auktionen gleichzeitig) eng mit den regionalen Online-Angeboten in Hamburg, Stuttgart, München sowie der Rhein-Ruhr- und der Rhein-Main-Region zusammen. Ebenfalls bundesweit ist die Kooperation zwischen eBay und immoScout24, dem größten Online-Immobilienmakler Deutschlands. Die Berliner können schon jetzt per Internet die passende Wohnung zu der auf eBay ersteigerten Einbauküche suchen. Wem die heimischen Wände zu eng werden, wird die Kooperation zwischen der Auktionsfirma und dem Musical-Veranstalter Stella begrüßen. Stella-Musicals laufen derzeit in fast allen deutschen Großstädten.

Neben Alltäglichem kommen auf „eBay City“ immer wieder ganz verrückte Sachen unter den „virtuellen Hammer“. So wird es den Berliner „eBays“, wie sich die Mitglieder selbst gerne nennen, erstmals möglich, ihre Stadt vom oben aus dem Verkehrshelikopter zu betrachten. Zur eBay-Gemeinschaft gehören auch gemeinsame Events zum Kennenlernen außerhalb des Internet. Schon in Kürze startet die eBay City Mega-Party im Berliner Szene-Treff „90 Grad“. Um auf dem laufenden zu bleiben, einfach www.ebay.de aufrufen und den Button „Berlin“ anklicken.
eBay ist das weltweit größte Internet-Auktionshaus und die Nummer 1 in Deutschland (21 Mrd Dollar Börsenwert). Das 1995 von Pierre Omidyar gegründete Unternehmen hat heute rund 8 Millionen registrierte Mitglieder, die an ca. 4,5 Millionen Auktionen in weit über 2000 Kategorien teilnehmen. Die FAZ nennt eBay das „umsatzstärkste E-Commerce-Unternehmen weltweit“ (11.11.99). eBay Deutschland ist eine Berliner Erfolgsstory, wie sie wohl nur in der Internet-Welt möglich ist. Anfang 1999 gründeten die drei Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer zusammen mit ihren Freunden Max Finger, Karel Dörner und Jörg Rheinboldt die alando.de AG in Berlin. Im März ging das Auktionsangebot der sechs Jungunternehmer ans Netz, stand also bundesweit im Internet bereit. Nur drei Monate später, im Juni, fusionierte die deutsche alando.de AG mit dem US-Weltmarktführer eBay Inc. Die sechs Freunde blieben im Topmanagement dabei und führten eBay Deutschland zu seiner heutigen marktführenden Stellung in Zentraleuropa (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Über die Initiative „Silicon City“; die vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft unterstützt wird, geben die sechs „alando-Jungs“ ihre Erfahrungen an andere Existenzgründer weiter, die sich mit einer Internetfirma selbständig machen wollen.

Weitere Informationen: Frerk-Malte Feller, eBay Deutschland, eBay GmbH, Blücherstr. 31, 10961 Berlin, Tel. 030/695973 12, Email: malte@ebay.de,
Web: www.ebay.de und www.ebaypro.de
PR: Ulrike Ehemann, Nina Corves, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de

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Angelika Dripke
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