amiro.de mit Verbrauchernetz des Vertrauens

08.12.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH




Der Experten-Freundeskreis im Internet berät beim Shopping

amiro.de mit Verbrauchernetz des Vertrauens
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Hersteller und Handel nervös: Die Verbrauchermacht steigt jede Minute um bis zu zwei Stimmen

Köln, 10. Dezember 1999 (iBOT)
Das erste deutsche "Verbrauchernetz des Vertrauens" hat die Online-Verbraucherzentrale amiro.de ins Leben gerufen. Das Konzept ist verblüffend einfach und wirksam: Ähnlich wie man Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn, die sich bei bestimmten Themen gut auskennen, um Rat fragt, findet man sich bei amiro.de mit anderen Verbrauchern zusammen, die die gleichen Interessen und Vorlieben wie man selbst haben. Klar, dass man die Meinungen genau dieser Personen einholt, bevor man zum Weihnachts-Shopping aufbricht. Der Clou: Jedermann wählt individuell aus, wessen Meinungen er so hoch einschätzt, dass er ihn - oder sie - in sein persönliches "Netz des Vertrauens" aufnimmt.

So funktioniert´s: Wer einen bestimmten Artikel für sich oder zum Verschenken sucht, ruft die Webseite www.amiro.de auf und gibt die Kategorie (Auto, Computer, Handy usw.) oder gleich den Produktnamen ein. Sofort erscheinen Meinungen anderer Konsumenten, die dieses Produkt schon gekauft und in der Praxis getestet haben. Stößt man hierbei auf Verbraucher, deren Urteile man für besonders wohlfundiert und nützlich hält, nimmt man diese in das persönliche "Netz des Vertrauens" auf. So baut man sich nach und nach einen virtuellen Freundeskreis von Experten für die Themen auf, die einen selbst interessieren. Damit wird amiro.de zur ersten personalisierbaren Online-Verbraucherzentrale Europas. Dabei muss es keineswegs nur um Waren gehen, Filmkritiken, Reiseziele, Restauranttipps und Dienstleistungen aller Art können ebenso gut im Mittelpunkt der gegenseitigen Beratung stehen.

"Das ist ungefähr so wie der Griff zum Telefonhörer, um im Bekanntenkreis nach Erfahrungen und Empfehlungen zu fragen - nur viel einfacher und umfassender", erklärt amiro.de-Mitgründer und Geschäftsführer Gerrit Heine. Vor allem: Mit Besprechungen zu über 20.000 Produkten ist der auf amiro.de gesammelte Erfahrungsschatz deutlich umfangreicher als jeder persönliche Bekanntenkreis.

"Dieses Weihnachten ist erstmals in Deutschland die Macht der Verbraucher stärker als die bunte Werbung der Hersteller und des Handels", resümiert Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln).

Die ersten Branchen bekommen die "völlig neue Dimension der Konsumentenmacht" (Summa) schon zu spüren. Vor allem bei typischen Weihnachtsgeschenken wie Spielzeug, Fotoausrüstung, Computer, Handy und Hifi-Equipment steigen die Nutzerzahlen auf amiro.de sprunghaft an, betont die Betreibergesellschaft eLoops.de GmbH (Köln). Jede Minute kommen bis zu zwei neue Meinungen hinzu - viele davon sind kritisch. Lob erfahren nur die Artikel, die wirklich gut sind. So wird Motorolas "Millenium-Superhandy" (Werbung: "Wo immer Sie dieses Mobiltelefon benutzen - ein großer Auftritt ist garantiert") von den Verbrauchern schonungslos als "nicht praxistauglich" eingestuft: konfuse Menüführung, zu dickes Kabel, gravierende Funktionsmängel. Wesentlich besser schneiden die aktuellen Handy-Modelle von Siemens und Nokia ab. Im amiro.de-Vertrauensnetz verbreiten sich derartige Meinungen wie ein Lauffeuer. Vor allem: Durch das gegenseitige Vertrauen werden diese Produktbeurteilungen von den Verbrauchern hoch eingeschätzt und beinflussen direkt die Kaufentscheidungen.

"Die Anbieter werden nervös", weiß Gerrit Heine. Täglich rufen etliche Hersteller, Dienstleister und Reiseveranstalter bei der amiro.de-Zentrale in Köln an, um „Druck zu machen“. Gerrit Heine: „Wir müssen dann erst mal erklären, dass diese Meinungen von den Verbrauchern selbst stammen und dass es nur einen Weg gibt, positive Beurteilungen zu bekommen: einfach das kritisierte Produkt verbessern! Viele Vertriebsleiter und Produktmanager großer renommierter Firmen werden dann fuchsteufelswild.“

Gerichtlichen Klagen der Hersteller sieht amiro.de gelassen entgegen. "Schließlich kann niemand den 80 Millionen Verbrauchern in Deutschland verbieten, ihre Meinung öffentlich kundzutun", sagt Gerrit Heine.

amiro.de wurde im Herbst 1999 vom größten Gründerteam in der deutschen Internet-Szene, Jens Dissmann, Gerrit Heine, Cyril Jaugey, Cornelius Rost, Katrin Luger, Rolf Schrömgens, Stephan Stubner und Peter Vinnemeier, aus der Taufe gehoben. Unter www.amiro.de betreiben sie die einzige Online-Verbraucherzentrale im deutschsprachigen Raum, bei der sich die Konsumenten in einem personalisierbaren "Netz des Vertrauens" untereinander beraten. Der Service ist nicht nur kostenlos, sondern die Verbraucher können sogar noch Geld damit verdienen: Wer eine Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung abgibt, erhält eine Vergütung pro Mausklick anderer Online-Leser auf diese Meinung. Das Themenspektrum unter www.amiro.de deckt beinahe alle Bereiche des Lebens ab: von Autos, Handys, Computern und Hifi-Anlagen über Bücher, Musik und Filmkritiken bis hin zu Sport und Spiel.

Weitere Informationen: Gerrit Heine, amiro.de, Unter Sachsenhausen 35 , 50667 Köln, Tel. 0221-9140614, Web: www.amiro.de, Email: gerrit@amiro.de
PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611-973150, Email: andreas@dripke.de
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Email an andreas@dripke.de oder Fax an 0611-719290
O Ich will ein Interview mit den Gründern von amiro.de über das in Europa einzigartige „Verbrauchernetz des Vertrauens“ führen.
O Bitte rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.
O Bitte senden Sie mir ein Bild zu: O Screen Shot O Gründer-Bild
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Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Fax/Email

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