CMG: WAP-Internet an jedem Handy

17.12.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

Informationsanbieter und Finanzdienstleister können jetzt mit WAP-Diensten jeden Handy-Besitzer auch ohne moderne WAP-Modelle erreichen

CMG: WAP-Internet an jedem Handy
==================================================

Nutzung von WAP-Diensten über herkömmliche Handys mit SMS

Eschborn, 22. Dezember 1999 (iBOT)
WAP - der Internetzugang unterwegs - ist nur mit teuren und zudem kaum erhältlichen neuen WAP-Handys möglich? Weit gefehlt! Die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft CMG Deutschland GmbH (Eschborn) hat jetzt eine neuartige Software vorgestellt, die die Nutzung von WAP-Diensten auch mit herkömmlichen Mobiltelefonen erlaubt. Der „Trick“: Die Übertragung der Internetdaten erfolgt über den in praktisch jedem Handy verfügbaren Kurznachrichtendienst SMS (Short Message Service).

Voraussetzung ist allerdings, dass der Anbieter der mobilen Internetdienste den WAP Service Broker von CMG in Betrieb hat. In den Niederlanden und in Großbritannien haben die ersten WAP-Anbieter bereits mit der Installation der CMG-Software begonnen. In Deutschland erwarten die Berater eine ähnlich zügige Nachfrage vor allem von Seiten der Informationsanbieter und der Banken, die ihre Kunden mit Handy-Diensten versorgen wollen. Statt den Kunden ein neues Mobiltelefon aufzudrängen, können die Finanzdienstleister mit der CMG-Lösung auch alle Nutzer eines herkömmlichen SMS-Handys bedienen. Als typische Beispiele nennen die Berater den interaktiven Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf personalisierte Nachrichten, Aktienmarktberichte, Kursabfragen, Orders und andere Finanzdienste.

Zum WAP Service Broker gehören alle Softwarepakete sowie alle dazugehörigen Entwicklungs- und Implementierungsdienste, die es Banken und anderen Finanzdienstleistern ermöglichen, ihren Kunden schnell die gesamte Reichweite und Möglichkeiten des Wireless Bankings anzubieten, betont CMG. Der Lieferumfang beinhaltet zudem alle notwendigen Softwaretools einer umfassenden WAP-Service-Infrastruktur. Diese reicht von Sicherheitsbelangen über die Abrechnung und die Verschlüsselung bis hin zur Nutzerverwaltung und zur Anbindung an das Intranet bzw. an das öffentliche Internet.

Den Mittelpunkt des CMG-Systems bildet ein Gateway für den Austausch von Informationen zwischen dem Internet und dem Handy. Mit dem WAP Service Broker lassen sich die Informationen aus dem Internet über das WAP-Format auf das Display des Mobiltelefons übertragen.

Den Informationsanbietern und vor allem den Finanzdienstleistern erspart die CMG-Software damit erhebliche Entwicklungskosten für drahtlose Abfrage- und Bankanwendungen. Zudem ermöglicht dies den Unternehmen einen frühzeitigen Markteintritt in einem Umfeld, in dem „time to market“ eine immer größere Rolle spielt. CMG Deutschland hat eine eigene „Task Force“ gebildet, die die Einbindung des WAP Service Brokers technisch und fachlich begleitet. Zur Task Force gehören Experten aus dem Bankwesen und aus der Mobilkommunikationsbranche.

CMG ist eines der führenden Systemhäuser für Finanzdienstleister und blickt zudem auf eine langjährige Erfahrung im Mobilfunkbereich zurück. Das Unternehmen etablierte bereits zahlreiche SMS-Zentralen, mobile Email-Systeme, Cell Broadcast-Systeme und Informationsdienstesysteme für Mobilkommunikationsnetze. CMG hat bis heute mehr als 100 Systeme an 60 Mobilfunkbetreiber in mehr als 50 Ländern geliefert und ist unumstrittener Marktführer im Bereich Messaging und Gateways für Mobilfunknetze. Vom WAP Service Broker erwartet die Beratungs-, Softwareentwicklungs- und Systemintegrationsgesellschaft einen weiteren Ausbau dieser marktführenden Stellung.

CMG Aktien im FTSE 100
--------------------------------------------------
Am 7. Dezember wurde bekanntgegeben, daß die CMG Aktie mit Wirkung
20. Dezember in den FTSE 100 der London Stock Exchange (LSE) aufgenommen wird.

CMG plc ist mit heute über 8000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 1998 von rund 1,3 Mrd. DM eines der führenden europäischen Unternehmen auf dem Gebiet der Informationstechnologie. Schwerpunkte bilden die Managementberatung, die Software- und Systementwicklung/-integration sowie Dienstleistungen für die Themen wie Electronic Commerce, Intranet/Extranet, Multimedia-Netze, Call Center und Advanced Technologies (AT). Einen weiteren Schwerpunkt stellen Embedded-Systeme dar; so ist CMG beispielsweise Marktführer bei Software für Mobilkommunikationsnetze. Darüber hinaus bietet CMG ausgewählte Outsourcing-Dienstleistungen an. Das Angebot richtet sich primär an die Branchen Banken und Versicherungen, Industrie und Handel, Transport, Energie, Öffentlicher Dienst und Telekommunikation. Die Aktien des 1964 gegründeten Unternehmens werden an den Börsen in London (im FTSE 100) und Amsterdam sowie im Frankfurter und Berliner Freiverkehr gehandelt. CMG ist mit eigenen Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, China, Irland , den USA und Singapur präsent. Projekte werden weltweit derzeit in über 40 Ländern durchgeführt. Die CMG ist in Deutschland an den Standorten Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart vertreten.

Weitere Informationen: CMG Deutschland GmbH, Philipp-A. Diebenbusch, Kölner Straße 6, 65760 Eschborn, Tel. 0 61 96 / 96 36 00,
Fax 0 61 96 / 96 37 00, E-Mail: mailto:info@cmg.de, Web: http://www.cmg.de

PR-Agentur: Dripke Wolf & Partner, Niederlassung Wiesbaden,Tel. 0611/973150, Fax. 0611/719290, E-Mail: mailto:andreas@dripke.de

Andreas Dripke GmbH